Liebe Wissende,
mein gerade frisch aufgerüsteter PC ging störungsfrei ans Netz. Soweit so gut.
Nicht mal ne halbe Stunde online (über WinExplorer) Einwahl über HanseNet (mein DSL- u. Tel.anbieter) kurzes surfen meiner Seiten und email-Anbieter und schon hatte ich nach Aussagen meines „PC-aufbauers“ ein paar Würmer.
Plötzlich konnte ich mich nur noch als Admin und nicht „als mmich selbst“ oder eine weitere Person sich anmelden.
Virenscaner update und alles beseitigt - nix mehr danach gefunden - aber jetzt kann ich zwar auf jede www.-Seite gehen, mich aber nirgends mehr einloggen. Kein email-login - nix!
Die einzige Seite die bisher klappte war www.knuddels.de (eine Art Kinderchat) - aber auch hier lassen sich die Hp´s der Mitglieder nicht mehr durch tippen anzeigen. Funzt also auch nicht korrekt.
Hat jemand eine Ahnung, was ich mir da eingefangen hab? Wie ich es wieder loskrieg?
Anmerkung - zur Zeit sitz ich nicht an meinem kaputten PC.
Vielen Dank schon mal für das Anstrengen Eurer grauen Zellen.
*ratlos
lieben Gruß Birgit
das Problem der Neuzeit. Du kannst nur vorher alle Servicepacks von Microsoft ziehen, diese auf eine CD brennen. Dein System neu aufsetzen und alle Servicepacks installieren. Danach darf man dann ins Internet. Traurig - aber wahr.
mein gerade frisch aufgerüsteter PC ging störungsfrei ans
Netz. Soweit so gut.
Ja, bis er an das Netz ging und zwar noch ohne alle Updates …
Seiten und email-Anbieter und schon hatte ich nach Aussagen
meines „PC-aufbauers“ ein paar Würmer.
Wer ist der PC-Aufbauer? Der es installiert hat, oder die Firma, die Dir den Rechner verkaufte?
Mein Vorschlag:
Sichere alle wirklich wichtigen Daten, formatiere dann C: und am besten alle Partitionen auf der Kiste, formatiere den MBR (fdisk /mbr), installiere Windows neu und dann hast Du bereits eine CD in der Hand, auf der Firefox liegt:
Installiere nach Formatieren und Neuinstallation erst SP2, dann Antivir und Firefox, gehe ins Netz und hole Dir zuerst die kleineren Updates nach dem SP2 fuer XP (solange Du nicht wild surfst, ist man nur mit SP2 allein bereits fast auf der sicheren seite)
benutze anschliessend outlook und ie und word nie wieder und sei froher, ach ja, natuerlich admin-account und nutzeraccount einrichten, arbeiten nur als nutzer mit eingeschraenkten rechten
Was ist denn das „Neuzeit“-Problem?? Was hab ich mir eingefangen? Sorry - ich bin blanke Anwenderin für Word, Excel und Co.
Servicepacks von Microsoft ziehen, diese auf eine CD brennen.
Dumm nachgefragt - meine Programme? *duck*
Dein System neu aufsetzen
Office neu installieren?
Ich arbeite seit Jahren am PC - bisher durch Firewall, und Virenscan usw. geschützt - jetzt neuer privater PC vom „Hobbyfachmann“ install. - am 1. Tag ging alles reibungslos, nochmal online, keine Ahnung auf welchem (seinem emailfach er während meiner Abwesenheit mal kurz war) Jedenfalls kann ich mich nirgends mehr einloggen, hab sozusagen keinen Cursorbalken. Nicht mal die Google-Such-Zeile lässt sich „beschriften“.
Kannst Du mir bitte ein bisschen mehr (für mich Dummi) erklären?? Danke *lg Birgit
Was ist denn das „Neuzeit“-Problem?? Was hab ich mir
eingefangen? Sorry - ich bin blanke Anwenderin für Word, Excel
und Co.
Man geht mit einem unpachtem XP nicht ins Netz, weil binnen Minuten Wuermer drauf sind.
Servicepacks von Microsoft ziehen, diese auf eine CD brennen.
