Hi!
Ich kenne mich mit Exel genauso gut aus wie mit dem Geschlechtsleben von Aliens.
Ich bin dabei mir eine Tabelle zu erstellen, die alle meine DVD’s beinhaltet.
Jetzt möchte ich aber diese Anordnung alphabetisch haben.
Wie stelle ich das an?
Gruß Püla
es gibt n menü „Daten“ und drin den befehl „Sortieren“. (ich hab bloß engl. excel 97.) schau, dass du immer den ganzen bereich markiert hast, sonst hast du plötzlich die titel sortiert aber alles andere in der bisherigen reihenfolge.
du kannst in die erste zeile auch die datenfeldbezeichnungen schreiben und dann dort den „autofilter“ drauflegen, dann kannst du sogar selektieren usw.
ABER: excel ist kein richtiges datenbankprogramm. für eine einfache liste gehts halbwegs, aber das isses dann auch schon. auch die bedienung eines excel-sheets als datenbank ist … naja: suboptimal.
hth
m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Ich kenne mich mit Exel genauso gut aus wie mit dem
Geschlechtsleben von Aliens.
Offenbar. Es heißt übrigens Ex c el …
Jetzt möchte ich aber diese Anordnung alphabetisch haben.
Meine Güte …
Daten >> Sortieren …
Oder klick auf die Schaltfläche mit dem Symbol „A-Z (Pfeil nach unten)“ (vorher musst du sie Spalte markieren, nach der du sortieren willst)
Grüße
Wolfgang
Hallo, Thomas!
Vor gar nicht allzu langer Zeit gab’s hier eine ähnliche Frage mit einem nützlichen Link, wo man seine DVDs verwalten kann. Such mal unter Access-Datenbanken im Archiv, meine, das wäre da gewesen. Brauchst das Rad ja nicht zwei mal (oder in diesem Fall: zum ungefähr zehnmillionsten Mal) zu erfinden.
Und, wie schon erwähnt: In Excel ist das nicht nur suboptimal, sondern auch minderwitzig.
Gruß, Manfred