Nach Oberarmbruch: Nagel drin lassen?

Hallo,

ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr einen subkapitalen Oberarmbruch zugezogen - blöder Sturz auf einer Skitour. Der Bruch wurde operativ behandelt und ein 25cm langer Nagel mit 3 Fixierschrauben eingesetzt. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen - bis auf eine kleine Bewegungseinschränkung ist nichts zurückgeblieben. Ich spüre nichts von dem Bruch oder dem eingesetzten Nagel.

Der Nagel ist nach wie vor drin. Der Operateur meinte, ich solle ihn drin lassen, weil man dann nochmals durch die ganzen Bänder von oben durch müßte. Vorallem mein Hausarzt hat komisch geschaut und jeder, dem ich es erzähle, frägt mich wann der Nagel wieder raus kommt.

Also: soll ich ihn drin lassen oder nicht?

Herzliche Grüße,
Bernhard

Nachtrag - ich habe gerade nachgeschaut. Der Nagel ist „nur“ 20 cm lang.

Hi

Ich komme zwar aus einer etwas anderen Sparte der Medizin, in der die „Nägel“ um einiges kleiner sind, aber wir empfehlen auch immer, die Schrauben und Platten drin zu lassen.
Man müsste sonst abermals operieren, was natürlich auch wieder Schmerzen mit sich bringt.
Man verwendet, überall im Körper, nur Implantate, die vollständig aus Titan bestehen und daher nicht schaden.
Soetwas entnimmt man nur, wenn man es abrechnen will oder der Patient es so will :wink:
Nur wenn der Patient noch im Wachstum ist, oder Gelenke mit im Spiel sind, wird nach einem Jahr entfernt.

Grüße
tam

1 Like

Hi,

Der Operateur meinte, ich
solle ihn drin lassen

dann lass ihn drin, wenn dein Arzt dir das rät oder vertraust du ihm nicht? Er kennt sich damit ja aus.

Gruß
Steffie

Hallo Steffie,

es geht nicht um Vertrauen oder nicht. Richtig oder falsch ist in der Medizin nicht so klar zu entscheiden wie in der Mathematik oder Physik. Da gibt es halt verschiedene Lehrmeinungen, die auf unterschiedlichem Erfahrungsstand basieren. Mich hat die Reaktion meines Hausarztes und anderer Personen irritiert.

Herzliche Grüße,
Bernhard

Hi,

Mich hat die Reaktion meines Hausarztes und anderer
Personen irritiert.

naja, aber der Operateur hat doch mehrmals die Woche mit solchen Fällen zu tun und die anderen beiden Personen eher nicht, denke ich mal. Von daher würde für mich seine Meinung zählen.

Gruß
Steffie

Wenn der Nagel nicht stört, warum sollte man dann die erneuten Mühen, schmerzen und Risiken einer OP auf sich nehmen? Haste ein Teil mehr als alle anderen, freu dich dran :wink: und: den Arm brichste dir so schnell nicht wieder!

Hallo Bernhard,

ich habe seit 2,5 Jahren eine Titanplatte im Unterarm.
Der Operateur im KH meinte, sie kann drin bleiben, wenn ich keine Beschwerden habe. Der nachbehandelnde Orthopäde ist derselben Ansicht.

Der Hausarzt verzieht jedesmal das Gesicht und meint, sie müsse ‚auf jeden Fall wieder raus‘. Warum? das kann er nicht nachvollziebar erklären.

Weisst Du was? Ich lasse sie so lang drin, bis sie mich wirklich stört. Und dann sehen wir weiter. Ich habe nichts gegen eine Platte im Unterarm, aber jede Menge gegen eine unnötige Op. Ausserdem verleiht die Platte meinem Handgelenk bzw. dem Unterarmknochen eine gute Stabilität. Dort dort bricht er garantiert nicht wieder.

Beste Grüße
Maralena

Hallo
Vor ca. 18 Jahren wurde ich am Knie operiert wobei es nötig war, zwei Schrauben einzubauen.
Der Professor sagte mir damals:
Lassen sie sich die Schrauben auf jeden fall wieder herausnehmen selbst wenn es erst in 20 Jahren geht, aber es ist auf jeden Fall besser wenn die wieder raus kommen.
Auf einmal bekommen sie eine Allergie oder sonst ein Leiden und wissen überhaupt nichts von dem Zusammenhang der durch die Schrauben ausgelöst wird. Es ist in jedem Fall zu raten, denn der Körper lernt auch selber immer wieder mehr dazu, gegen Fremdkörper, und sind sie noch so verträglich, anzugehen.

Ich habe es vor ein Paar Monaten machen lassen, Eine Schraube ist dabei abgebrochen, und der Rest der Schraube wurde nur, meiner Meinung nach sehr ungeschickt entfernt, und seit dem habe ich wieder Schmerzen und denke:
„Ach hätte ich sie doch besser drin gelassen“. :frowning:
Es war halt nicht mein Glückstag.
Entscheiden musst du selber.

MfG Ma-kani

Das ist eben genau mein Problem. Im Augenblick stören die Metallteile überhaupt nicht. Keine Wetterfühligkeit, nichts. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so bleibt.

