Nach PC Reparatur fehlen Komponenten

Hallo,

ein PC Händler nimmt einen Computer zur Reparatur an und führt die Raparatur auch korrekt durch.
Nach 6 Wochen bemerkt der Kunde, dass sich der Arbeitsspeicher seines PCs halbiert hat.
Gibt es für so einen Fall eine Verjährungsfrist?
Ist Diebstahl und könnte angezeigt werden?

Grüße
Sven

Hallo Sven,

das ist Diebstahl und sicher nicht nach 6 Wochen verjährt.
Und sicher kann man das anzeigen, doch das Problem ist die Beweisbarkeit.

Gruß Steffi

Also, Diebstahl ist das ja nun wirklich nicht.

Entweder ist es Unterschlagung oder mangels Vorsatzes schlicht gar nix.

Man kann auch einfach mal anrufen und fragen, ob da irgendwo Speicherbausteine rumliegen. (Sorry, worldwidefab, wenn ich jetzt auch schon diese Vernunftsratschläge zu geben anfange.)

Levay

HAllo kann es auch sein, dass der RAM putt ist, je nach Vorerkrankung des PCs natürlich…
Also ich hab schon mal einen PC gesehen, der nach nem vermeindlichen Upgrade mit zweitem RAM weniger als zuvor hochzählte… Da der neue kaputt war oder durch den Einbau was kaputt ging…
Gruß Susanne

Hallo,

Man kann auch einfach mal anrufen und fragen, ob da irgendwo
Speicherbausteine rumliegen. (Sorry, worldwidefab, wenn ich
jetzt auch schon diese Vernunftsratschläge zu geben anfange.)

Schon traurig, wenn hier jetzt schon die Juristen anfangen müssen, den Leuten zu empfehlen, erst mal den eigenen Verstand zu gebrauchen :wink:

Aber mal ganz im Ernst: Wenn ich mir in letzter Zeit hier so durchlese, aus was alles Straftaten konstruiert werden sollen, nur weil da vielleicht jemand einen kleinen Flüchtigkeitsfehler gemacht hat (z.B. einfach nur einen Speicherriegel nicht fest genug nach der Reparatur wieder in die Bank gedrückt), dann wird mir ganz anders. Wenn es danach ginge, wären wir ja alle nur noch von Verbrechern umgeben. Ob solche Leute sich eigentlich fragen, wie sie reagieren würden, wenn man jeglichen läppischen kleinen Fehler ihrerseits gleich zu StA tragen würde?

Weihnachtlichen Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

ein PC Händler nimmt einen Computer zur Reparatur an und führt
die Raparatur auch korrekt durch.
Nach 6 Wochen bemerkt der Kunde, dass sich der Arbeitsspeicher
seines PCs halbiert hat.

derjenige dem das passierte sollte
1.ganz ruhig die Rechnung angucken und kontrollieren was gemacht wurde
2.WENN da nix von den fehlenden Komponenten direkt steht über die Reparatur nachdenken,also anderes Motherboard=andere Steckplätze usw.
3.WENN sich daraus keine logische Erklärung ergibt fragste den Händler was des denn ist…Ich kenn es zwar nur,dass der Händler die alte Teile mitgibt,aber kenn die Sachlage nicht
4.wenn er abblockt oder rummzickt bzw. es nicht erklären kann
solllte derjenige hier weiterschreiben

P.S.:versteh nicht weshalb andere hier so tun als wäre sowas nix…
allein des beweisen fällt schwer…ist halt Aussage gegen Aussage…

ändert es was an dem Umstand, dass einige Lüfter ersetzt werden sollten (wegen der Lautstärke; wurde auch gemacht) und später nur noch 2x 512 MB Ram statt 2x 1024 MB Ram enthalten waren?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

ändert es was an dem Umstand, dass einige Lüfter ersetzt
werden sollten (wegen der Lautstärke; wurde auch gemacht) und
später nur noch 2x 512 MB Ram statt 2x 1024 MB Ram enthalten
waren?

Nein, dass ändert so lange nichts, wie man nicht versucht hat die Sache einfach mal „von Mensch zu Mensch“ vor dem Hintergrund, dass Fehler nun mal menschlich sind, und passieren können, zu klären. Ganz im Ernst, wer riskiert bei den aktuellen Speicherpreise um den Vorteil von 1GB eine ggf. dann auch noch erfolgreiche Strafanzeige? Schon alleine deshalb halte ich es für ziemlich abwegig, dass hier eine vorsätzliche strafbare Handlung vorliegen sollte. Da haben vielleicht drei PC in Einzelteilen auf dem Tisch gestanden, und irgendjemand hat die Dinge wieder falsch zusammen gesteckt, … Man sollte erst einmal an die naheliegenden Dinge denken, bevor man jemandem fälschlich eine Straftat vorwirft.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo Wiz,

natürlich wurde erstmal mit dem Händler gesprochen. Fehler passieren jedem. Leider sagte er mir, dass man da nichts machen kann. Die Reparatur ist 6 Wochen her.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich war selbst mehrere Jahre im Computerservice tätig und wurde immer wieder mit dieser Problemstellung konfrontiert. Die Probleme hierbei sind folgende:

1.) Jeder Computer ist individuell konfiguriert
2.) Es ist schwer bis unmöglich, dass der Dienstleister die Konfiguration bei Annahme feststellt, insbesondere, wenn das Gerät wegen eines Defektes gar nicht mehr startet
3.) Wie soll man so etwas nach Wochen noch klären?

Die Beweislast, dass der Dienstleister Hardware entfernt hat, liegt in jedem Fall klar beim Kunden, was natürlich höchst problematisch ist. Man kann nur vorsorglich die Hardwarekonfiguration gemeinsam mit dem Dienstleister dokumentieren. Soweit zur Rechtslage. Nun zu einigen meiner persönlichen Erfahrungen, was diese Fälle anging:

1.) Der Kunde wollte die Situation ausnutzen um sich für Null die Hardware erweitern zu lassen
2.) Die vom Kunden angegebene Konfiguration war technisch gar nicht möglich
3.) Der Kunde hat sich schlichtweg geirrt

In der Regel haben es Computerfirmen nicht nötig, ihre Kunden zu bestehlen. Kunden versuchen aber gerne mal die eine oder andere Sauerei (wie gesagt: Meine Erfahrung).

Gruß

S.J.

ein PC Händler nimmt einen Computer zur Reparatur an und führt
die Raparatur auch korrekt durch.
Nach 6 Wochen bemerkt der Kunde, dass sich der Arbeitsspeicher
seines PCs halbiert hat.