Coronavirus - Reise in die Türkei - Quarantäne - Test

Hallo,
ich bin wahrscheinlich gegen den Coronavirus immun (hatte schon Corona). Ich würde gerne in die Türkei reisen, möchte danach aber nicht in Quarantäne, weil ich wieder arbeiten muss. Fragen:

  1. Muss ich auch in Quarantäne, wenn ich schon Corona hatte?
  2. Kann ich ich die Quarantäne durch einen Coronatest umgehen?
  3. Werden die Kosten für den Test übernommen oder muss ich ihn selbst zahlen?

Danke!

wahrscheinlich zählt nicht.
Und wichtiger wäre doch die Frage „Können Menschen, die immun gegen das Virus sind oder die nachweislich die Infektion überstanden haben nicht trotzdem das Virus übertragen ?“

Frage dein Gesundheitsamt !

Da im Fall der Fälle die Test amtlich angeordnet werden sind sie Kassenleistung bzw. kostenfrei.

MfG
duck313

3 Like

Dass die lebenslange Immunität durchaus nicht immer gegeben zu sein scheint wurde da festgestellt.

Also sei vernünftig und fahre/flieg wo anders hin in Urlaub. ramses90
2 Like

Lebenslang nicht, aber ich hatte erst im März/April Corona. Nachweislich. Bin getestet worden. Kann ich denn jetzt schon wieder nicht immun sein. Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Wenn ich mich nach der Reise testen lasse, muss ich dann nicht in Quarantäne?

Hallo,

da derzeit überhaupt nicht klar ist, ob überhaupt und falls ja wie lange eine Infektion für „Immunität“ sorgt und auch nicht klar ist, ob bei bestehender „Immunität“ nicht doch Viren weiter übertragen können, wirst Du evtl. um eine Quarantäne nach Reisen in Risikogebiete nicht herumkommen.

Alberca

2 Like

Ich habe gerade gegoogelt. Ihr scheint tatsächlich Recht zu haben. Ich bin total falsch beraten worden. Mir wurde damals erzählt, dass ich allerhöchstwahrscheinlich für mindestens zwei Jahre immun sei und auch andere nicht infizieren könne. Das scheint ja total falsch gewesen zu sein.
Fühl mich jetzt mies, da der Covid eine fiese Krankheit ist. Ich bin jung und hatte einen milden Verlauf, war trotzdem nach der Genesung noch monatelang extrem schlapp. Ich bin noch heute ständig müde.

Ich muss mich unbedingt noch weiter informieren.

1 Like

Würdest du das bitte auch mal all denen sagen, die den Schwachsinn von „ist nur eine leichte Grippe“ erzählen?

(Ich bekenne: Ganz zu Anfang schrieb ich hier bei w-w-w auch mal, dass ich dieses Virus für vielleicht dreimal ansteckender und die ausgelöste Krankheit für vielleicht dreimal schmlimmer als eine Grippe halte, was es (meiner damaligen Meinung nach) neunmal gefährlicher als eine normale Grippe macht. Ich denke, diese Aussage von „damals“ war zu milde.)

2 Like

Hi,

„Damals“ klingt mir so, als hättest du diese Information während deiner Coronaerkrankung bekommen, im März/April. Das ist 3 Monate her, und das ist bei einer neuen, unbekannten Krankheit irre viel. Wöchentlich gibt es neue Erkenntnisse, zwischendurch hat man auch mal befürchtet, dass es gar keine Immunität gibt.
Du bist damals richtig informiert worden. Was du erfahren hast, war damals der aktuelle Stand - aber die Informationen ändern sich ständig, weil wir immer noch nicht alles wissen. Halte dich ab jetzt selber auf dem Laufenden und verkneife dir diesen Urlaub, wir können froh sein, dass wir nur noch wenige Kranke im Lande haben.

Liebe Grüße
Die Franzi

1 Like

Das sage ich gerne Jedem, der fragt: Ich bin jung, sportlich, keine Vorerkrankungen, kein Übergewicht.

Ich hatte vorher auch schon die Grippe, die war auch nicht schön, aber als sie vorbei war, war sie vorbei.

Von der Intensität her war Covid für mich nicht schlimmer als die Grippe, aber: es hat einfach nicht mehr aufgehört. Man wacht jeden Morgen auf und fühlt Sich schon morgens erschöpft und wie gerädert, fühlt sich den ganzen Tag lang schlapp und das monatelang… obwohl man offiziell schon längst genesen ist. Es hört einfach nicht mehr auf. Am 20.3. wurde ich positiv getestet. Ich fühle mich noch immer ständig müde.

Ich hatte zum Glück nur einen milden Verlauf. Ich will nicht wissen, wie man sich nach einem schweren Verlauf fühlt.