Liebe/-r Experte/-in,
ich wollte fragen, ob sie mir mit meinem Poblem helfen können, oder mir einen Tipp geben können, was ich tun könnte. Ich erwarte von ihnne nicht, dass sie eine Fernidiagnose stellen oder ähnliches.
Mein problem ist wie folgt:
Ich bin 14 und habe seit ca. einem halben jahr herzrasen. Zuerst war es nur ab und an. Dann habe ich mich drangewöhnt, weil es nicht besonders doll war und auch nicht so oft. Dann war es zwei Monate wieder gut und dann ging es wieder los. Zuerst wieder schwach, wurde dann aber auch scon heftiger. Ich überredte meine eltern zum Arzt zu gehen, der kardiologe fand aber trotz 48-stunden ekg und Ultraschall nichts. Dann ist es wieder schwächer geworden aber nun ist es seit fast 2 monaten wieder da und schlimmer als zuvor. Ich schlafe sehr wenig (teilweise nur 2-4 stunden), ahbe abgenommmen, obwohl ich nicht weniger esse als sonst. Ich war shcon immer sehr schlank, durch das abnehmen ist das aber noch weniger geworden, inzwischen verscuhe ich einfach mehr zu essen, auch wenn ich keinen hunger habe, was ich auf dauer aber auch nicht für die richtige Lösung halte. Inzwischen halte ich mein Gewicht, es ist aber trotzdem zu wenig.
Herzrasen bekomme ich in allen möglichen Situationen, egal ob abends im bett, in der schule in der pause, während oder nach einer klassenarbeit, oder in stress situationen. Nach schulsport ist es besonders extrem und jedesmal wenn wir als strafe laufen müssen, oder eine ballsportart als thema bekommen wo man viel laufen muss kippe ich danahc immer fast um. Dann lege ich mich in die umkleide hin und versuche mich durch atementspannung zu beruhigen.
Manchmal, wenn ich herzrasen bekomme, sticht es in der Brust (das passiert immer öfter) in der region beim herz, in der mitte vom brustkorb, oder beides. Ich bin bisher einmal in ohnmacht gefallen. Das war bei meiner oma, da lag ich schon, hatte aber trotzdem herzrasen, mir war scwindelig und so, und dann wurde alles schwarz.
Wenn so etwas nach dem Sport oder auch im alltag zu drohen droht, esse ich einen traubenzucker und versuche mich nicht in panik zu versetzen und ganz ruhig zu bleiben.
Bei uns in der Familie gibt es mütterlichkeits probleme mit der Schilddrüse (überfunktionen, aber nie so sclimm, dass sie medikamenös behnadelt weren musste). Und auch ich zeige anzeichen dafür, weil mein Hals in dem bereich geschwollen ist, und auch andere symptome wie dauer belgete stimme und manchmal enge gefühl in der halsregion merke. Wir haben deshalb ein Blutbild gemacht (vor einer woche, also aktuell), dort waren die werte allerdings normal. Die Ärztin wollte, dass wir nocheinmal ein Langzeit-EKG machen, oder ein Ereigniss-EKG, oder so machen, da es ja deutlich sclimmer geworden ist. Das problem sind nur meine Eltern. Denn sie halten da gar nichts von und denken, dass ich das übertreibe und das das doch gar nich so schlimm ist. Um sie zu dem Gang zum Arzt zu bewegen,bei dem wir das Blutgebild gemacht haben, habe ich einen monat auf sie eingeredet, dass das gut ist, und das es mir total schlecht geht.
Ich selber habe keine krankheiten, habe aber dazu geneigt zu hyperventilieren, dass habe ich aber durch atemtechnik und immer einer tüte in der hosentasche in den griff bekommen. Ausserdem haber ich öfters nasenbluten, was aber auch keine Ursache hat und laut ärzte in diesem Alter sconmal vorkommen kann.
Psychisch geht es mir gut, ich habe nich mehr als normal streit mit meinen Eltern (ab und an mal ein wenig, aber ich denke, dass hat jeder) oder mit meinen Mitmenschne, schule oder ähnliches. Wenn ich streit habe, dann versuche ich ruhig zu bleiben, und da entspannt ran zu gehen.
Das war jetzt ein Roman und ich hoffe, sie haben eine Idee, was mein Problem sein könnte, oder eine idee, was ich als nächstes tun soll.
Viele Grüße
Paulina
Liebe Paulina,
die von dir beschriebenen Symptome habe ich in deinem Alter in gleicher Weise erfahren. Auch bei mir war organisch damals nichts festzustellen.
Hast du schon mal gleichzeitig Atemnot festgestellt? Kannst du eine Allergie ausschließen?
