Nach Neuinstallation von Windows 2000 kein Sound

Hallo in die Runde.
Ich habe vor einiger Zeit mein Betriebssystem Windows 2000 versehentlich
plattgemacht indem ich die Festplatte formattiert habe.
Habe Windows 2000 von CD neu installiert und alle meine Programme, die ich vorher hatte ebenfalls neu installiert.
PROBLEM: Der Sound ist weg !!!
Mit dem Pc habe ich neben der CD für das Betriebssystem auch noch eine
CD mit der Aufschrift :
Motherboard
Support CD
Version 8.14C

Muss ich diese CD auch noch neuinstallieren ?
Darf ich das überhaupt, oder ruiniert mir das den PC wieder ?

Zu mir: Ich bin absoluter PC Laie !!
Wer nett, wenn mir jemand in dieser Sache helfen könnte.
Danke vielmals.

Hallo,

ich nehme mal an, Du weisst nicht, welche Soundkarte in Deinem PC verbaut ist. Heraus bekommst Du es mit dem Freeware Tool:
Everest Home Edition
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everes…

Es ist für die Treibersuche und auch für Fragen hier im Forum ganz nützlich zu wissen, welche Hardware im Rechner verbaut ist.
Ob der Treiber für die Soundkarte auf Deiner Support- CD ist oder Du diesen vom Hersteller herunterladen musst, kann ich Dir so natürlich nicht sagen.

Viel Erfolg
Gruß Gerold

Hallo,

Mit dem Pc habe ich neben der CD für das Betriebssystem auch
noch eine
CD mit der Aufschrift :
Motherboard
Support CD
Version 8.14C

Muss ich diese CD auch noch neuinstallieren ?

ich nehme mal an, dass du das tun solltest. Windows selbst bringt viele Treiber (z.B. für den OnBoard-Sound) nicht mit, da diese speziell auf die Hardware angepast sein müssen. Ohne diese Treiber funktioniert die Hardware aber nicht (Soundkarte, LAN) oder nur eingeschränkt (PCI- und IDE/SATA-Geräte).
Deshalb liegt jedem Mainboard eine CD bei, wo die benötigten Treiber drauf sind, ich denke mal dass es sich bei der genannten CD um eine solche handelt. Also lege sie ein und installiere die Treiber!

Gruß, Jesse

Vielen Dank. Ich werde es versuchen.
Grüsse aus Paderborn.

Hallo, vielen Dank. Prima, ich werde mir das Programm runterladen.

Grüsse aus Paderborn

Und noch ein Tip: Installiere die Treiber CD vor den Servicepacks für Windows, bei manchen Kombinationen Board/Treiber verhindert vor allem SP2 die Installation der Soundtreiber.

MfG