Andererseits möchte ich eine neue Operation vermeiden. Die Schmerzen nach einer Operation wären mir egal - das sind ein paar unangenehme Tage und dann ist es gut. Aber ich habe Sorge, daß bei einer Entfernung mehr kaputt als gut gemacht wird. Man muß von oben durch den ganzen Bänderapparat durch, davon wird der nicht besser.

Der Bruch ist super problemlos verheilt, ebenso die Operationswunde. Nur habe ich ein halbes Jahr gebraucht, bis ich den Arm wieder einigermaßen bewegen konnte - dummerweise ist es auch noch der rechte. Nur durch tägliche Gymnastik und rabiate Dehnübungen über Monate habe ich es geschafft, daß ich jetzt bei sagen wir 95% bin. Und wahrscheinlich geht das nach einer erneuten Operation wieder los.

Hallo Bernhard, ich stehe genau wie Du vor derselben Frage. Ich habe mir meinen linken Oberarmknochen vertikal gebrochen und der grosse Hoecker war auch angebrochen. Der Bruch musste operiert werden (3,5 Stunden). Es wurde wie bei Dir ein Nagel eingeführt und mit 2 Schrauben fixiert (Hersteller Strycker). Der Operateur hat die Schraube absichtlich nicht mit dem Knochen abschliessen lassen sondern die Schraube ragt ein ganz kleines bisschen aus dem oberen Knochen raus. Er hat zu mir gesagt, wenn man den Nagel rausmacht, dann auf keinen Fall vor 6 Monaten und wenn der Nagel keine Probleme macht kann man ihn drin lassen. Ich gehe jeden Tag zur Therapie und kann den Arm noch nicht ganz wieder voll einsetzen. Die Operation war vor 6 Wochen. Ehrlich gesagt habe ich Angst mir den Nagel wieder rausoperien zu lassen. Vielleicht koennen wir ja in Kontakt bleiben und uns den Fortschritt weitererzaehlen. Viele Gruesse Dolores

Hallo, ich bin neue hier und hatte nicht sehen, dass der Beitrag von Bernhard mehr als 10 Jahre her ist. Solltest Du immer noch hier auf dieser Seite sein, würde es mich sehr interessieren ob Du damals den Nagel drin gelassen hast oder nicht. Eventuell kann mir jemand anderes auch seine Erfahrungen schreiben. Vielen Dank. Gruesse Dolores

2 Like

Hallo Airun2023

meine Mutter hatte sich im Jahr 1971 einen Spiralbruch im Oberarm geholt, der mit Nagel und diversen Schrauben stabilisiert wurde. Sie hatte 6 Monate gebraucht, bis sie den Arm und vor allem die Hand wieder hat nutzen können, die teilweise gelähmt war, weil in der OP Nerven angekratzt wurden, weil man nicht anders dran kam.

Damals hieß es bei der Klinik, die das versorgt hatte, der Nagel müsse zwingend nach 1 Jahr wieder raus - aber es hat sich schon damals keine Klinik gefunden, die das machen wollte, eben weil die Gefahr bestand, dass die Hand dann wieder gelähmt wird.

Heute ist sie 90 Jahre alt, Nagel ist immer noch drin und der Arm funktioniert prima

Gruß h

2 Like

Und du erzählst das nur Orthopäden und Unfallchirurgen, oder auch Leuten von der Straße!

Nicht jeder Mitbürger auf der Straße ist auf dem aktuellen Stand der Medizin. Man kann sich überlegen, wen man da um eine Meinung bittet.

Gruß, Diva

Hallo Hexerl, vielen lieben Dank fuer Deinen Beitrag. Du weisst gar nicht wie sehr mich Deine Antwort beruhigt. Das bedeutet also, dass man tatsaechlich wenn der Nagel im Oberarmknochen bleibt man in der Lage ist ein normales Leben zu fuehren. Eins wuerde mich noch interessieren. Wenn man den operierten Arm mit dem gesunden Arm vergleicht ist der operierte Arm tatsaechlich in der Lage alle Bewegungen auszufuehren oder ist in einigen Bereichen eine Bewegungseinschraenkung zurueckgeblieben? Und spuert Deine Mutter den Nagel kein bisschen mehr? Viele Gruesse Dolores

Hallo Dolores,

bei meiner Mutter gab es ja keine Gelenkbeteiligung, deswegen gab es im Nachhinein auch keine Bewegungseinschränkungen - es waren „nur“ Nerven verletzt worden und die haben sich (zum Glück) regeneriert.

Ich rate dir also noch zu etwas Geduld (mindestens 6 Monate eher 1 Jahr) - der Körper braucht immer eine ganze Weile, bis er sich an neue Situationen angepasst hat - wenn du in einem Jahr immer noch Probleme hast, müsste man erst feststellen ob es an der Verletzung an sich oder an dem Nagel liegt. Das könne dir deine behandelnden Ärzte aber dann sagen wenn es soweit ist

Viele Grüße und Erfolg

H.

Hallo Hexerl, vielen Dank. Ja ich werde geduldig meine Übungen machen und mal schauen wie der Arm sich bis in 6 Monaten wieder regeneriert. Meine Narbe ist sehr lang. Weisst Du ob Deine Mutter ihre Narbe mit einer speziellen Creme behandelt hat? Viele Gruesse Airun