Coronavirus: gelförmiges Handdesinfektionsmittel selber herstellen

Hallo,

Ich möchte für unterwegs lieber ein gelförmiges Handdesinfektionsmittel. Außerdem ist es sehr teuer ein Handdesinfektionsmittel auf Basis von Trinkalkohol (Ethanol) herzustellen.
Es gibt in der DM-Drogerie ein gelförmiges Mittel, das aber nur 45 % Ethanol aufweist und somit nur gegen Bakterien hilft. 62% werden benötigt damit umhüllte Viren wie das Coronavirus abgetötet werden können.
Kann ich das Gel nicht mit Isopropanol 99,9 % (oder Ethanol, aber das ist recht teuer) soweit verlängern dass sagen wir mal 65 % enthalten sind? Dann hätte ich immer noch ein Gel! Und wäre die Mischung von Ethanol mit Isopropanol möglich oder müßte es Ethanol sein? Ethanol ist wohl verträglicher für die Haut.

Gruß Eleonore

#coronavirus

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Moin,

nach meinem Wissensstand kannst Du problemlos Brennspiritus verwenden. Die enthaltenen Vergällungsstoffe sind nur bitter um das Trinken zu verhindern. Seit ca. 1970 (?) dürfen keine giftigen Stoffe mehr verwendet werden.

Gruß Volker

2 Like

Das kannste zwar mit Isopropanol verlängern, allerdings verschwindet dann auch die Gelierfähigkeit zumindest zum größeren Teil.
Wie wär´s mit komplett selbst machen nach WHO Rezept?

ramses90

weil das sehr teuer ist

und es soll gelförmig für unterwegs sein

Das steht doch dabei wie man´s gelfähig macht und statt Ethanol isopropanol oder Brennspiritus nehmen. Wurde doch gerade von Volker erklärt warum und dass man statt des teuren Etahanol andere Alkoholartikel nehmen kann. Man will das Zeug ja nicht trinken.
Wenn das alles für Dich nicht anwendbar ist, mußtes halt bleiben lassen und fertiges kaufen, so einfach ist das. ramses90

1 Like

ich habe auf Deinen vorherigen Beitrag geantwortet und nicht auf den von Volker!
Vielleicht solltest Du mal etwas genauer hinschauen.

Übrigens In Deinem vorigen Beitrag hast Du mir noch von Isopropanol abgeraten, jetzt schreibst Du ich solle das doch unter anderem verwenden.

Außerdem finde ich dieses ruppige leicht aggressive Verhalten absolut unangemessen.

Hallo Volker,

habe nach Deiner Antwort mich mit dem Thema Brennspiritus beschäftigt, es scheint eine sehr gute Idee zu sein.

Gruß Eleonore

Wenn ich mich richtig erinnere ist Ethanol viuzid, Iso. würde das Spektum auf Bakterien erweitern, ein Zusatz also sinnvoll.

Leider muss ich für morgen etwas vorbereiten, also nur als Idee verstehen. Ich habe jetzt nicht die Zeit zu recherchieren.

Ethanol ist soviel ich weiß mit 45 % gegen Bakterien wirksam, so wie das Gel aus der DM-Drogerie. Ethanol ist ab 62 % begrenzt viruzid, also ok für Corona. Brennspiritus ist wie ich jetzt weiß Ethanol mit Stoffen versetzt die es als Trinkalkohol unbrauchbar macht. Müßte klappen.

Das habe ich doch garnicht behauptet!

Ich habe Dir vom Verlängern abgeraten, dass dabei Isopropanol vorkam ist doch von der Methode mit was man das in flüssiger Form macht (verlängern) vollkommen egal. Wenn man in Gel Flüssigkeit füllt, egal welche, wird aus Gel zwangsläufig zumindest sehr flüssiges Gel. Was ist daran falsch und misszuverstehen?

Was soll sehr teuer sein?

Das war nicht agressiv, das war und ist verörgert und da wird´s bei mir nicht zuckersüß. ramses90