Hallo zusammen,
seit einigen Jahren bekomme ich an den Fingern immer wieder schubweise Entzündungen, an einzelnen Gelenken aber auch punktuell dazwischen. Eine genaue Diagnose dazu habe ich bisher leider nicht erhalten, der Verdacht lag zunächst auf Athrose, dann wurde der Verdacht geäussert das es mit meiner Schuppenflechte zusammenhängen könnte, nun soll ich zum Rheumatologen! Einen solchen Spezialisten zu finden welcher sich meiner annehmen möchte soll nicht einfach sein, hinzu kommt das meine Erfahrungen mit Ärzten auch nicht die besten sind, Jeder hat eine andere Meinung, oder sollte ich besser sagen das sich keiner wirklich auskennt? Ehrlich gesagt habe ich kaum noch Vertrauen in die Kompetenz von Ärzte und bevor alle paar Monate die halbe Republik auf dem Weg zu einem Rheumatologen bereise möchte diese Problem lieber versuchen “selber” zu lösen. Ausser vermeintlichem Rheuma und Schuppenflechte hatte ich kürzlich ein Abzess, ich denke kurz und knapp gesagt habe ich ein Problem mit Entzündungen, wenn wohl auch verschiedener Arten. Seit 2 Jahren ernähre ich mich “gesund”, heisst viel Obst und Gemüse, wenig Zucker und Salz, Tabak und Alkohol nutze ich sowieso nicht. Kurkuma soll stark entzündungshemmend wirken. Mein Nachbar nimmt selbstbefüllte Kapseln mit Kurkuma und Pfeffer welcher ja die Wirkung von Kurkuma verstärken soll. Mein Nachbar sagt dadurch sei Er nie krank. Ich habe auch von goldener Milch gelesen, aber das scheint mir doch wiederum recht aufwendig zu sein. Habt Ihr dahingehened irgendwelche Erfahrungen?
Gruß Andreas
Hi,
Dein Nachbar ist Dein Nachbar.und nicht Du.
Oder habt Ihr auch die gleichen Voraussetzungen und die gleichen Blutwerte?
Schubweise auftretende Entzündungen an Gelenken könnte schon in Richtung Arthrose oder auf ein rheumatoides Geschehen hindeuten.
Aber, vor jeder Therapie, steht eine Diagnose.
Du wirst wohl nicht drumherumkommen, Dich einmal auf den Kopf stellen zu lassen.
Was hast Du denn bisher schon machen lassen und wie waren da die Befunde?
Viel Erfolg!
3 „Gefällt mir“
Vorweg gesagt: ich war 5 Jahre bei einem Dermatologen wegen meiner Schuppenflechte in Behandlung wo es jedes Mal hieß: “Sieht gut aus!” Auf meinen Hinweis das die erkrankten Flächen aber eher größer werden hat Er Seine Aussage nur wiederholt. Ich kam mir langsam veralbert vor, habe die Behandlung abgebrochen und es bis Heute nicht bereut. Auch weil ich mich inzwischen auf Empfehlung des Hausarztes einer OP der Krampfadern unterzogen habe weil die Gefahr bestand das ich aufgrund der Schuppenflechte ein offenes bein bekomme, der Dermatologe hatte es leider nicht für nötig gehalten mich darauf hinzuweisen!
Zu meinen Fingern: zunächst wurde ich vom Hausarzt zum röntgen geschickt, das hat aber keinen Befund ergeben, zum Zeitpunkt des röntgens waren Entzündungen aktuell. Der Hausarzt meinte dann es würde vermutlich mit der Schuppenflechte zusammenhängen. Ok, nach langem Suchen habe ich einen Dermatologen 40km weit entfernt gefunden den ich hauptsächlich wegen meinen Fingern aufgesucht habe. Meine Finger haben Ihn allerdings nicht interessiert, Er meinte damit soll ich mal zum Rheumatologen. Bei meinem vorherigen Hausarzt war ich auch schon wegen meinen Fingern, der hat so rein gar nichts an Untersuchungen zustande bekommen.
Das sind die bisherigen Untersuchungen zu meinen Fingern, ein tappen im Dunkeln. Da die Schuppenflechte auch so eine Art Entzündung ist und ein Abzess wohl sowieso dachte ich mir das es doch wohl sinnvoll sei den Entzündungen im Ganzen des Kampf anzusagen? Ich bin auch gerne bereit mich weiter untersuchen zu lassen, aber zur Kompetenz der Ärzte hatte ich ja schon was geschrieben.
Das verstehe ich, aber:
Wenn Du nicht nur an Symptomen herumdoktern willst, braucht es eine Diagnose.
Dann kann man versuchen, die Ursache zu bekämpfen. Sollte sich herausstellen, dass es etwas chronisches ist, geht es vielleicht wirklich hauptsächlich zielgerichtete Symptombekämpfung, aber solange Du das nicht weißt…