ich habe eine frage die mir sehr am herzen liegt und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
ich studiere im moment an einer ph in bawü realschullehramt (für die fächer deutsch, englisch und geschichte)
allerdings hege ich schon seit einiger zeit den wunsch, doch lieber an einem gymnasium statt an der realschule zu unterrichten.
nun meine frage:
ist es irgendwie möglich nach meinem bestandenen ph studium an einer uni weiterzustudieren, um dann doch am gymnasium unterrichten zu können?
falls ja, mit wievielen semestern an der uni müsste ich dann noch ungefähr rechnen?
wenn niemand eine antwort darauf weiß: wo kann ich mich danach erkundigen?
bitte keine kommentare à la: „wieso bist du nich gleich an die uni?“ etc… es gab damals einige gründe und jetzt ist eh nichts mehr zu machen.
wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!
„warum sollte das nicht gehen?“ fragt sich mein Menschenverstand, der hoffentlich auch nach einem Leben als Pauker immer noch einigermaßen gesund ist.
Du machst derzeit eine Art „Basisstudium“ für den Unterricht an der Sekundarstufe I. In der Oberstufe/Sek.II geht die Arbeit schon in Richtung wissenschaftlicher Beschäftigung mit der Materie - da wird das Prüfungsamt Nachweise dafür haben wollen, dass Du die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt. Für Deine Fächer Deutsch und Englisch könnten das z.B. ein paar zusätzliche Scheine in Literatur- und Sprachwissenschaft sein.
In jedem Bundesland gibt es einen Erlass mit dem (sinngemäßen) Titel „Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung für das Lehramt an Realschulen / Gymnasien“. Der heißt natürlich in jedem Bundesland anders.
Für eine erste Orientierung solltest Du dir diese Vorschrift besorgen und vergleichen, worin die Unterschiede bei den beiden Lehrämtern bestehen.
Als nächstes gehst Du zur Studienberatung. Dort findest Du hoffentlich jemanden, der solche Vorschriften besser versteht als ein normaler Mensch.
Falls die Vorschriften so formuliert sind, dass keine Sau sie versteht [Pardon], dann wendest Du dich an das Prüfungsamt des Kultusministeriums – und zwar schriftlich. Denn was man schwarz auf weiß besitzt, … .
Eine Sache, die Du für Dich selbst entscheiden musst, die aber auch wieder von den Vorschriften abhängig ist: willst/musst Du dich zuerst einmal dem Stress des Realschullehrer-Examens unterziehen, um dann weiter zu machen? Oder willst/kannst Du mit dem Ziel des höherwertigen [Re-Pardon] Examens direkt von der PH zur Uni wechseln?
Viel Erfolg!
Pit
Und nebenbei bemerkt: ich habe an einer Gesamtschule gearbeitet, und zwar einer Integrierten Gesamtschule, nicht so einem Kooperativen weder Fleisch noch Fisch Konstrukt.
Dort haben auch Kollegen in der Oberstufe unterrichtet, die „nur“ Hauptschullehrer waren. Die haben ihre Arbeit genau so gut gemacht wie wir Stupidienräte.
Aber bis sich diese Schulform in BaWü durchsetzt, wird noch viel, sehr viel Wasser den Rhein und den Neckar hinunterfließen …
Hallo,
nachdem hier in RLP ja das Lehramtstudium derzeit auf Bachelor- und Masterstudium umgestellt wird, könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht mit dem Realschulexamen zum Masterstudium zugelassen wirst. Ich würde mal bei einer der in Frage kommenden Unis im Prüfungsamt anrufen.
Gruß Orchidee
In BaWü bleibt das LA-Studium aber noch Staatsexamen. Ich würde den Tipp aber auch vorschlagen: bei der Uni anrufen (für dich kämen in BaWü soweit ich weiß eh nur 3 in Frage: Heidelberg, Tübingen, Freiburg) und nachfragen. Denn die Uni nimmt dich ins Studium auf, nicht das Ministerium (wie weiter unten von gargas vorgeschlagen, wobei das in dem Fall auch nicht das Kultus- sondern das Wissenschaftsministerium wäre, denn dieses ist für die Hochschulen zuständig).
Oder schreib mal einer betreffenden Fachschaft ne Email (findest du im Internet). Ich bin zwar selbst in einer Fachschaft in BaWü, deren Fakultät LA (Germanistik) anbietet, aber wir hatten einen solchen Fall bisher noch nicht.