@steve_m $$$
Das dachte ich zunächst auch, aber Dr. Google sagt mir zum Beispiel hier, dass so ein großes Blutbild 6-8 Euro kostet, das kleine 4 bis 5 Euro. Beim großen schreiben sie noch dazu, dass mit allen Verwaltungskosten das auf 30 Euro kommt, beim kleinen steht dazu leider nix. Diese Kosten scheinen leidlich realistisch zu sein (oder aber die Autoren schreiben alle voneinander ab), denn die hier schreiben ähnliches.
Und ganz laienhaft gehe ich davon aus, dass der „Drumrum-Aufwand“, also Blut abhehmen, Aufkleberle / Plästerle drauf, Blut ins Labor schicken, Werte in die Akte einsortieren, Nachbesprechung beim kleinen und beim großen Blutbild etwa gleich sind. Das heisst, ich glaub nicht, dass die Kosten der Knackpunkt sind.
Das zumindest mal für das „Standardblutbild“. Wenn man noch den einen oder anderen der Fantastillionen weiterer Blutwerte dazu untersuchen lässt, dann können das auch mal um die 100 Euro werden.
Was ich aber nicht verstehe - wenngleich das nicht gefragt war - warum man genau alle drei Monate „freiwillig“ ein großes Blutbild gemacht kriegen will. Entweder man hat irgendeine mehr oder weniger üble Erkrankung, dann sorgt der Arzt schon dafür, dass das gemacht wird. Oder man ist bis auf die üblichen Wehwehchen gesund, dann braucht’s das doch nicht. Aber gut, das muss der Fragesteller letzten Endes auch selbst wissen…