Nach Nasenscheidewand OP, wie werde ich den Schleim los

Hallo Zusammen,

bei mir wurde die Nasenscheidewand begradigt. ist jetzt 1 Woche her, in 3 Tagen sollen die Schienen entfernt werden.
Da langes Wochenende und inkompetentes Krankenhaus, habe ich für die kommenden Tage keine Möglichkeit den Schleim absaugen zu lassen. Das hat immerhin für einen halben Tag geholfen.

Gibt es Medikamente oder anderes den Schleim loszuwerden? Meine Nase ist komplett zu.

Nasenspülung hilft nicht, es läuft sofort wirder raus. Das ganze hochzuziehen, funktioniert teilweise, hatte ich gestern gemacht, heute Morgen war der ganze Rachen geschwollen, dachte schon eine Infektion. Das hat sich wieder gelegt.

Danke

Hallo,

es gibt Nasensauger für Babys, aber ob sich das für die paar Tage lohnt?

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,
als Medikament gibt es Gelomyrtol.
Ob es in deinem Fall passend ist, müsste der Apotheker beurteilen können.
Die Nasensauger von @Christa benannt, gibt es für ca.vier Euro im Drogeriemarkt.
Mao

1 Like

Und wenn das mit den Tipps von Christa und Maoming nicht richtig funktioniert, fährste ins Klinikum wo das gemacht wurde und läßt es da absaugen. ramses90

Jo, da war ich heute. Gestern angerufen, Nein Sie brauchen keinen Termin. Nach 2 1/2 Stunden und etlichen Patienten die nach mir kamen und vor mir dran kamen, konnte man mir nicht sagen ob und wann ich dran kommen würde.,

Katastrophale Zustände in dem Krankenhaus, auch auf der Station auf der ich lag.

heute 4 krankenhäuser angerufen, keiner konnte mir helfen. 25 HNO Ärzte im Umkreis, nur 2 waren telefonisch zu erreichen. Auch keine Chance…

So sieht heutzutage Nachsorge aus. Wenn jemand wissen möchte wo er nicht in Bremen ins Krankenhaus gehen soll, kann er mich gerne fragen…

Ich probiere das mal mit den beiden Tipps, vielleicht weiss ja noch wer was.

Das Zeugs hat ja extreme Nebenwirkungen. Dachte eher statt Tablette an eine lokale Anwendung als Spray. Gibt ja sowas wie Wick „Sonax“, das soll alerdings nicht bei Wunden etc. benutzt werden. Fällt also aus.

Apotheke hat Morgen noch auf. Lass dich dort sicherheitshalber beraten.
Alternativ könntest du Inhalationen mit Kochsalzlösung ausprobieren:
Heisses Wasser in eine Schüssel, Kochsalz rein, Kopf drüberhängen und mit einem großen Tuch über dem Kopf gut dichthalten…
Mao

Ich frag mal morgen in der Apotheke.

Hier noch was zum KHK.
Katastrophale Zustände in dem Krankenhaus, auch auf der Station auf der ich lag. In 4 Tagen wurde nicht einmal das Bettzeug gewechselt, 1 mal gewischt, in einem Radius von 1 Meter zum Zimmerende. Im Badezimmer waren noch Blutflecke von wann und wem auch immer. Tamponage gezogen im Bett. Assistenzärztin hat dabei einen Teil der Stütze mir rausgezogen, aber nichts gesagt. Schwester gefragt, das ist OK so, erst die 2te Schwester hat mich zu einem Arzt geschickt der hat das dann wieder gerichtet. Es waren mindestens 1 Zimmer und mehrere Betten nicht belegt. Ich bekam dann jemanden mit einer akuten Mandelentzündung und akuter Herpes aufs Zimmer. Der war nur am Husten. Mit einem Desinfektionstuch die Türgriffe abgewischt, Alles Braun… da muss Wochenlang nicht mehr gereinigt worden sein. Am Ende des 4ten Tages habe ich die Klinik auf eigenen Wunsch verlassen. Einrichtung und „Entertainment“ min. 30 jahre alt…

Und?
Zu was hat dein Apotheker geraten?
Tät mich ehrlich interessieren !
Mao

Sagte am besten wäre ein Cortison-Spray. Um Gegenanzeigen betreffend der OP zu vermeiden sollte ich das aber am Montag mal lieber mit meinen Arzt besprechen. Ansonsten halt das wae mir das Krankenhaus empfohlen hat, was allerdings keine Wirkung zeigt: „Aluid Pharma 0.05%“
Andere Nasensprays wie Wick basieren auf den selben Inhaltsstoff.

Habe es gestern einmal geschafft mit der Nasenspülung tatsächlich etwas Schleim aus der Nase zu holen. Allerdings nur 1 Nasenloch. Das andere war komplett zu. Das hat zumindest das ganze etwas entlastet. Aber ich vermute ich habe mir die letzten beiden Tagen eine Infektion geholt. Bin am Husten, denke mal lasse mir gleich ein Antibiotika mit verschreiben…

Antibiotika sind bei praktisch allen Erkältungen wirkungslos, da diese von Viren und nicht von Bakterien verursacht werden. Ärzte wissen das. Manche verschreiben auf Drängen der Patienten aber doch ein AntibiotikUM. Dann hoffentlich eines, bei dem schon so viele Resistenzen bekannt sind, dass durch weitere unnötige Behandlungen der Schaden durch noch mehr Resistenzen etwas weniger ins Gewicht fällt.

Ausführlicher dazu in der Ärztezeitung nachzulesen:

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/erkaeltungskrankheiten/article/976293/erkaeltung-zu-viele-antibiotika-rezepte-bei-atemwegsinfekten.html

2 Like

Ne, das ist Quatsch.
Die Magenbeschwerden dürfte es vor allem dann geben, wenn Kapseln geöffnet wurden oder wenn der Mageninhalt untypischerweise nicht sauer ist und so die Wirkstoffe in den Magen gelangen, obwohl die Kapseln magensaftresistent sind.

Bei den verwendeten Wirkstoffen handelt es sich um Eukalyptusöl, Süßorangenöl, Myrtenöl und Zitronenöl. Daher sind halt allergische Reaktionen möglich. Wenn jemand besonders stark allergisch reagiert, droht auch mal so etwas wie Atemnot.

Es ist halt ein Produkt der Naturmedizin, da kommen Allergien häufiger vor, weil ein Vorkontakt zur Sensibilisierung wahrscheinlich bereits erfolgte.

Richtig, habe ich wohl mit einem anderen Medikament verwechselt. Werde morgen mal meinen Arzt fragen danach…