Nach Ölwechsel regelmäßiges Motorversagen

Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen bei meiner Yamaha YZF R6 '03 Ölfilter und Öl gewechselt. Alles prima geklappt. Wenn ich jetzt aber fahre und an eine rote Ampel komme und runterschalten muss bzw. während der Fahrt die Kupplung ziehe und nicht früh genug wieder kommen lasse, geht der Motor aus. Ich habe die vorgeschriebene Menge von 10W40 eigefüllt. Wenn ich sie im Leerlauf lasse, ist sie jetzt auch immer kurz davor aus zu gehen. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus.
Grüße
ric

Hat die Maschine ein Ölschauglas oder Ölmessstab?
Ist zu viel Öl im Motor?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist zu viel Öl im Motor?

laut Ölmessstab ist sie zu 3/4 gefüllt, wobei ich mir fast vorstellen könnte, dass zwar nicht viel aber etwas zu viel aufgefüllt ist.

ich habe sie vorhin nochmal angeschmissen. umso länger sie läuft, umso unruhiger wird sie. bei betriebstemparatur hab ich ganz leicht am gas gezogen, los gelassen und dann war sie aus.

sollte wirklich zu viel drin sein, gibt es eine möglichkeit, etwas raus zu bekommen ohne die ablassschraube raus zu drehen?

Ist zu viel Öl im Motor?

laut Ölmessstab ist sie zu 3/4 gefüllt, wobei ich mir fast
vorstellen könnte, dass zwar nicht viel aber etwas zu viel
aufgefüllt ist.

Dreiviertel voll und etwas zu viel aufgefüllt, das gibt keinen Sinn.
Wie steht die Maschine beim prüfen des Ölstandes. Auf dem Seiten oder Hauptständer? Und was sagt das Handbuch dazu?

ich habe sie vorhin nochmal angeschmissen. umso länger sie
läuft, umso unruhiger wird sie. bei betriebstemparatur hab ich
ganz leicht am gas gezogen, los gelassen und dann war sie aus.

sollte wirklich zu viel drin sein, gibt es eine möglichkeit,
etwas raus zu bekommen ohne die ablassschraube raus zu drehen?

Ist zu viel Öl im Motor?

laut Ölmessstab ist sie zu 3/4 gefüllt, wobei ich mir fast
vorstellen könnte, dass zwar nicht viel aber etwas zu viel
aufgefüllt ist.

Dreiviertel voll und etwas zu viel aufgefüllt, das gibt keinen
Sinn.
Wie steht die Maschine beim prüfen des Ölstandes. Auf dem
Seiten oder Hauptständer? Und was sagt das Handbuch dazu?

Dreiviertel sagt der Messstab (dabei habe ich auf der maschine gesessen, also gerade), aber beim ölwechsel sollte ich 2,7 Liter nachfüllen. also 2 komplette 1L-Flaschen und die 0,7 nach Gefühl (deswegen vielleicht etwas zu viel). Handbuch hab ich auch schon durch, da steht nix zu dem Thema.

In aller Regel wird der Ölstand, Maschine auf dem Haupständer, so ca. 10 Minuten nach einer Tour zuverlässig gemessen.
Da ich die Technik dieser Maschine nicht kenne, würde ich Vorschlagen im Netz mal nach einem Forum zu suchen das sich mit dem Fabrikat auskennt.

hi,
wie wolf schon meinte:
das riecht nach zu viel ül. hast du kein schauglas?
kannst ja auch mal hier deine frage stellen:
http://www.fzrfahrer.de/
gruß, pit

Haste mal den Luftfilter angeguckt?

Gruß,
Franz

Servus,

Wenn zuviel Öl im Motor wäre, würde irgendwann während der Fahrt der Luftfilter so zusyffen, daß über den Überlaufschlauch Öl austreten würde. Das sieht man dann wenn das Fzg. nach der Fahrt abgestellt war.

Wahrscheinlicher erscheint mir allerdings, daß es hier nur zufällig mit dem Ölwechsel zusammenfällt. Entweder ist der Leerlauf zu niedrig eingestellt, sollte so bei 1100 liegen, oder der Automatikchoke=Wachsthermoelement hängt, oder es ist gar der Drosselklappensensor defekt. Den Choke würd ich vom Händler testen lassen, könnt ich hier auch erklären, aber bei den 147 Schläuchen, etc. unterm Tank wirste wohl net durchblicken^^. Und den Drosselsensor prüfen, des spar ich mir hier an dieser Stelle lieber gleich^^.
Sollte jedoch irgendein Schlaumeier im Forum erklären, man könne über den Tacho in den Diagnosemodus gehen und dort die Funktion des Sensors testen, vergiss es. Er zeigt immer richtig an. (Diagpunkt1 Wert zwischen 15 und 19)

Wenn zuviel Öl im Motor wäre, würde irgendwann während der
Fahrt der Luftfilter so zusyffen, daß über den
Überlaufschlauch Öl austreten würde. Das sieht man dann wenn
das Fzg. nach der Fahrt abgestellt war.

Wahrscheinlicher erscheint mir allerdings, daß es hier nur
zufällig mit dem Ölwechsel zusammenfällt. Entweder ist der
Leerlauf zu niedrig eingestellt, sollte so bei 1100 liegen,
oder der Automatikchoke=Wachsthermoelement hängt, oder es ist
gar der Drosselklappensensor defekt. Den Choke würd ich vom
Händler testen lassen, könnt ich hier auch erklären, aber bei
den 147 Schläuchen, etc. unterm Tank wirste wohl net
durchblicken^^. Und den Drosselsensor prüfen, des spar ich mir

das hört sich doch nach einem ansatzpunkt an. wenn ich mich recht entsinne lag die drehzahl im leerlauf zwischen 500 und 1000 und umso wärmer die sie wurde tiefer sank sie allmählich. dann werde ich wohl mal zum händler müssen. vielen dank.