Atemnot Herzrasen zittern

Hallo!
um meine momentane Situation erklären zu können, muss ich etwas weiter ausholen.
Seit ca. Juni diesen Jahres läuft bei mir so einiges schief. Auto kaputt, nebenjob weg, viel stress, die finanzielle situatuion ist auch nicht dies Beste und eine gute Kollegin von mir hat sich umgebracht!
Kurz nach dem Selbstmord meiner Kollegin hatte ich 3 Wochen Urlaub und kam endlich einmal wieder zur Ruhe.
Doch dann, eines abends, ich lag im Bett plötzlich hatte ich das Gefühl als hält mir jemand den Hals zu. Mir wurde warm und klar, ich musste auf die Toilette und hatte durchfall. Ich hatte das Gefühl ich bekäme keine Luft mehr und mein Herz raste. Ich war so froh das mein Freund da war und mich beruhigte.
Ich versuchte dann einzuschlafen und nach einer geschätzten Stunde hat es auch funktioniert. Am nächsten morgen ging es mir ganz gut, ich hatte etwas weiche Knie weil ich so eine Situation nich kannte und mir sorgen machte.
Wir haben gefrühstückt und wollten zum Wochenendeinkauf aufbrechen. Doch dann ging das ganze wieder los! Wir sind gleich ins Krankenhaus gefahren. Ich wurde auf alles getestet. Röntgen Bilder wurden gemacht, ein großes Blutbild EKT usw.
Der Artz fragte mich ob es mir gut geht und ich antwortete mit ja und fing an zu weinen. Er sagte so wie es aussieht war in letzter Zeit alles etwas viel für mich und ich solle mir eine Pause gönnen.
Nachdem ich ja Urlaub hatte, tat ich dies.
Auch danach ließ ich mich einfach nicht stressen und dachte in erste Linie an mich (Ich war auch bei der Arche die sich um Personen kümmern die jemanden durch einen Selbstmord verloren haben). Mir ging es jetzt relativ gut… Herzrasen hatte ich garnicht mehr auch kein Zittern oder ähnliches. Bis Donnerstag letzter Woche. Ich saß in der Arbeit (es war nicht viel Stress!) und plötzlich raste mein Herz wieder ich bekam schwer Luft und mir wurde heiß und kalt!
Ich habe mich abgelenkt und mit dem Wissen aus dem Krankenhaus habe ich mir klar gamacht das nichts passiert das alles okay ist.
und so ist es dann auch wieder schnell weggegangen. Jetzt bin ich wieder auf dem Stand wie nach dem Urlaub, kein Herzrasen aber schon noch Atemnot, mal beser mal schlechter!!!
Jetzt meine Frage.
Kann das mit dem Stress und dem Selbstmord meiner Kollegin zusammenhängen? Was kann ich dagegen tun???
Denn es ist mittlerweile so das ich mir drei mal überlege ins Kino oder essen zu gehen, da ich angst vor so einem weitern „Anfall“ habe!!!
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Liebe Grüße Ninirusin

Hallo Ninirusin,

wenn organische Schäden bereits ärztlicherseits ausgeschlossen wurden, dann ist es durchaus denkbar, dass diese von dir geschilderten Symptome weiterhin in Zusammenhang mit deiner schwierigen Lebenssituation stehen.

Bestimmte Schicksalsschläge steckt nicht jeder so gut weg, und jeder Mensch braucht unterschiedliche Zeit zur persönlichen Verarbeitung solcher Dinge.

Tja, was kann ich dir raten? In jedem Fall wirst du wohl um einen erneuten Arztbesuch nicht herum kommen, sofern deine Beschwerden anhalten.

Zusätzlich kannst du gegen das Herzrasen so genannten Beruhigungstee aus der Drogerie oder Apotheke trinken. Gönne dir Gutes, so oft du kannst. Möglichst wenige Termine, auch in der Freizeit!!

Und wenn du wieder schwer Luft bekommst, geh’ in die so genannte Tormannstellung - stell dich zunächst gerade hin, Beine gespreizt, Oberkörper nach vorn überbeugen, Hände auf die Knie stützen, Kopf nach unten, das erleichtert oft die Atmung. Langsam atmen, gleichmäßig, nicht hektisch!

Geh’ nochmals zum Arzt, er wird sicher weiteren Rat für dich haben!

Alles Gute für dich und liebe Grüße!

Vielen dank für die tipps, ja ich werden mein Hausarzt der zusätzlich noch psychiater ist nochmal aufsuchen.

Hallo Ninirusin,

das mit Deiner Kollegin ist sehr Schade, tut mir leid zu hören.

