Nach Neupartitionierung

Hallo, liebe Gemeinde der Wissenden!

Letzten Donnerstag hab ich mich dazu entschlossen, von meinem
ACER Aspire 5670
mit Intel Centrino Duo Prozessor @ 1,6 GHz
1GB Ram
rund 80 GB HDD
ATI Grfikkarte mit 128 MB Ram
Webcam…
Linux zu deinstallieren.

Da ich echter Laie in Sachen Linux bin und meine Wireless LAN Karte nicht zum Laufen bekam und ich deshalb Linux fast gar nicht nutzte dachte ich mir, ich weise Windows wieder die volle HDD Kapazität zu. Außerdem nervte mich zum Schluss der Grub Loader der den Start von Windows aus meiner „Zu-faul-um-meinen-Computer-zu-Verstehen-Sicht“ nur verzögerte.

Hat auch alles ganz gut geklappt, bis auf die Tatsache, dass der Speicherplatz nur teilweise Gewachsen ist.

Gehe ich unter Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung wird die Größe der Partition so, wie ich sie mir gewünscht habe angezeigt.

Unter Arbeitsplatz->Rechtsklick->Eigenschaften wird noch die alte Größe der Partition angezeigt, wie sie war, bevor ich Linux Deinstalliert habe.

Kann mir jemand diesen Unterschied erklären? Und wie kann ich der Partition den gesamten Speicherplatz zur Verfügung stellen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Hallo

Das klingt so als hättest du nur die Partition, aber nicht das darin befindliche Dateisystem vergrößert. Welches Programm hast du denn für die Änderungen verwendet?

Johannes

Das Programm heißt „Partition Logic“ in der Version 0.69 und wird über visopsys während des Bootvorganges gestartet.

Es gab unterschiedliche Frabschemata die die einzelnen Partitionen und freien Speicher unterschieden. Da nach „Resize“ der ungenutzte Speicher ohne Unterbrechung in der gleichen Farbe der zu ändernden Partition erschien, ging ich davon aus, dass der Fall damit erledigt wäre.

Hallo,

mit Hilfe des Befehlszeilenprogramms
chkdsk c: /F /R /X /B
kannst du ja mal versuchen, dein Dateisystem wieder auf die Reihe zu kriegen.

PS: Der von dir verwendete Partitionsmanager wird im Internet nicht gerade gelobt. Mein Freeware-Tipp: Gparted-Live-CD

Grüße Culles

CHKDSK hat leider nicht funktioniert, aber eine neupartitionierung über ein qualitativ höherwertiges Programm war der Schlüssel zum Erfolg.

Ganz herzlichen Dank euch beiden!