Es geht um ein kleines Netz (4 XP-PCs), denen ich ein paar 100GB gemeinsamen Speicher zur Verfügung stellen wollte.
Nach einigen guten Testberichten (Chip, com!, PC go) wählte ich das Netgear SC 101.
Naja - LW verschwinden, Abstürze, Datenverlust - Netgear-Support: überfordert. Gute Idee aber unausgereift.
Will nicht nochmal ins Klo greifen.
Wer hat (Langzeit-)Erfahrungen mit den Konkurrenz-Produkten von Buffalo, Maxtor, Plextor, Trekstor, WD oder …?
Netgear braucht auch - weshalb auch immer - extra Software, damit das alles läuft. Völliger Blödsinn sowas.
Also die Buffalos sind recht gut, ja, aber auch nur die neue Generation. Bei der ersten Generation muß man glaube ich so um die 13 Schrauben lösen, um an die Platten zu kommen.
Ansonsten kann ich Dir aber auch noch die CubeStation von Synology (http://www.synology.com) empfehlen. Habe ich selber im Einsatz. Fiedelt bestens und hat reichlich interessante Features eingebaut!
Das wär bei NAS-Geräten schon sinnvoll, meinste nicht?
Doch - Aber ich hatte bei den technischen Daten von z.B. Buffalo gelesen:
„geeignet für Windows und Mac“ osä. - kein Wort von Linux.
Also Buffalo und Synology haben auch ADS-Support (ADS = Active
Directory Services). Wie das beim Raidsonic aussieht, weiß ich
nicht.
ADS habe ich bisher aber nur mit MS in Verbindung gebracht.
Es geht nur um 4 Rechner mit XP, davon läuft 1 per Dualboot mit Linux für sicherheitsrelevante Sachen.
ADS wäre wohl da mit Kanonen auf Spatzen geschossen und Linux kriege ich doch damit auch nicht dran, oder?
Das wichtigste ist aber, daß Du nicht - wie beim Netgear -
irgendwelche extra Software brauchst, um die Dinger zu nutzen.
Ja, das ist sehr wichtig - aber das wirklich wichtigste ist, daß die Kiste fehlerfrei und zuverlässig läuft.