Hallo!
Mein neuer Freund ist ein echter Biker und er nimmt mich immer mit auf seinem Motorrad. Leider wird mir nach den Motorrad Fahrten immer schlecht, was mir gegenüber meinem Freund sehr peinlich ist. Was kann ich bloß dagegen tun, daß mir nach dem Motorrad fahren immer schlecht wird? Danke für ihren Rat.
Hallo,
genaues kann ich dir leider auch nicht sagen da ich von so einem Problem das erste mal höre.
Probiere doch einfach mal nicht seitlich auf die Landschaft zu sehem sondern konzentriere dich mit den Augen auf den Rücken deines Freundes. Sollte dies auch nicht helfen probiers doch mal mit einem Mittel gegen Reisekrankheit.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viel Spaß noch beim Motorradfahren und daß dir hoffentlich nicht mehr schlecht wird.
Gruß Klaus
Moin auch -
also ich würde 2 Dinge versuchen: beim Motorradfahren immer versuchen am Helm des Fahrers vorbei nach vorne in Fahrtrichtung zu schauen. Dann weiss man was kommt und der Magen weiss es auch…
Denn es gibt auch viele Leute denen es auf dem mittleren Sitz hinten im Auto nicht schlecht wird, li und re aber schon.
Ansonsten: Reisetabletten nehmen. Und: selbst den Führerschein machen !
Werner
Hallo: 1 Frage ? wielange Fährst Du Schon mit
2 Frage ? was Fährt dein Freund für eine Maschine. 3 Frage ? wie Fährt er die Maschine,normal oder rasant. Dass müsste manwissen ? wenn er normal fährt wird es wahrscheinlich noch eine weile dauern bis Du dich daran gewöhnt hast.Wenn er aber rasant fährt,brauchst du dich nicht zu wundern.wenn es dir schlecht wird,dann bitte ihn dass er auf Dich einbischen rücksichtnimt und einweniger gasgibt.Daß wäre mein vorschlag.
Hallo, da kann ich Dir nicht helfen! Vielleicht liegt es an der Fahrweise Deines Freundes, tut mir leid.
Sorry,
Dazu fällt mir nichts ein…
Falls Du das Interesse teilst, mach den Führerschein und fahr selber.
LG
M
Hi!
Das Phänomen ist mir noch nie begegnet, könnte aber eine Kinetose (Bewegungskrankheit) sein, die von unterschiedlichen Informationen, die über Augen Ohren und Gleichgewichtssinn wahrgenomen werden, ausgelöst wird.
Es ist auch denkbar, daß die Übelkeit ganz einfach durch einen leeren Magen ausgelöst wird.
Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist irgend ein Problem mit Passform oder sonstiger Ausführung der Bekleidung, die Du zum Biken trägst.
Abhilfen:
Wenn du die schnellen Bewegungsabfolgen beim Biken nicht gewohnt bist, besuche einmal einen Jahrmarkt und fahre mit all den Fahrgerätschaften, die es dort gibt. Auch das Gleichgewichtsorgan braucht Training!
Wird Dir beim Autofahren auch schlecht? Dann hilft u.U. Frischluft (Helmvisier auf!)
Hast du gute, unverzerrte Sicht durch Brille und / oder Helmvisier? Nein? >Korrigieren lassen.
Drückt, zwickt, engt dich dein Leder oder Goretex ein? Ausprobieren, ändern lassen ev. neues / anderes kaufen
Oder fährst Du einfach nur ungern mit (dafür kann es die verschiedensten Gründe geben)? Dann würde ich vorschlagen, den Führerschein zu machen - so Du ihn noch nicht hast - und selber zu fahren… das ist immer noch das Beste!
Gruß von eienm Biker, der die Soziusfußraster abmontiert hat!
P.S.: Meine Frau ist früher sehr gerne bei mir mitgefahren, sei dem Sie selber fährt will sie das nicht mehr!
Vieleicht ist Dein Helm zu eng am kopf oder du wirst SEEKRANK dagegen gibt es in der Apotheke Tabletten die musst eine 1/2 stunde bevor es losgeht nehmen und halten ungefähr 4 stunden an.
Hallo,
Kopf auch beim Kurvernfahren senkrecht zur Strasse halten,
nicht in einer Linie mit der Wirbelsaeule.
Bei Globetrotter.de gibt es diese Handgelenkbaender mit Knoepfen, die am Handgelenk genau auf die entsprechenden
Akkupressurpunkte gegen Uebelkeit druecken - soll gut funktionieren.
