Nach Office-Neuinstallation haben meine Excel-Vorlagen für Rechnungen völlig andere Schriften? Wie kann ich das ändern?

Ein herzliches Hallo,

mit der dringenden Bitte um Hilfe !!!

Ich hab meinen PC neu aufgesetzt und dabei natürlich mein „Office
2010“ neu installiert. Ich schreibe als selbständiger meine Rechnungen
im Excel, wofür mir ein Freund damals Vorlagen gemacht hat. Ich selbst
kenn mich im Excel überhaupt nicht aus leider.

Jedenfalls: Nach der Neuinstallation sind in den
Rechnungsvoralgen sämtliche Schriften anders. Meine bisherigen
Rechnungen sind allesamt xls-Dateien. Jetzt hingegen speichert er sie
offenkundig als xlsx-Dateien ab. Gut und schön, aber warum haben alle
alten
gespeicherten xls-Rechnungen jetzt auch andere Schriften und damit eine
völlig andere Optik, wenn ich sie öffne???

Und was kann ich tun, um wieder meine alten schönen Rechnunsvorlagen wieder zu erhalten, wenn ich die Dateien öffne?

Mit der Bitte um eure Hilfe.

Danke und liebe Grüße,

Baete

Du hättest Dir vorher merken bzw. notieren sollen, welche Schriften auf Deinem Rechner installiert waren. Das Dumme an Officeprogrammen ist nämlich, daß diese bei fehlenden Schriften keine Meldung bringen (wie das Layout- oder Grafikprogramme) normalerweise machen, sondern diese einfach (ungefragt) durch Standardschriften ersetzt.

Noch ein kleiner Tipp an die Fragestellerin: Bitte überlegen, welche Programme sonst noch installiert waren, die ggf. die gewünschte Schrift mitgebracht haben. Wer nicht gerade im grafischen Gewerbe tätig ist, kauft/installiert selten Schriften autark. Ein Großteil der über den Windows-Standard hinausgehenden Schriften kommt mit irgendwelchen Software-Paketen (CorelDRAW und andere Grafik-Software ist da immer ein guter Startpunkt) auf den PC, ohne dass man dies als reiner Anwender oft bewusst wahrnimmt.

Hast Du schon den Druckertreiber installiert?
Eine ganze Reihe Schriften kommen auch mit dem verwendeten Drucker(treiber) mit…

Beatrix

Daneben kann man mit Windows herausfinden, welche Schriftarten installiert sind: (Windows 7) Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten Evtl. findet sich schon eine gleiche oder ähnliche Schrift.
Weiters dürfte auch Excel eine Änderung der Schriftarten erlauben, analog zu OpenOffice Calc: dort ist ein Auswahlmenü mit „Arial“ als Standard.

mfg M.L.

ICH DANK EUCH !!!

natürlich hab ich vollpfeife völlig vergessen, die schriften, die ich zuvor gesichert hatte, am neu aufgesetzten rechner zu installieren!!!

kein wunder, dass es da nicht funktioniert.

ihr habt mir sehr geholfen. jetzt kann ich wieder rechnungen sdchreiben und muss nicht verhungern. :wink:

alles liebe und danke.

Baete

Wie hätte mein alter Chef gesagt: „Kaum macht man’s richtig, schon funktioniert’s!“

4 Like