Nimmst du Medikamente/ vielleicht die Pille?
Ich könnte mir auch den Zusammenhang mit der Schilddrüse vorstellen.
Seid ihr umgezogen? Manchmal können auch Schadstoffe in Häusern, Teppichen, Möbeln Ursache für gesundheitliche Beeinträchtigungen sein.
Dass du so lange deine Eltern bitten musstest, bevor sie dir den Arztbesuch gewährten, halte ich für etwas bedenklich. Daher möchte ich dir eine Homepage ans Herz legen, die dir in einer Situation, wo deine Eltern nicht so mit sich reden lassen, mal anonym, ohne deinen Namen zu nennen, anrufen kannst, und dir einen Rat holen kannst, dort bekommst du Hilfe, und zwar:
http://www.kindernotruftelefon.de/KNT_Aufgaben.html
( Tel. 0800 1516001 )
Ein Anruf dahin ist kostenfrei!
Einen kleinen Tipp kann ich vielleicht geben, aber ich würde dir dennoch gleichzeitig empfehlen, erneut einen Arzt aufzusuchen, um der Sache auf den Grund zu gehen, denn auch die Gewichtsabnahme erscheint mir etwas ungewöhnlich, auch der wenige Schlaf ist kein Dauerzustand.
In der Drogerie gibt es so genannten Beruhigungstee. Dieser hat mir damals geholfen, das Herzrasen einzudämmen.
Manchmal „verwächst“ sich so etwas auch, dieses Herzrasen, es muss da nicht zwangsläufig etwas Schlimmes dahinter stecken. Trotzdem wäre es sicher für dich beruhigend, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du bekommst bald die richtige Hilfe!
Danke, für die schnelle und informative Antwort.
Atemnot nicht. Nur ein drängendes Gefühl in der Halsregion, was aber auch kommt, wenn ich den Kopf zur Brust ziehe. Allergien kann ich nie ausschliessen, da ich bereits ein paar Allergien habe. Allerding habe ich das Herzrasen noch nie in verbindung mit immer der gleichen Sache gesehen. Und ich habe mal über ca. 1 monat ein Tagebuch darüber geführt, um so etwas auszuschliessen und ich habe keine Regelmäßigkeit festgestellt. Medikamente nehme ich nicht, auch nicht die Pille. Vielleicht ab und an mal ein Hustenbonbon oder so, aber dann auch eher Salbeibonbons und halt auch nur ab und an, wenn es halt nötig ist.
Was mir heute noch eingefallen ist und das find ich interessant ist, dass ich immer durst habe. Normalerweise trinke ich dann etwas, wenn ich grade etwas bei mir habe oder auf dem klo oder so (dann aber trotzdem 1.5 Liter oder so). Einmal waren wir aber mit dem Chor-Unterwegs und da habe ich mal jedesmal, etwas getrunken, wenn ich durst habe (allersings auch nich so viel, dass ich dann nich mehr durstig war, da ich auch so schon, andauernd auf dem klo war) und bin am abend auf 5 Liter wasser gekommen. Das hat mich dann doch ein wenig stutzig gemacht. Und das obwohl ich da nichmalmehr sport gemacht habe.
Umgezogen sind wir das letzte mal vor 13 einhalb jahren oder so…
Ja, mich stört das auch massiv, ich laufe auch seit drei Jahren mit enormen Schmerzen im Knie, da sie meinen, wenn die Orthopäden das meinen, dann wird dsa schon so sein, dass das ok ist… Daran habe ich mich gewöhnt. Aber das mit dem Herz, da will und ich glaube ich kann mich da garnicht dran gewöhnen. Heute in der Schule musste ich abgeholt werden, weil ich drohte fast in Ohmacht zufallen und es nichts gebracht habe, dass ich mich hingelegt habe und versucht habe mich zu entspannen… Und ihre reaktionen waren halt nich besorgt oder so, sondern „das übliche halt“.
ich werde dort auf jedenfall mal anrufen.
Das mit dem erneut einen Arzt aufsuchen wird schwer, denn sie meinen halt, wenn der arzt (kardiologe laut ekg und kinderärztin laut Bluttest) meint, es ist alles ok, dann is auch alles ok. Aber ich werde es nocheinmal probieren.
Das kann ich mal ausprobieren mit den Tees, auch wenn ich Tee eigtl. hasse, aber den versuch ist es mir wert!
Ja, dass kann gut sein, aber mich stört und belastet extrem, weil ich eigtl. grade in den Vorbereitung für eine Meisterschafft stehe und da das gar nich gebrauchen kann. Aber noch geht es.