Gruss
Rallebiker
Hallo!
Zuerst einmal: Es muss/sollte Ihnen nicht peinlich sein. Besser darüber reden als es totzuschweigen …
Das Sozia/Sozius-Problem kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Es kann an den Straßen, dem Motorrad, seiner Fahrweise (!), ihrer Befindlichkeit, mangelnder Gewöhnung … oder mehrerem zusammengenommen liegen. Daher kann ich nur spekulieren:
Vielleicht fährt Ihr Freund schnell und gefährlich wie Sau, hält beim Überholen Tuchfühlung zur überholten Dose (= Auto) oder fährt zu ruckartig. Dann würde vielen als Sozia/Sozius schlecht werden. )
Vielleicht haben Sie zu wenig Kontakt zu ihm, schauen zu viel nach links/rechts in die vorbeifliegende Landschaft (würggg), anstatt nah an ihn heranzurücken (ohne ihn einzuengen), an seinem Helm links/rechts (je nach Kurve) vorbei nach vorne zu kucken und so auch das Verkehrsgeschehen mitzukriegen und überhaupt aktiv mitzudenken/mitzufahren …
Aber eigentlich würde ich dann vermuten, dass Ihnen nicht NACH dem Fahren, sondern schon BEIM Fahren schlecht wird.
Motorradfahren kann ziemlich anstrengen, vor allem wenn man es nicht gewohnt ist - Verkrampfungen bzw. Verspannungen der Nacken- und Rückenmuskulatur können Kopfschmerz verursachen.
Angestrengt, nichts gegessen, nichts getrunken - unterzuckert - Übelkeit? Möglich wär auch das.
Oder zu viel getrunken, was auf innere Organe drückt …
Oder doch heftige Vibrationen des Motorrads …
Oder einfach nur schwanger? Sorry, war ein schlechter Witz.
Schauen Sie mal in dem Fred nach: http://www.motorradfrage.net/frage/mir-ist-trotz-der…
Ansonsten: Gute Tipps für’s Fahren zu zweit:
http://www.motorradonline.de/de/reise/reportagen/fah…
Hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben.
Sonst - vielleicht weiß ein Arzt weiter …
Hallo,
da kann ich dir leider keinen Rat geben. Sorry. Vielleicht gehtst mal zum Arzt.
Mein neuer Freund ist ein echter Biker und er nimmt mich immer mit auf seinem Motorrad. Leider wird mir nach den Motorrad
Fahrten immer schlecht, was mir gegenüber meinem Freund sehr peinlich ist.
Hallo Boehning,
Du klingst nicht gerade so, als hättest Du Spaß am Motorradfahren. Du fährst halt mit, weil Dein Freund ein Biker ist. Aber Du selbst bist weit weg davon ein Biker zu sein. Das drückt sich in Deinem Unwohlsein aus, weil Du Dich innerlich gegen das Fahren sperrst.
Es sind hier schon gute Ratschläge über das richtige Sitz- und Sehverhalten gegeben worden. Das kannst Du befolgen, das ist okay. Aber solange Du selbst nicht eine gewisse Begeisterung empfindest, wird sich Dein Unwohlbefinden nicht in ein Wohlbefinden ändern.
Gehe mal in Dich und überlege Dir, was Dich am Fahren auf dem Soziussitz stört. Ist es die vielleicht etwas rasante Fahrweise Deines Freundes? Oder sitzt Du hinten drauf, wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein? Kannst Du Deine Beine bequem unterbringen? Hältst Du Dich auch mit den Armen an Deinem Vordermann fest und gehst seine Bewegungen mit oder sperrst Du Dich innerlich und äußerlich, wenn es in die Kurve geht?
Das solltest Du mal überdenken und für Dich ehrliche Antworten finden. Manches kann man im Gespräch klären (Fahrweise, Sitzhaltung etc.) oder Du kannst für Dich entscheiden, wie Du Dich zukünftig auf dem Motorrad verhalten willst. Sei locker und gehe mit dem Fahrer mit, dann wird Dir auch nicht schwindelig.
Alles Gute für die weiteren Fahrten und Deine Freundschaft mit einem Biker.
Hallo Boehning, ich esse immer ein Stück trocken Brot, wenn mir was auf den Magen schlägt. Du kannst mir glauben, mein Magen reagiert auf alles Mögliche empfindlich. Mir hilft das immer auch prophylaktisch. Bike on und liebe Grüße.