Dumm nachgefragt - meine Programme? *duck*
Dein System neu aufsetzen
Office neu installieren?
Alles neu installieren, also as System vor allem, und erst mit allen Patches, also den Updates, um die Loecher im System zu stopfen, ins Netz gehen. Im uebrigen ist OpenOffice bei weitem besser als Windows-Office, siehe CT-Bericht vor einem halben Jahr.
Ich arbeite seit Jahren am PC - bisher durch Firewall, und
Virenscan usw. geschützt - jetzt neuer privater PC vom
„Hobbyfachmann“ install. - am 1. Tag ging alles reibungslos,
Dein Hobbyfachmann vergass alle Upates vor dem ersten Gang ins Netz aufzuspielen, lege ihm Deine w-w-w-Post bitte vor.
Kannst Du mir bitte ein bisschen mehr (für mich Dummi)
erklären?? Danke *lg Birgit
Du musst aber in Zukunft Dich selbst schlauer halten, fuer das Fuehren eines Autos braucht man auch einen Fuehrerschein, fuer den man lernen muss. Dein Auto wartest Du auch, weil Du nicht ohne Bremsen und Null Profil und defekten Lichtern fahren willst.
hallo lego,
okay okay, nachdem ich das hier alles so les - paar Minuten online haben ja wohl in der „Neuzeit“ gereicht, meinen armen PC völlig platt zu machen.
Ich werd dann wohl Win den Rücken kehren und zu den schnucklichen Pinguinen überwechseln…
Hab vielen lieben Dank für Deine Ratschläge
*sterngeb
*lg Birgit
Virenscan usw. geschützt -
Und? hat es was genützt?
Kannst Du mir bitte ein bisschen mehr (für mich Dummi)
erklären??
Nein, ich kann es nicht. Das Thema ist komplex genug, um mich Tage an eine brauchbare Antwort zu binden. Wer heutzutage mit Windows arbeitet, kommt nicht mehr um Weiterbildung herum. Und alles ist schon aufgeschrieben worden, also lies dort weiter.
Ein guter Start ist http://www.sicherheit-im-internet.de/ Das ist zwar mehr auf mittelständige Firmen ausgerichtet, aber die Tipps gelten eigentlich für jeden. Dort mal reinschnuppern ist nützlich.
Etwas technisch ist das hier: http://www.heise.de/security/ und dort nur die Artikel, in denen das Wort Windows vorkommt. Da es sich hier um News handelt, die ständig wechseln, sollte ein täglicher Blick dort hinein Pflicht sein. Lies es und verschwende nicht mehr als fünf Minuten am Tag dafür! Was du nicht verstehst, verstehst du eben nicht, aber die Dinge werden nach einer Weile klarer.
Ich sehe keine andere Möglichkeit, als das alles zu tun. Klar, es hilft schon, seinen Rechner immer aktuell zu halten, aber noch hilfreicher ist das Wissen darüber, warum man das alles machen muss.
Ich kenne allerdings eine Menge Leute, die überhaupt keine Lust darauf hatten und lieber Windows abgeschafft haben. Das ist natürlich auch eine Alternative.
Man geht mit einem unpachtem XP nicht ins Netz, weil binnen
Minuten Wuermer drauf sind.
tja - nun weiß ich´s. Leider.
Im uebrigen ist OpenOffice bei weitem
besser als Windows-Office, siehe CT-Bericht vor einem halben
Jahr.
werd ich nachlesen.
Virenscan usw. geschützt - jetzt neuer privater PC vom
„Hobbyfachmann“ install. - am 1. Tag ging alles reibungslos,
Dein Hobbyfachmann vergass alle Upates vor dem ersten Gang ins
Netz aufzuspielen, lege ihm Deine w-w-w-Post bitte vor.
mach ich! Er war gestern schon ganz „bedrippt“
Du musst aber in Zukunft Dich selbst schlauer halten, fuer das
Fuehren eines Autos braucht man auch einen Fuehrerschein, fuer
den man lernen muss. Dein Auto wartest Du auch, weil Du nicht
ohne Bremsen und Null Profil und defekten Lichtern fahren
willst.
