Hallo,
ein Bekannter von mir hat am 6.Januar einen Mobilfunkvertrag + Nokia Lumia 1020
abgeschloßen bei einem online Mobilfunk-Anbieter.
Recht schnell hat er das Gerät defekt erhalten.
Also veruschte er die Webseite mehrmals telefonisch zu erreichen,
doch jedesmal war es besetzt.
Auf der Seite www.sparhandy.de/service-reparatur.html gibts
eine Auswahl zwischen „Handy kaputt?“ und „Handy zurückgeben?“.
Leider habe er auf „Handy kaputt?“ geklickt und schrieb dann
Sparhandy eine E-Mail das er das Handy reklamiere und fragte direkt
wie das mit seinem Widerrufsrecht aussieht. Sparhandy meinte nach
Feststellung des Defekts würde er ein Widerrufsrecht bekommen.
Er schrieb danach ein oder zwei E-Mails das er vergeblich auf das
Handy warte.
Doch er sollte sich gedulden, Sparhandy schrieb: ,Da Sie das Gerät
an den Reparaturdienst eingesendet haben und nicht direkt an uns,
wird Ihnen wohl ein repariertes Gerät geliefert. Bitte warten Sie die
Lieferung ab. Bei weiteren Problemen, setzen Sie sich bitte erneut
mit uns in Verbindung."
Er meldete sich und erwähnte das ich auf der Website auf „Handy
kaputt“ geklickt hatte da ich ein defektes Gerät erhalten hatte, er
hatte ja keine Ahnung das es für die einen Unterschied macht, er
dachte das wenn er es Absende sowieso alles erstmal zu Sparhandy
ankommt und die es dann weiterleiten.
Wenig später erhielt er von Sparhandy diese E-Mail :
,Bei einem Defekt ist über folgendem Link auch eine
Retoure möglich www.sparhandy.de/service-reparatur.html Sollten Sie sich nicht hierfür entschieden haben und das Gerät zur
Reparatur eingesendet wurde, können wir den Vorgang nicht
beschleunigen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihr Anliegen
bzgl. eines Neuversandes erst nach Prüfung des Gerätes durch unsere
Fachabteilung möglich ist.Gerne können Sie uns nach Erhalt des Lumia
1020 vom Reparaturdienstleister nochmals kontaktieren bzw. das Gerät
zusenden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
Er habe dann das Gerät vom Reperatur-Service erhalten, da er die
SIM-Karte noch nicht aktiviert hatte und es dringend musste bis zum
31.01.14 damit der Vertrag sich nicht um 10€ erhöht, nutzte er das
Handy und stellte fest, der Autofokus ist immernoch defekt.
Er habe es dann wieder eingepackt und als Retoure auf Sparhandy.de
gemeldet und verschickt. Eine Woche später erhielt er die Nachricht:
,Sie haben Ihr defektes Handy nicht an Ihren Absender, Sparhandy
GmbH, gesendet sondern an den Servicepartner für Reparaturen.
Durch die erfolgte Reparatur sind die Grundlagen für einen
Neuwarendefekt sprich für einen Austausch in ein neues Handy nicht
mehr erfüllt.Der Hersteller ist aber der Nachbesserung im Rahmen
einer nachgekommen und Sie haben somit wieder ein funktionierendes
Nokia Gerät vorliegen.
Daher lehnen wir einen Austausch in neues Nokia Lumia 1020 ab.
Sie erhalten Ihr Gerät in den nächsten Tagen per DHL zurück."
Meine Frage lautet, hat man ein Anspruch auf mein Widerrufsrecht?
Das Gerät wurde immer kurzfristig zurück geschickt.
Danke für das lesen und großes Danke für die Antworten schonmal.