Ich habe eigentlich ein ganz anderes Problem: Ich habe ab dem 17. Betriebspraktikum und ich mache meins bei uns im Stall. Das heißt ich werde den Tag lang Boxen ausmisten oder so. Aber wenn das da genauso schlimm ist, wie es jetzt ist, dann kann ich das eigentlich vergessen. Bzw. ich weiß nich, was ich machen soll.
Ich hätte noch zwei Fragen, nämlich einmal, was ich in akuten situationen, wie z.b. heute machen soll. Den hinlegen und beruhigen, entspannen hat bei mir nichts gebracht. Erst nach fast zwei stunden ist das besser geworden.
Und die zweite ist, ob es bei ihnen dann am ende doch noch einen Grund hatte, oder ob es sich dann verwachsen hat.
Ich wünsche ihnen auch alles gute
Paulina
Liebe Paulina,
danke für deine ausführliche Nachricht, die du an mich gesandt hast.
Dieses „drängende“ Gefühl in der Halsgegend könnte man auch mit „einengend“ bezeichnen? Das könnte auch durch Angst ausgelöst werden, die manchmal aufgrund des Herzrasens entstehen kann. Aber damit muss sich tatsächlich nochmal ein Fachmann, ein Arzt eingehend beschäftigen. Manchmal ist wirklich Beharrlichkeit nötig, um ernst genommen zu werden.
Allergien kannst du nicht ausschließen, das wäre dann auch noch ein Thema für einen nächsten Arztbesuch, dahingehend evtl. Tests einzuleiten.
Das extrem große Flüssigkeitsverlangen lässt mich aufhorchen. Vielleicht wäre mal ein so genannter Zuckertest ratsam, das wird auch ein Arzt wissen.
An enorme Schmerzen im Knie würde ich mich nicht mit 14 Jahren schon gewöhnen wollen. Auch hier sehe ich Handlungsbedarf, der Sache auf den Grund zu gehen.
Wenn du es als schwer ansiehst, erneut einen Arttermin wahrnehmen zu können, weil du glaubst, deine Eltern seien damit nicht einverstanden, dann möchte ich dir wirklich zu dieser Kindernotrufnummer raten, man wird dir sagen können, was du in einer solchen Situation machen kannst.
Was hat es mit der Vorbereitung auf die Meisterschaft auf sich? Betreibst du Leistungssport? Könnte ein Zusammenhang mit den Knieschmerzen bestehen - Überbelastung?? Oder auch dadurch Herzrasen?? Sprich’ es beim nächsten Arztbesuch mit an!
Du schreibst, du weißt nicht, was du machsen sollst - hol’ dir einfach Rat bei den Leuten vom Kindernottelefon. Die haben sicher für viele Dinge eine rasche Lösung parat, weil sie ständig mit so was zu tun haben - nur Mut 
Was du in solch einer Akutsituation machen kannst, fragst du. Möglicherweise benötigst du wirklich ein Notfallmedikament, das dir nur ein Arzt verordnen kann. Ich hatte damals keines, aber ich drohte auch nie ohnmächtig zu werden. Bei mir war es ausschließlich das Herzrasen.
Bei mir hat sich das alles tatsächlich „verwachsen“. Ich habe plötzlich keine Probleme mehr gehabt, ohne Arznei, einfach so…das wünsche ich dir auch oder zumindest eine fachmännische Diagnose.
Viel Glück und alles Gute!
was aber auch kommt, wenn ich den Kopf zur Brust ziehe.
Allergien kann ich nie ausschliessen, da ich bereits ein paar
Allergien habe. Allerding habe ich das Herzrasen noch nie in
verbindung mit immer der gleichen Sache gesehen. Und ich habe
mal über ca. 1 monat ein Tagebuch darüber geführt, um so etwas
auszuschliessen und ich habe keine Regelmäßigkeit
festgestellt. Medikamente nehme ich nicht, auch nicht die
Pille. Vielleicht ab und an mal ein Hustenbonbon oder so, aber
dann auch eher Salbeibonbons und halt auch nur ab und an, wenn
es halt nötig ist.Was mir heute noch eingefallen ist und das find ich
interessant ist, dass ich immer durst habe. Normalerweise
trinke ich dann etwas, wenn ich grade etwas bei mir habe oder
auf dem klo oder so (dann aber trotzdem 1.5 Liter oder so).
Einmal waren wir aber mit dem Chor-Unterwegs und da habe ich
mal jedesmal, etwas getrunken, wenn ich durst habe (allersings
auch nich so viel, dass ich dann nich mehr durstig war, da ich
auch so schon, andauernd auf dem klo war) und bin am abend auf
5 Liter wasser gekommen. Das hat mich dann doch ein wenig
stutzig gemacht. Und das obwohl ich da nichmalmehr sport
gemacht habe.
