Hallo,
ich hatte im letzten Jahr ca. 2 Monate mit viel Enthusiasmus und Erfolg die Ernährungsumstellung nach Metabolic Balance gemacht. Ich habe einen BMI von 40.
Vorab sei bemerkt: ich hatte bisher noch nie Probleme wegen meines Übergewichts, und auch sämtliche Übergewichts-Begleit-Erkrankungen wie z.B. Diabetes wurden mehrfach untersucht und ausgeschlossen. Ich hatte lediglich temporär Probleme mit leichtem Bluthochdruck und habe dagegen damals Amlodipin genommen. Zudem habe ich Multiple Sklerose und mache eine Basistherapie mit Rebif, welche ich recht gut vertrage.
In den zwei MB-Monaten habe ich um die 13kg verloren. Insgesamt ging es mir besser, die ms-typische Müdigkeit ging stark zurück, und ich fühlte mich wie neugeboren. Plötzlich stoppte jedoch der Abnahmeerfolg, und ich entwickelte für mich seltsame Begleiterscheinungen. Ich hatte z.B. unwahrscheinlich schnelles und andauerndes Herzrasen, Tag und Nacht. Die Metabolic Balance Ärztin hat mir geraten, das Blutdruck-Medikament abzusetzen, da es womöglich in der Abnahmephase zu einer Gegenreaktion gekommen sein könnte. Nach Absetzen und Kontrolle meines Blutdrucks durch meine Ärztin habe ich das gemacht und das Herzrasen wurde besser.
Als ich noch mehr Probleme mit dem Abnahmeerfolg und der Kombination mit der Multiplen Sklerose hatte, beschloss ich, eine Pause einzulegen. Die Probleme verschwanden dann völlig, ich konnte mein neues Gewicht auch bis auf 2kg gut halten.
Letzte Woche wollte ich wieder damit anfangen und habe nach ein paar Tagen wieder Herzrasen bekommen. Da ich in einer jodarmen Gegend wohne, habe ich bereits vor Jahren immer wieder Jodtabletten nehmen müssen. Im Rahmen der Check-ups wg. dem Übergewicht wurde auch die Schilddrüse gecheckt - der Arzt sagte, es wäre zwar eine kleine Unterfunktion erkennbar, jedoch wäre diese nicht behandlungsbedürftig.
Ich habe dann letzte Woche Jodtabletten genommen, und schon wurde das Herzrasen besser. Mittlerweile ist es komplett fort, ich habe die Ernährungsumstellung jedoch wieder eingestellt.
Kann mir jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten bzw. oder mir mögliche medizinische Gründe dafür sagen?
Ich freue mich sehr über eure Antworten!
Stef
a ich in einer