Als erstes würde ich zum Hausartz gehen, um eine organische Ursache auszuschließen.
Sollte diese ausgeschlossen sein und die Attacken treten weiterhin auf, kann dir eine therapeutische Unterstützung evtl. weiterhelfen bzw. könntest Du mal beochbachten, wann genau diese Attacken anfangen. Was Deine Gedanken in diesem Moment sind bzw. waren. Oder was evtl. an diesem Tag passiert ist, was Dich etwas mehr nachdenklich gemacht hat. Wichtig ist zu wissen, warum und wann es auftaucht. Man achtet am Anfang nicht wirklich drauf und denkt, sie kommen aus dem Nichts. Aber meist steckt doch eine Situation dahinter die man Bewusst nicht so wahrgenommen hat wie unbewusst! Atmen!!! sehr wichtig dabei. Langsam tief ein und vorallem wichtig, lange ausatmen. 5 Min…das könnte die Sache schon beruhigen.
Du musst Dir im klaren darüber werden, wie Dich der Selbstmord mitgenommen hat, ob Du ihn mehr verdrängst und die Gefühle dabei nicht zulässt. Hast Du wirklich getrauert? Trauern ist sehr sehr wichtig. Verabschiede Dich mit einem Brief an sie!
Lass diese Gedanken und die Trauer raus…Es könnte schon vieles bewirken. Progessive Muskelentspannung könnte Dir zum Ausgleich des Stresses weiterhelfen.
Ich weiß, es hört sich oft so…jajaja…atmen, yoga…blabla…Aber ich habe es auch angenommen und irgendwann angefangen. Es hilft mir in Stresssituationen, die Gedanken lösen sich dabei und man wird etwas ruhiger. Ich habe auch Atemnot und Herzrasen manchmal. Wenn ich es richtig beobachte, erheblich stark zu stressigen Zeiten. Stress kann viel negatives bewirken.
Sollte es allerdings nicht so sein und Du in der Regel ein entspannder Mensch bist und Dich das alles zwar mitgenommen hat, aber Du trotzallem klar kommst mit der Trauer usw…dann ist es wohl eher oragnischer Herkunft (Schildrüse unbedingt untersuchen lassen)…

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und gute Besserung und schau mal ganz tief in Dich hinein, was dort alles so schlummert! :wink:
Kannst Dich gerne wieder melden und mich den weiteren Verlauf wissen lassen.
Ich habe mich sehr intensiv mit diesen Themen beschäftigt, ein paar Tipps habe ich bestimmt für Dich. Auf jeden Fall kann ich Dich nur zu gut verstehen! Zieh Dich nicht zurück. Unternehme trotzdem noch die Dinge die Du tun „möchtest“. Rückzug ist nicht gut, es verstärkt die Angst!!! Zur Not, verlasse kurz die Situation, atme tief und langsam und kehre wieder zurück!!! Lenke Deine Gedanke in eine andere Richtung…Rückwärtszählen oder oder…Es geht immer wieder vorbei und Du fällst nicht um oder so. Man denkt es nur…

Gruss Simone

Wow vielen Dank!!!
es ist schon mal sehr gut zu wissen das ich nicht die einzigste bin der es so geht!
Wenn ich so etwas hab habe ich es relativ gut im griff… ich sage mir immer „dir geht es gut, du bekommst genug Luft und es ist gleich wieder vorbei“ dann lenke ich mich ab und dann ist es auch meist wieder vorbei! das herzrasen ist auch kaum noch dabei!
Ich war heute bei meinem Hausartz und habe jetzt ein paar Therapiestunden vor mir!
Was mich nicht stört im Gegenteil! Ich muss es jetzt nich durch die Welt posaunen, aber guten Freunden werde ich es erzählen… dafür gibt es schließlich gute Freunde!
Ich bin sehr gespannt und neugierig auf die therapie und freu ich sogar ein bisschen darauf!

Ja die Trauer, das ist das Problem, denn an dem Selbstmord hängt noch eine große Story… die Kollegin hat 30.000€ in der Arbeit geklaut und als das rauskam ging sie und sprang vor den Zug. Sie hatte zuvor immer von Freunden in Not erzählt denen sie öfters helfe. Einmal kam sie zu mir, ob ich schnell mit ihr zur Post könnte, eine direktüberweisung für ihre freunde mache… sie hätte ihren Perso. vergessen… Klar, das war meine beste Kollegin, natürlich helfe ich ihr da! (es waren auch „nur“ 300€) aber wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, war das schon dass geklaute Geld.
Daher war ich erstmal richtig sauer und enttäuscht! und da ich dann Urlaub hatte als die Beerdigung war, konnte ich auch nicht mit. Ich wurde leider von der Arbeit aus nicht informiert das dort mit einem Bus hingefahren wird! Daher habe ich keinen direkten Abschluss und keine wirkliche Trauer.
Aber ich merke gerade es tut schon gut, das Ganze nochmal loszuwerden!

Ich danke euch auf jeden fall für eure Zeit und eure Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden!
Ninirusin