Nach Pilzgenuss Herzrasen - was tun?

Hallo liebe Experten!
Ich war mit meinem Onkel im Wald und wir haben Pilze gesucht. Zu Hause haben wir diese zu einem Gericht verarbeitet und gegessen. Ich war der einzigste danach, der auf einmal Übelkeit und Herzrasen bekam und ich denke, es kam von dem Pilzgericht. Was kann ich nur tun, denn das Herzrasen habe ich teilweise immer noch, obwohl das Essen bereits 8 Tage her ist? Mein Arzt konnte mir nicht helfen. Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
tut mir Leid, aber da ist der Arzt zuständig
alles Gute
Helmut

Es gibt ein Giftzentrale !!! über 112 erfragen.
Oder ins Krankenhaus Notaufnahme, oder Innere Medizin.
Alles Gute. hotto

SOFORT den Arzt wechseln oder das nächste Krankenhaus aufsuchen !!!
Manche Menschen reagieren allergisch, andere nicht.
Das waren wahrscheinlich keine genießbaren Pilze oder sie waren zu alt und angegammelt.

Hallo! Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage. Mein Vorschlag, suche Deinen Hausarzt auf. Er kann Dir sagen warum und wie es zu behandeln ist.

Hallo Hexel.K.
Es ist bekannt, dass es nach Pilzgenuss zu Symptomen kommen kann, die mental bedingt sind und körperlich nicht messbar. Das bescheinigt wohl auch dein Arzt. Au der anderen Seite reagieren verschieden Personen auf verschiedene Pilze auch unterschiedlich. Bei einer Reaktion nach 8 Tagen würde ich eher auf mentale Hintergründe begründen.
Wenn du weiteres Interesse hast, können wir auch über privaten Mailkontakt weiter in Details gehen.
Liebe Grüße
riedelcharly

Geh zu einem anderen Arzt, aber sofort!

Ich kann Ihre Frage leider nicht beantworten. Auf jeden Fall sollten Sie den Arzt wechseln.

Mit Gruß
Emu

hallo,
dein arzt macht es sich ja verdammt einfach. das dein herzrasen jetzt gerade mit den pilzen zusammenhängt kann sein muß aber nicht. ich würde dir empfehlen dein herz richtig beim kardiologen checken zulassen. dann bist du auf der sicheren seite.

Hallo!
Leider kann ich hier nicht helfen. Vielleicht sind Sie allergisch auf bestimmte Pilze? Gehen Sie bitte zu einem anderen Arzt und lassen sich untersuchen.
Alles Gute!
habahili

Hallo Pilzsammler,
eine Ferndiagnose ist hier schlicht nicht möglich. Es gibt sehr viele Möglichkeit, was passiert sein könnte und für vernünftige Antworten müsste ich viele Fragen stellen. Nur soviel vorab:
Pilze können auch ein Gesundheitrisiko sein. Sowohl weil
a) der Pilz selbst giftig ist oder
b) weil manche Menschen mit einer Unverträglichkeit auf bestimte Pilze reagieren
c) weil beim sammeln, zubereiten oder Verzehr schon einiges falsch gemacht wurde.

zu a) Es gibt die unterschiedlichsten Giftstoffe in div. Arten. Der Verlauf einer Pilzvergiftung hängt also davon ab, welche Giftstoffe enthält die Art und in welcher Menge wurde das Gift dem Körper zugeführt. Dabei gibt es Gifte, die erst nach Tagen bzw. Wochen ihre Wirkung zeigen.

b) grundsätzlich können allergiesche Reaktionen bei jeder Pilzart auftreten. In d. R. sind das Erbrechen, Magenschmerzen, Hautveränderungen, Kreislaufstörungen usw.

c) Manche Sammler nehmen immer noch die beliebte Platiktüte. dadurch wird das Pilzeiweiß beschleunigt zersetzt. Es ist darauf zu achten, dass der Pilz keine Schimmelspuren aufweist. Beim Zubereiten ist darauf zu achten, dass die Pilze gut durchgekocht sind, und bei einigen Sorten darf kein Alkohol zum essen getrunken werden.

Also: Pilze sammeln und zubereiten ist keine Kleinigkeit. Dies sollte nur derjenige tun, der wirklich Ahnung hat. Am besten ist es, sich bei einer Pilzexkursion anzumelden und Erfahrung zu sammeln.

Für das weitere Vortgehen würde ich dazu raten, auf jeden Fall bei einem Informationszentrum für Vergiftungsfälle anzurufen. Es gibt diverse in Deutschland, z.B. die Landesberatungsstelle für vergiftungserscheinungen in Berlin, oder Beratusngsstellen bei der Uni Bonn, Uni Mainz, Unikinderklinik Freiburg oder Uniklinik Homburg Saar. Dann gibt es noch den Giftnotruf bei der Technischen Uni München. Wahrscheinlich bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ein Blick ins Internet ist sicherlich hilfreich.

Alles Gute - Marlene

1 „Gefällt mir“

Was für Pilze hast du denn gegessen? Haben die Ärzte das abgeklärt? Ursula

Hallo zurück,
keine Ahnung, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Deine Beschwerden von den Pilzen herrühren.
VG, Birgit

dabei kann ich dir leider nicht weiterhelfen,ich würde einen anderen Arzt aufsuchen

Hi, keine Ahnung, worin die Ursache für Dein Herzrasen besteht - aber 8 Tage nach dem Verspeisen der Pilze kann ich mir diese kaum als Ursache dafür vorstellen.

VG, Birgit

hi hexel,

leider kann ich dir in dem punkt nicht kompetent weiter helfen.
ich denke jedoch nicht das deine beschwerden vom pilzgericht kommen ( jedenfals nicht die anhaltenden nach 8 tagen). da mir keine pilzart bekannt wäre deren gift (fals ein giftiger darunter gewesen wäre)eine solch lange nachwirkzeit hätte.

mfg aroz

alkohol und pilze passen nicht zusammen, das wissen wir in bayern - es gibt keine steigerung von „einzig“

hallo,
natürlich kann ich nicht sagen woher das herzrasen kam,
ich selbst habe dies anfallsweise auch, nehme dagegen einen betablocker.

da dir dieser arzt nicht helfen konnte, rate ich dir doch zu einer gründlicheren untersuchung, Z:B:
24 Stunden- EKG, Echocardiographie, ultraschall,

bitte wenn noch vorhanden, doch fachmännisch abklären!

Lg. willi