Nach Netzteilausbau BIOS_Fehlermeldung

Hallo!

Ich habe mein Netzteil ausgebaut, da ich vermutete, dass es kaputt ist.
nach enreutem Einbau, fuhr der PC aber nicht mehr hoch und ich erhielt die BIOS Fehlermeldung Keyboard Error or no Keyboard present.

Das Problem scheint zu sein, dass die kompletten Anschlüsse am Mainboard keinen Strom bekommen, da auhc die Usb Abschlüsse nciht funktionieren.
Heißt ich komme nicht ins BIOS, weil kein Anschluss geht!!!

Nun Das Kuriose, schalte ich den PC aus, gehen plötzlich die Lichter von der Tastatur an und meine Lautsprecher, die über den USB Anschluss am Mainboard verbunden sind.
Wenn der Pc an ist, geht davon nichts!!!

Ich habe inziwischen das Netzteil gewechselt, das hat jedoch nichts begracht…Der PC lässt mich mit dme neuen Netzteil gar nciht mehr ausschalten er startet einfach immer wieder neu bis zur BIOS Fehlermeldung.

Diese CMOS Clear Methode habe ich auhc ausprobiert, bin mir nur nciht sicher, ob ich sie richit ggemacht habe, denn die Fehlermeldung CMOS Checksum error erscheint nun auch.

Ich bin verzweifelt.Bitte um Hilfe!!

Hallo,

braucht das Board vielleicht einen 4 oder 5-poligen zusätzlichen Stromstecker welchen du nicht eingesteckt hast?
Um ehrlich zu sein: ich hör sowas jetzt zum ersten Mal.

Ja, den braucht es und den habe ich hineringesteckt.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass alle Stecker am richtigen ort sind, denn so viel falsch machen kann man da ja nicht.

Ja, den braucht es und den habe ich hineringesteckt.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass alle Stecker am richtigen ort
sind, denn so viel falsch machen kann man da ja nicht.

stimmt eigentlich. vielleicht zu wenig Watt-Leistung? Wie gesagt ich kann dir keine eindeutige Lösung sagen, ich hör sowas zum ersten Mal.

Hi, bitte eine PS/2 Tastatur versuchen und damit „USB Tastatur“ auf enabled setzen…
Zur not hilft auch ein usb zu PS/2 Adapter.

Problem ist wahrscheinlich das der USB Port „noch“ nicht angesteuert wird… und dehalb bringt die USB-Tastatur nix

gruß

Hallo, ich kriege keinen Strom, weder über den Usb Port noch über den PS/2 Anschluss!!!

Hallo, ich kriege keinen Strom, weder über den Usb Port noch
über den PS/2 Anschluss!!!

dann hilft nur neues Board.

Hallo Katharina
Du hast ein ganz massives Problem und ich würde Dir gern helfen,aber ich weiß nicht wie.
Als erstes würde ich alles vom PC entfernen und ihn dann öffnen.Auf dem Mainboard ist eine Batterie.Diese entfernen;falls vorhanden sie durch eine neue ersetzen;und nach ein paar Minuten wieder einsetzen.Dann den PC wieder einschalten,aber noch nicht schließen.Durch das entfernen der Batterie und wieder einsetzen,wird der PC in den Herstellerzustand zurück versetzt.Wenn er nun wieder läuft,PC dicht machen.
Sollte er immer noch nicht laufen;vom Netz trennen;sämtliche Kabel,welche von dem Netzteil kommen,vom Mainboard entfernen.Und dann wieder neu einbauen.Vielleicht hast Du ja was vertauscht,als Du das neue Netzteil eingebaut hast.
Sollte das nicht helfen,empfehle ich den Gang zu einer Fachwerkstatt.Kann sein,das Du vielleicht das Mainboard beschädigt hast.
Die Daten,welche Du auf der Festplatte hast,werden nicht beschädigt.Entweder die Festplatte ausbauen oder die Festplatte auf eine andere;vielleicht im neuen PC,überspielen.
Wieviel Watt hatte das alte Netzteil und wieviel hat das neue?
Falls Du aus den Raum Hannover kommst,würde ich Dir dann vorschlagen,das Du zu mir kommst und ich schaue ihn mir an.
MfG.
Bernd

Ja das mit der batterie ist wohl die letzt eMöglichkeit…
Ich weiß, dass ich alles richtig angeschlossen hbae, da ich oft genug, alles abgestöpselt und wieder einegestöpselt habe.
das Board ist gerade mal zwei jahre alt, deswegen will ich alels probiert haben , um kein neues zu kaufen.

