Nach Motorüberhitzung Öl im Wasser

Hi zusammen

Ich hatte vor rund 1,5 Jahren das Problem , das ein Kühlschlauch an der Wasserpumpe abgerutscht war.
bis ich den Wagen abstellen konnte lief er schon unrund und nahm holpernd Gas an.
( überhitzt )
In der Werkstatt wurde dann nach dem Austausch der Wasserpumpe und der Schläuche der Motor geprüft , verdichtung gemessen usw , ich habe den Atem angehalten , Messtechnich ist der Motor Ok . ( Opel x25xe )

nach rund 100 km ging die Wasserkontrollampe im Check Control System an , ich prüfte den Wasserstand : zu niedrig und braune Schmiere drin .
… sollte doch die Kopfdichtung kaputt sein ?

Ich füllte Kühlflüssigkeit nach und zu hause tauschte ich dann nochmal das ganze Wasser aus , spülte den Kreislauf , füllte neu auf .
etwa 3 Monate später prüfte ich erneut , aber nur aus Routine .
kein Ölverlust , kein Wasserverlust , aber braune Schmiere im Wasser .
also das selbe spiel nochmal , Kreislauf spülen und neu befüllen.
den ganzen Sommer einwandfrei gefahren , keine Überhitzung , kein Ölverlust , keine Motorprobleme .
heute wollte ich den Gefrierpunkt prüfen ( Frostschutz ) schon wieder etwas braune Schmiere im Wasser , zwar von mal zu mal weniger trotzt grösserer Zeitintervalle .
so langsam komme ich ins grübeln .

entweder ist der Kreislauf so verdreckt , das die Spülungen mit klaren Wasser nichts bringen , oder hat der Motor doch etwas , was sich jetzt nach und nach zu setzt
Ich denke aber wenn die Kopfdichtung hin ist , müsste aber doch der Ölstand abnehmen und der Wasserstand steigen , oder der Motor müsste zeitweise überhitzen , aber alles das macht er nicht .

wer kann mir beim grübeln helfen

Toni

Hi!

Vielleicht kann ich Dir bischen beim Grübeln helfen,
obwohl ich nichts gutes zu verkünden habe.

Ich habe in meinen 20 Jahren Berufserfahrung schon mehrere solcher Fälle gehabt,
wo es Motorenöl in’s Kühlwasser gedrückt hat.
Ich bin aber mehr auf VW & Co. spezialisiert,
da wäre der erste und billigste Verdacht, der Kühlwasser-Öl- Wärmetauscher, soweit vorhanden.

Weiter waren es vermutlich Risse im Motorblock, auch durch Überhitzung, und teilweise durch kaltes Wasser einfüllen in den glühend heissen Motor, wo ein Marderschaden im Wasserschlauch nicht bemerkt wurde.
Das sind nur Vermutungen, aber einmal hab ich den Riss sogar gesehen.
In dem Fall, wo ich den Riss gesehen habe, waren 2 Wasserlöcher in der Kopfdichtung durch irgendwelche Gummikrümel zugesetzt,
und da war dann an der Stelle ein Riss in der Zylinderlaufbahn zu sehen, der vermutlich durch die Wasser-und Ölkanäle weiterging.
Ansonsten gab es leider auch die Fälle, wo ich die ZKD gewechselt habe, dann den Zylinderkopf,ohne Erfolg,
und dann entweder ein neuer Motor eingebaut wurde, oder das Auto verschrottet.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass die Kopfdichtung defekt ist,
das ist aber ehr ein Problem bei Peugeot und Renault, besonders bei den älteren Motoren mit den einzeln eingesetzten Zylinderlaufbuchsen.

In einem Fall hat auch das Kühlerdicht geholfen, sogar über sehr viele Jahre.

Das waren blos paar Anregungen,
Du musst selbst sehen, wie Du weiter vorgehst.
Es gibt doch bestimmt auch gute Opel-Foren, wo Du mal typgenau nach den häufig auftretenden Problemen und nach Erfahrungen fragen kannst.

Ich würde vorschlagen, ehe Du jetzt richtig viele Geldscheine in die Hand nimmst,
lese Dich vorher schlau.

Grüße, Steffen!

Hallo,

bis ich den Wagen abstellen konnte lief er schon unrund und
nahm holpernd Gas an.

Ich vermute mal, dass der Motor im Notlaufprogramm lief, um einen weiteren Schaden zu vermeiden.

Aber Motorschaden einige Zeit nach Kühlwasserverlust bei Opel hört/liest man öfter.

Beste Grüße
Guido