Nach Quarantäne wegen Covid19 jetzt ohne Mund-Nasenschutz?

Hallo, nach einer überstandenen Covid-19 Infektion mit 16 Tagen Quarantäne wüsste ich gerne, ob ich jetzt vom Mund-Nasenschutz befreit bin? Ich kann ja keinen mehr anstecken und habe selber ja auch Antikörper aufgebaut, sodass ich auch nicht mehr anstecken kann. Gibt es dazu irgendwo einen aussagekräftige Information?

Wer sagt denn dass Du niemand mehr anstecken, also den Virus übertragen kannst ? Mag sein und es wäre zu hoffen, Du kannst nicht (mehr) daran erkranken. Aber übertragen ?
Das ist ja nicht mal sicher nach der Impfung.

Natürlich musst Du weiterhin Maske dort tragen wo es angeordnet wurde.

MfG
duck313

2 Like

Hallo,

wenn das so wäre würden ja die ganzen Leerdenker behaupten, sie hätten es schon gehabt. Wie sollte das kontrolliert werden?
Es bleibt also, wie es ist.

Gruß,
Steve

Zunächst einmal sind inzwischen mehrere Mehrfachinfektionen beschrieben worden. D.h. es stimmt einfach nicht, dass Du Dich nicht mehr - erneut - anstecken könntest. Und insoweit kannst Du durchaus auch für Dritte nach wie vor ein Risiko darstellen.

Daher auch weiterhin im eigenen wie im Interesse Dritter einfach an die Regeln halten, die so schlimm ja nun wirklich nicht sind.

Es ist keineswegs sicher, dass man , nur weil man eine Covid-Infektion überstanden hat, genügend Antikörper gebildet hat. Es gibt noch keine ausreichend belegten Erkenntnisse, wie lange ein eventueller „Antikörperschutz“ wirksam wäre. Es gibt aber belegte Fälle, dass Personen zwei mal an Covid erkrankten.

Mit anderen Worten: wenn Du weiterhin die Maske im öffentlichen Raum benutzt, schützt Du Dich vor erneuter Ansteckung und vor der ungewollten Übetragung des Virus auf andere.

Grüße
Pierre

Hallo,
es scheint ja auch nicht bewiesen zu sein, dass man sogar als geimpfter nicht doch noch das Virus übertragen kann ohne selbst daran zu spürbar zu erkranken. So gesehen werden wir nicht ohne Maske herumlaufen bis Corona wirklich vorbei ist, oder ?
Gruss
Czauderna

2 Like

Ich gehe sogar davon aus, dass, selbst wenn das Virus vielleicht im nächsten als ausgerottet oder zumindest inaktiv angesehen werden kann, wir häufiger Menschen mit Maske auf der Straße sehen werden. Bis auf einige wenige Menschen hat sie inzwischen breite Akzeptanz gefunden. Und wer mit Anzeichen einer Erkältung zu seinem Arzt fährt oder mit den Resten der Erkältung zur Post oder zum Kaufmann muss, wird vielleicht freiwillig die Maske tragen.

1 Like

Herzlichen Dank euch allen für eure Antworten, weiß jemand von euch dazu vielleicht auch „aussagekräftigere Informationsquellen“?

„Leerdenker“? - wie darf ich dieses Wort verstehen? Was bedeutet es für Dich?

Sollen wir hier jetzt für Dich Google mit dem Stichwort Mehrfach-/Re-Infektion Covid anschmeißen?

Gott ist die Welt faul geworden!

Aber mal ein Zitat aus dem „Steckbrief“ des RKI:

Untersuchungen an Mitarbeitenden im Gesundheitsdienst ergaben, dass nach überstandener Infektion Antikörper über mehrere Monate nachweisbar sind und Reinfektionen selten auftreten. Reinfizierte wiesen aber hohe Virusmengen im Nase-Rachenbereich auf und könnten das Virus somit potentiell übertragen, was die Bedeutung und konsequente Einhaltung der Schutzmaßnahmen unterstreicht

1 Like

Ganz einfach: Es gibt eine allgemeine Verordnung zum Tragen der Maske und hier gibt es keine Ausnahmeregelung für bereits Genesene oder Geimpfte (wie du vielleicht auch schon mitbekommen hast). Demnach gilt die Verordnung auch für dich.

5 Like

Es handelt sich um eine Verballhornung des Begriffs „Querdenker“.
Mir ist nicht bekannt, warum diese Menschen sich so nennen.
Ich halte es für durchaus angemessen, geradeaus zu denken - es ist zielführender und logischer.

Bei der sogenannten „Querdenker“-Bewegung handelt es sich oftmals um Personen, denen das logische Denken scheinbar komplett abhanden gekommen ist, woraus sich der Begriff „Leerdenker“ gebildet hat.

2 Like

Und wenn man sich nur alleine die Grippefälle in diesem Winter ansieht, auch wenn die Grippesaison noch nicht ganz vorbei ist, hält sich diese Akzeptanz hoffentlich noch einige Jahre.

Von Magen-Darm-Erkrankungen, die aufgrund des häufigeren Händewaschens ebenfalls nur mehr sehr selten auftreten, mal ganz zu schweigen.

Der Nachteil von all dem wäre wohl die nicht mehr vorhandene Abhärtung unseres Immunsystems …

Nein, bist Du nicht. In den Bereichen wo es vorher angesagt war ist es auch nach der Quarantäne. Überträger ist man nach wie vor.

Doch kannst Du! wer sagt, das man nach einer Quaratäne keinen mehr ansteckt? Das bedeutet nur, das Du in Quarantäne warst. Sonst nichts!

Ja, hast Du. das ist für DEINEN Körper auch gut.

Die Gefahr jemanden anzustecken ist natürlich geringer, aber immer noch gegeben wie immer wieder entsprechende meldungen zeigen.

Ja, die allgemeinen Informationen gelten natürlich nach wie vor.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_node.html;jsessionid=BC8EB8BB70C527474D445113BE4E5C2E.internet122

Ich lese da eben nirgendwo etwas anderes als sich selbst und damit eben auch weiterhin anderren zu schützen. also: Bleibt alle schön gesund!