Nach Panzerwechsel fehlt eine Schere!

Hallo zusammen!

Mein clarkii hat heute das erste mal seit er bei mir ist einen Panzerwechsel vollzogen. Zu meinem Entsetzen fehlt ihm nun eine Schere.

Kommt das häufiger vor? Wächst diese Schere wieder nach, oder ist etwas gründllich schief gelaufen, bei dem armen Kerl?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Melanie

Hallo Melanie.

Sowas kommt vor. Die Schere wird bei den nächsten Häutungen wieder nachwachsen.

Allerdings sind unvollständige Häutungen oftmals ein Zeichen für Fehler in der Nahrungs- oder Lichtversorgung.

Ich empfehle dir deshalb, die einschlägige Literatur nachzulesen und deine Haltungsbedingungen zu überprüfen.

Gruß, Nemo.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Bedauerlicherweise habe ich weit und breit kein gutes Buch über die Haltung von Clarkiis finden können, habe mich aber vor dem Kauf im Internet und in der Zoohandlung schlau gemacht (wobei letztere nur spärliche Informationen für mich hatte).

Ich füttere hauptsächlich „Novo Grabs“ Tbl., ausserdem ab und zu ein Stück Salatgurke oder ein Häppchen Fisch.

Hätten Sie vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps (gerne auch einen Buchtipp) für mich. Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar!

LG Melanie

Bedauerlicherweise habe ich weit und breit kein gutes Buch
über die Haltung von Clarkiis finden können, habe mich aber
vor dem Kauf im Internet und in der Zoohandlung schlau gemacht
(wobei letztere nur spärliche Informationen für mich hatte).

Ich füttere hauptsächlich „Novo Grabs“ Tbl., ausserdem ab und
zu ein Stück Salatgurke oder ein Häppchen Fisch.

Hätten Sie vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps (gerne
auch einen Buchtipp) für mich. Dafür wäre ich wirklich sehr
dankbar!

LG Melanie

Hallo Melanie,

nur am Rande, im Internet duzt man sich im Allgemeinen.

Krebse und Garnelen sind erst seit kurzem wieder in Mode gekommen.

Die entsprechenden Bücher sind aber inzwischen auch auf dem Markt.

Etwas Spezielles kann ich hier leider nicht empfehlen.

Beim Procambarus clarkii dürfte, je nachdem woher er stammt, die Wasserqualität und Temperatur eine wesentliche Rolle spielen.

Außerdem sollte natürlich wenigstens ab und zu Lebendfutter auf dem Speiseplan stehen.

Leider habe ich mich mit Krebsen noch nicht näher beschäftigt.

Gruß Nemo.