Umgezogen sind wir das letzte mal vor 13 einhalb jahren oder
so…
Ja, mich stört das auch massiv, ich laufe auch seit drei
Jahren mit enormen Schmerzen im Knie, da sie meinen, wenn die
Orthopäden das meinen, dann wird dsa schon so sein, dass das
ok ist… Daran habe ich mich gewöhnt. Aber das mit dem Herz,
da will und ich glaube ich kann mich da garnicht dran
gewöhnen. Heute in der Schule musste ich abgeholt werden, weil
ich drohte fast in Ohmacht zufallen und es nichts gebracht
habe, dass ich mich hingelegt habe und versucht habe mich zu
entspannen… Und ihre reaktionen waren halt nich besorgt oder
so, sondern „das übliche halt“.
ich werde dort auf jedenfall mal anrufen.
Das mit dem erneut einen Arzt aufsuchen wird schwer, denn sie
meinen halt, wenn der arzt (kardiologe laut ekg und
kinderärztin laut Bluttest) meint, es ist alles ok, dann is
auch alles ok. Aber ich werde es nocheinmal probieren.
Das kann ich mal ausprobieren mit den Tees, auch wenn ich Tee
eigtl. hasse, aber den versuch ist es mir wert!
Ja, dass kann gut sein, aber mich stört und belastet extrem,
weil ich eigtl. grade in den Vorbereitung für eine
Meisterschafft stehe und da das gar nich gebrauchen kann. Aber
noch geht es.
Ich habe eigentlich ein ganz anderes Problem: Ich habe ab dem
17. Betriebspraktikum und ich mache meins bei uns im Stall.
Das heißt ich werde den Tag lang Boxen ausmisten oder so. Aber
wenn das da genauso schlimm ist, wie es jetzt ist, dann kann
ich das eigentlich vergessen. Bzw. ich weiß nich, was ich
machen soll.
Ich hätte noch zwei Fragen, nämlich einmal, was ich in akuten
situationen, wie z.b. heute machen soll. Den hinlegen und
beruhigen, entspannen hat bei mir nichts gebracht. Erst nach
fast zwei stunden ist das besser geworden.
Und die zweite ist, ob es bei ihnen dann am ende doch noch
einen Grund hatte, oder ob es sich dann verwachsen hat.
Ich wünsche ihnen auch alles gute
Paulina
ja, dieses gefühl lässt sich auch mit drückend bezeichnen. Kann schon sein, dass das durch angst macht, aber mihc wundert halt, dass fast das gleiche gefühl (blos nihc so doll) auch spüren lässt, wenn ich den hals anziehe. Ich werde es auf jedenfall ansprechen, wenn es zu einem erneuten arzt besuch kommt.
Kann sein, dass es allergie is, kann ich ja auch ansprechen.
Das hat mich auch ein wenig sutzig gemahct und ich weiß auch nich, ob ich dann soviel trinken soll, wie ich durst habe (das wären dann wohl noch mehr als 5 liter) oder es so lassen soll, wie es jetzt ist.Ich weiß nich ob das das gleich ist, aber bei dem bluttest hat sie irgendwas von zucker geredet (das waren nich so meine aktivsten uhrzeiten, deswegen weiß ich das nich mehr so), ich glaube das war blutzucker, aber ich weiß nich, ob das das gleiche is…
wollte ich auch nich, aber darin habe ich meine einzige chance gesehen. Es haben bestimmt drei orthopäden bestätigt, dass ausser zu langen bändern nichts is. deswegen is das knie instabil und die muskeln müssen so traniert werden, dass die die aufgaben von den bändern übernhemen.
Leistungssport nich richtig. Ich tanze dreimal die woche und wir bereiten uns jetzt auf regionalwettbewerb, deutsche meisterschaften , world cup vor (falls es soweit kommt). Aber nich viel anders als sonst auch. Sondern ab und an mal eine samstagsprobe. Und das interessante ist, dass ich beim tanzen nie herzrasen oder so verspüre, obwohl ich da auch gut ins schwitzen komme und da auch aus der puste komme… ich weiß nicht, wo dran das liegen könnte.
Die vermutung bestannt schonmal, dass zwischen dem knie und dem tanzen ein zusammenhang besteht, aber ich sollte mal zwei monate nichts machen (sport) und es hat sich nichts verändert. Und das is mir inzwischen auch relativ egal. Das ist mein nerviger begleiteffekt. Ich trag beim tanzen eine manschette (kp wie man das richtig nennt) umd das knie bissl zu entlasten und zu stabilisieren.
Ich werd da anrufen. Und mal schauen, was die mir raten.
Ich hoffe, dass passiert bei mir auch