Nach oder zu Mansie?

Hallo,

wir hatten Sperrmüll selber weggebracht. Hierzu haben wir einen Anhänger beladen und sind zur Mülldeponie unseres Landkreises (Ammerland), Mansie, gefahren.

Mansie ist eigentlich ein klitzekleines Dorf, dessen Einwohnerzahl geschätzt unter 50 ist. Jedoch kennt das gesamte Ammerland Mansie als Mülldeponie. Umgangssprachlich spricht man hier von Mansie, der Mülldeponie. Niemand, außer den paar Anwohnern vielleicht, spricht von dem Dorf Mansie.

Nun stellte sich uns die Frage, ob wir zu oder nach Mansie fahren?

Wir fahren nach Mansie, dem Dorf, um dort den Müll zu entsorgen.

Wir fahren zu Mansie, der Mülldeponie.

Als Ammerländer klingt der erste Satz total falsch.

Was sagt die Grammattik dazu?

Moin,

es ist egal, ob man bei Euch unter „Mansie“ nach das Dorf versteht oder nur noch die Deponie. Dein erstes Beispiel ist in beiden Fällen richtig.

Wir fahren nach Mansie, dem Dorf, um dort den Müll zu
entsorgen

Aber Dein zweites Beispiel ist auf jeden Fall grammatisch falsch, obwohl es nur um einen Buchstaben geht.

Wir fahren zu Mansie, der Mülldeponie

Das beißt sich, weil es die Deponie heißt, deren Bild in Euren Köpfen das Dorf ausgelöscht hat. Es müsste also lauten
Wir fahren zur Mansie, der Mülldeponie

Ich mach mal ein anderes Beispiel, das für Dich ungewohnter ist, aber dadurch das Problem vllt. verständlicher macht.
Da wohnt jemand in der Nähe von Jever, so wie ich, und er will Bier kaufen. Dann sagt er
Ich fahr nach Jever, Bier kaufen
wenn er es dort irgendwo kaufen wird.
Wenn er sagt
Ich fahr zur Jever, Bier kaufen
dann kauft er es direkt in der Jever(Brauerei)

Prost :wink:
Pit

Guten Morgen

Wenn ich in die Stadt Flensburg fahre, um meiner Geliebten beizuwohnen, dann fahre ich nach Flensburg. (Entschuldigt das blöde Beispiel, aber ich wüsste sonst keinen Grund, nach Flensburg zu fahren, außer vielleicht…)

Wenn ich zum Kraftfahrtbundesamt in Flensburg fahre, fahre ich trotzdem nach Flensburg - obwohl der Name der Stadt allenthalben synonym für das Kraftfahrtbundesamt verwendet wird.

Gruß
smalbop

Nun stellte sich uns die Frage, ob wir zu oder nach Mansie
fahren?

Das ist eine Aussage, keine Frage, daher gehört hier kein Fragezeichen hin.

.

Wir fahren nach Mansie, dem Dorf, um dort den Müll zu
entsorgen.

Nur so ist es richtig.

.

Wir fahren zu Mansie, der Mülldeponie.

Diese Version wäre nur dann ok, wenn jemandem, der „Mansie“ hieße, die Mülldeponie gehörte. Da dies aber nicht der Fall ist, ist es falsch.

.

Als Ammerländer klingt der erste Satz total falsch.

Dieser Satz klingt und ist total falsch, da ein Satz kein Ammerländer sein kann. Korrekt wäre: „Für einen Ammerländer klingt der erste Satz total falsch“.

.

Was sagt die Grammattik dazu?

Die Vokabel schreibt sich „Grammatik“, also mit singulärem T! :wink: