Hi zusammen
Ich hatte vor rund 1,5 Jahren das Problem , das ein Kühlschlauch an der Wasserpumpe abgerutscht war.
bis ich den Wagen abstellen konnte lief er schon unrund und nahm holpernd Gas an.
( überhitzt )
In der Werkstatt wurde dann nach dem Austausch der Wasserpumpe und der Schläuche der Motor geprüft , verdichtung gemessen usw , ich habe den Atem angehalten , Messtechnich ist der Motor Ok . ( Opel x25xe )
nach rund 100 km ging die Wasserkontrollampe im Check Control System an , ich prüfte den Wasserstand : zu niedrig und braune Schmiere drin .
… sollte doch die Kopfdichtung kaputt sein ?
Ich füllte Kühlflüssigkeit nach und zu hause tauschte ich dann nochmal das ganze Wasser aus , spülte den Kreislauf , füllte neu auf .
etwa 3 Monate später prüfte ich erneut , aber nur aus Routine .
kein Ölverlust , kein Wasserverlust , aber braune Schmiere im Wasser .
also das selbe spiel nochmal , Kreislauf spülen und neu befüllen.
den ganzen Sommer einwandfrei gefahren , keine Überhitzung , kein Ölverlust , keine Motorprobleme .
heute wollte ich den Gefrierpunkt prüfen ( Frostschutz ) schon wieder etwas braune Schmiere im Wasser , zwar von mal zu mal weniger trotzt grösserer Zeitintervalle .
so langsam komme ich ins grübeln .
entweder ist der Kreislauf so verdreckt , das die Spülungen mit klaren Wasser nichts bringen , oder hat der Motor doch etwas , was sich jetzt nach und nach zu setzt
Ich denke aber wenn die Kopfdichtung hin ist , müsste aber doch der Ölstand abnehmen und der Wasserstand steigen , oder der Motor müsste zeitweise überhitzen , aber alles das macht er nicht .
wer kann mir beim grübeln helfen
Toni