Nach Neueinrichtung wann erster Wasserwechsel ?

Hallo,
Habe nach 20 Jähriger Abstinenz wieder mit der Aquaristik angefangen (eigentlich wegen meinem Sohn), hat sich ja einiges geändert.
Hatte damals immerhin ein 160 liter Becken mit Zebra Chichliden.
Heute ist es erstmal eine 54 liter Pfütze :smile:)
Also, die Frage ist wann der erste Teilwasserwechsel, nach der Neueinrichtung,
durchgeführt werden sollte ?

)

Hallo Matthias

laut meinem Aquarienhandbuch ist der erste Teilwasserwechsel in der 2ten Woche fällig. Ein Viertel bis zur Hälfte des Aquarieninhaltes wird gegen frisches temperiertes Wasser ausgetauscht.

lg
swaY

Hi Matthias,

Habe nach 20 Jähriger Abstinenz wieder mit der Aquaristik
angefangen (eigentlich wegen meinem Sohn), hat sich ja einiges
geändert.

Wie haste das so lange ausgehalten?;o)

Hatte damals immerhin ein 160 liter Becken mit Zebra
Chichliden.

Pseudotropheus?

Heute ist es erstmal eine 54 liter Pfütze :smile:)
Also, die Frage ist wann der erste Teilwasserwechsel, nach der
Neueinrichtung,
durchgeführt werden sollte ?

Also,ich hab jetzt nicht gerade ins Buch geschaut,aber so ein kleines Becken lasse ich mindestens 4 Wochen,besser 6 Wochen ganz in Ruhe,wenn der Nitritpeak vorbei iss,1/3 Wasser wechseln und Erstbesatz rein.Bitte keine Salmler!Guppys,Platys ,Panzerwelse oder ein Paar Zwergfadenfische,halt kleine nicht schwimmfreudige Arten,die zu deinen Wasserwerten passen.

Wir haben ein 54 l Becken als Brackwasserbecken mit Goldringelgrundel sehr lustige Tierchen,brauchen nur alle 2 Tage Lebend/Frostfutter.

Ansonsten haste ja Erfahrung,iss auch besser ,ein kleines Becken iss schwerer zu handhaben wie ein Großes,also nichts für Anfänger.

Macht auch mehr Arbeit wöchentlicher WW von 1/3 iss muss, bei normal Besatz,auch der Innenfilter?sollte alle 2 Wochen gereinigt werden.

LG Biene

PS:Viel Spaß!

)

Hallo!
Ich habe bei mir eigentlich noch nie einen Wasserwechsel durchgeführt und hatte nie Probleme.
Grüsse Ali