Ich hatte ein altes Netzzteil, 250Watt, sowie das neue…

Hallo Katharina
Wenn Dein neues Netzteil auch nur 250.Watt hat,dann vergiss es mal.Das ist ja sehr schwach auf der Brust.Brauchst wenigstens ein 400,besser noch ein 500/550 Watt Netzteil.WindowsXP braucht viel Strom,dazu kommen dann noch die anderen Geräte wie Laufwerk,Kartenlesegerät.Früher,zu Zeiten Windows 98 und Me kam man mit einem 250.ziger Netzteil aus.Aber heute nicht mehr bei dem Stand der Technik.
Wenn Du die Batterie ausgebaut und wieder eingesetzt hast und es funktioniert,rate ich Dir trotzdem zum Kauf eines neuen ,stärkeren Netzteil.Sind auch nicht so teuer.
Und immer vorsichtig sein mit dem ausprobieren.Sonst machst Du hinterher mehr kaputt als wie es vorher war.
Und tu mir einen Gefallen und halte mich auf dem Laufenden.Bin nämlich neugierig,ob ich helfen konnte oder ob Du doch den Weg in ein Fachgeschäft gehen mußt.
MfG.
Bernd

Hallo!
Vielen Dank!

Kann man einfach ein stärkeres Netzteil einbauen, ich hatte gehört, dass wenn man ein zu starkes nimmt und man corhe rien schwächeres hatte, dass es nicht geht bzw. es einen Knall gibt oder so…

Hallo!
Solange die Wattzahl zwischen den beiden Netzteilen ist,dürfte eigentlich nichts passieren.
Da Du ein 250.ziger drin hattest,würde ich es mit einem 350.ziger oder 400.Watt aufrüsten.Da dürfte eigentlich noch nichts passieren.
Wenn Du Dir eins kaufst,wahrscheinlich in einem Elektrofachgeschäft oder Großhandel wie Saturn,MediaMarkt,würde ich Dir empfehlen den Verkäufer gezielt danach zu fragen.Hast ein 250.ziger und möchtest es aufrüsten,weißt aber nicht wieviel.Was passiert,wenn man ein 400.Watt nehmen würde.
Ich möchte nicht Schuld sein,wenn ich Dir hier einen falschen Rat gebe und Dein PC dadurch kaputt geht.
MfG.
Bernd

Hallo Katharina,
ich setze voraus, dass Dein Betriebssystem Windows2000 oder neuer ist. Mit WindowsME oder füher ist den USB-Geräten nicht zu trauen.
Ich würde das Bios auf die Grundeinstellung zurücksetzen.
Auch wenn Dein Keyboard nicht funktioniert, kannst Du das Bios noch lesen. Notiere alle Einstellungen.
Öffne das Gehäuse und lese in der Betriebsanleitung alles weitere.
Gruß
Klaus

Guten Tag,
bitte probiere mal folgendes aus, entferne alle USB Geräte von dem Rechner (außer Tastatur und Maus)
auch falls vorhanden ein Cardreader und berichte ob das Problem noch Auftritt.
Dann beantworte mir noch eine zweite Frage, der Cardreader oder ggf. ein inter USB Hub ist der am Netzteil angeschlossen, wenn ja diesen Anschluß unbedingt rausnehmen.
Auch hier bitte eine Antwort ob das Problem dann noch existiert.
Ich habe eine Vermutung aber um die genau zu verifizieren müssen die Verbindungswege zwischen Netzteil und USB bus alle aufgetrennt sein.

Die Problembeschreibung erinnert mich etwas an ein Problem das ich mal hatte und das mich fast zur verzweifelung getrieben hat, da das Fehlerverhalten extrem eigentümlich war.

Bitte Probiere es aus und berichte.

Danke

Andy