Weißt Du - wie gesagt, ich saß bisher immer hinter gut geschützten Servern und benutzte privat immer das AntiVir und hab mich drauf verlassen.
Ich war bisher der Meinung, Viren und Würmer und all so`n Zeug fängt man sich nur beim öffnen ominöser email ein - das hab ich ja nicht gemacht.
Hab vielen Dank.
*lg Birgit
die doch noch mit Mails durchkamen hab ich einfach nicht geöffnet und gelöscht.
Tage an eine brauchbare Antwort zu binden. Wer heutzutage mit
Windows arbeitet, kommt nicht mehr um Weiterbildung herum. :Ich kenne allerdings eine Menge Leute, die überhaupt keine
Lust darauf hatten und lieber Windows abgeschafft haben. Das
ist natürlich auch eine Alternative.
Ich bin immer für dazulernen zu haben! Beruflich musste ich auch mit meinen Anwendungsprogrammen immer mithalten und hab das auch getan.
Eigentlich will ich Win nicht abschaffen, grad weil ich schon so viel graue Zellen da reingesteckt hab.
Ich hab nur irgendwann mal aufgehört alle neuen OnlineZeitungen (die mein PC-Fanatiker und Exmann so kaufte) mitzulesen, weil die mich nur noch mehr verwirrten bei all den vielen verschiedenen und widersprüchlichen Informationen. Ich hab mich nicht vom Milenium-Fieber anstecken lassen, versuche mich als Frau und Anwenderin trotzdem so gut es geht durch alles durchzuwuseln und dazu zu lernen. Muß man denn wirklich Profi sein?
ich will doch nur mal paar Stündlein privat schreiben, mal mit meinen Kids chatten, emailen, paar Fotos hin und her mailen oder mal ne Excel-Liste erstellen. Ganz kleine Anwendungen. Nix großes mehr wie früher als ich noch im Schreibbüro fast alles machen musste.
Warum hab ich plötzlich das Gefühl - die dümmste Anwenderung der Nation zu sein?
Sorry - die Frage war eher rhetorisch statt direkt an Dich gerichtet - gemeint.
*lg Birgit
Man kann mit XP sicher arbeiten, man muss nur wissen wie und sich eine winzigkeit Muehe machen. Es kann nicht nur Frust sein ueber Windows gleich Linux zu installieren. Du wuerdest Dir nur noch mehr Frust machen in der ersten Zeit.
Wenn Du nachher immer noch Lust hast, dann hole Dir erst ab Anfang November SuSE 9.2 mit Handbuechern, wenn Du willst koennten wir uns die Distribution noch teilen, die Buecher brauche ich nicht. Fange bitte nicht an mit einem anderen Linux oder auch nur mit SuSE 9.1, wenn dann lieber etwas vor 9.1
Man kann mit XP sicher arbeiten, man muss nur wissen wie und
sich eine winzigkeit Muehe machen. Es kann nicht nur Frust
sein ueber Windows gleich Linux zu installieren. Du wuerdest
Dir nur noch mehr Frust machen in der ersten Zeit.
meinst?
Wenn Du nachher immer noch Lust hast, dann hole Dir erst ab
Anfang November SuSE 9.2 mit Handbuechern, wenn Du willst
koennten wir uns die Distribution noch teilen, die Buecher
brauche ich nicht. Fange bitte nicht an mit einem anderen
Linux oder auch nur mit SuSE 9.1, wenn dann lieber etwas vor
9.1
wieso - was ist denn so für ein Unterschied zw. 9.1 und 9.2? bzw. davor?
viele liebe dankende Grüße zurück
Birgit
ja - hier knuddeln ganze „Familien“
geh mal spasseshalber in irgendeinen Chatroom und chatte JAMES an (ist ne Maschine) und sag: James Witz
er schreibt gleich einen! *gg
Aber JAMES passt auch auf - wenn Du z. B. fragst: James, wie war das nochmal mit den Vögeln
dann hält er Dir den Mund zu! *fg
Dabei wollteste doch blos mal was über Biologie und die gefiederten Tierchen wissen. James wittert anrüchiges und treibt mit den Chattern (und die mit ihm) seine Späße.
