Nach Namensänderung Fritzbox Verbindungsschwierigkeiten Apps

Hallo Leute,

ein kleines Problem was seit langem anliegt, will ich mal mit Euer Hilfe angreifen.

Ich hab ca. vor einem Jahr den Namen des Fritzboxes geändert.
Soweit so gut es funktioniert auch alles Reibungslos.
Nur seitdem erlebe ich manchmal nervige Probleme auf meinem Handy mit gewissen Apps z.B. whatsapp, Webbrowser (Brave).
Wenn ich z.B. vom zu Hause über whatsapp Anrufe tätigen will, kommt die Meldung das keine Internetverbindung vorhanden wäre.
Das Problem löse ich, indem ich auf meinem Handy wlan ganz kurz aus- und einschalte, erst danach kann ich Anrufe tätigen.
Nachrichten Ein/Aus oder Anrufe an mich funktioniert alles reibungslos, dass Problem ist nur wenn ich Anrufen will.
Gleiches bei dem Webbrowser, beim öffnen meldet es, dass ich offline wäre, erst nach wlan aus/ein
springst es auf online.
Wie gesagt, dieses Phänomen begann nach Namensänderung am Fritzbox.
Habt ihr mir vielleicht paar Lösungsvorschläge?

Gruß
juschimitsu

Hallo.

Hat das Gerät in dem Moment eine Internetverbindung?
Hat das Gerät in dem Moment eine Verbindung zur Fritzbox?

Der Webbrowser auf dem selben Gerät?
Hast du das Problem auf mehreren Geräten?
Hast du das Problem nur mit WLAN?

Es ist absolut ausgeschlossen dass irgendetwas anderes an der Hard- und Software geändert wurde?
Was ist wenn du wieder zum alten Namen wechselst?

Gruß
Tobias

Hallo Tobi,

Tobias:
Hat das Gerät in dem Moment eine Internetverbindung?
Hat das Gerät in dem Moment eine Verbindung zur Fritzbox?

ja hat es.

Tobias:
Der Webbrowser auf dem selben Gerät?

ja mein Problem bezieht sich nur auf mein Handy.

Tobias:
Hast du das Problem auf mehreren Geräten?

Nein

Tobias:
Hast du das Problem nur mit WLAN?

Ja das Problem ist nur vom zu Hause aus, wo über WLAN Verbindung besteht.
Ich würde aber sagen, dass Problem liegt nicht an WLAN, sondern an den Apps.

Tobias:
Es ist absolut ausgeschlossen dass irgendetwas anderes an der Hard- und Software geändert wurde?

ja

Gruß
juschimitsu

hast du ein den Geräten den alten WLAN-Namen gelöscht? nicht dass das versucht, das alte WLAN zu finden und dann kapituliert…
(nur ne Idee)

Die Frage ist eher, ob das Problem, wenn es am Smartphone auftritt, auch auf anderen Geräten vorhanden ist, die auch an der FritzBox hängen, z.B. ein über Kabel angeschlossener PC oder andere Smartphones im WLAN.