Thunderbird beispielsweise als Mailer, nie wieder Outlook
hab noch nie outlook benutzt
noch bessa
richte dir einen user-account ein und nimm nur den zum
arbeiten
hab ich, bzw. mach ich wieder so
fantastisch, machen naemlich fast alle nicht, unser systemadmin hier an der technischen chemie begann auch erst damit, nachdem ich seinen job bei zwei kollegen tat und er wunderwas anschliessend root und useraccount sah, anschliessend er allen kollegen noch einen user-account antat *bg*
Man kann mit XP sicher arbeiten, man muss nur wissen wie und
sich eine winzigkeit Muehe machen. Es kann nicht nur Frust
sein ueber Windows gleich Linux zu installieren. Du wuerdest
Dir nur noch mehr Frust machen in der ersten Zeit.
meinst?
Sicher! Aber wenn Du wirklich Lust hast, dann warte bis Anfang November und hole Dir SuSE 9.2, installiere es nach Handbuch parallel.
Linux oder auch nur mit SuSE 9.1, wenn dann lieber etwas vor
9.1
wieso - was ist denn so für ein Unterschied zw. 9.1 und 9.2?
bzw. davor?
Mit 9.1 fuer SuSE kam der Kernel 2.6, bei 9.0 war es noch Kernel 2.4x. Dabei war ein eigentlich unbedeutendes Problem mit der Partitionstabelle, eine Info, die evtl neu und „seltsam“ neu geschrieben wird, die kein modernes Betriebssystem braucht, auch XP nicht, es besteht zuweilen aber darauf und schon pufff bootet XP nicht mehr. Mit 9.2 ist das Problem wieder geloest. Wen man weiss wie, kann man das Problem mit 9.1 verhindern oder loesen, sollte es schon zu spaet sein.
SuSE 9.2 kostet mit zwei Handbuechern 90 Euro, fuer Studenten 60 Euro, im Update mit einem Handbuch 50 Euro, lass uns verhandeln, ich bin Student, Du bekommst die Buecher und Kopien der Installations-CD/DVD’s und schon …
Nicht mal ne halbe Stunde online (über WinExplorer) Einwahl
über HanseNet (mein DSL- u. Tel.anbieter) kurzes surfen meiner
Seiten und email-Anbieter und schon hatte ich nach Aussagen
meines „PC-aufbauers“ ein paar Würmer.
Ehrlich? Der baut dir einen PC auf, verlangt womöglich noch ein Heidengeld dafür, und lacht sich dann kaputt, wenn der Rechner nach einer halben Stunde herumsurfen verseucht ist? Schmeiss ihm den Rechner rechts und links um die Ohren und verlang dein Geld zurück. Oder hast du die Betriebssystem- und Softwareinstallation selbst vorgenommen?
Ehrlich? Der baut dir einen PC auf, verlangt womöglich noch
ein Heidengeld dafür, und lacht sich dann kaputt, wenn der
Rechner nach einer halben Stunde herumsurfen verseucht ist?
Schmeiss ihm den Rechner rechts und links um die Ohren und
verlang dein Geld zurück. Oder hast du die Betriebssystem- und
Softwareinstallation selbst vorgenommen?
Ist Freundschaft. Ich weiß nicht was er mit internet gemacht hat, er vermutlich auch nicht, paar Minuten haben wohl gereicht
hab nix selbst installiert -
warum nur werd ich das gefühl nicht los, ich sei hier die dümmste Userin? Ach Mönsch.
Ich geb morgen mal nen Lagebericht.
*lg Birgit
Hi Peter,
ich überleg - nein, nicht wegen Preis - wie ich´s am besten mach.
Danke für´s Angebot.
SuSE 9.2 kostet mit zwei Handbuechern 90 Euro, fuer Studenten
60 Euro, im Update mit einem Handbuch 50 Euro, lass uns
verhandeln, ich bin Student, Du bekommst die Buecher und
Kopien der Installations-CD/DVD’s und schon …