Hallo Forengemeinde,
ich habe da ein relativ großes Problem. Wir haben unsere Whg neu renoviert. Trotz provisorischer Abdeckung ist relativ viel Baustaub auf dem lackierten Eiche Parkettboden gelangt. Jetzt haben wir schon einige Male feucht mit dem Wischer gewischt. Der Boden bleibt aber stumpf. Kann mir jemand helfen, wie ich den eigentlich schönen Fussboden wieder glatt und glänzend bekomme? Ich möchte den Fussboden aber nicht abschleifen. Es muss doch polituren oder Pflegemittel geben, die den Boden wieder in seinen Ursprung versetzen, oder?
Vorab vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
zunächst sollte der Boden einmal grundgereinigt werden. Das geht mit entsprechenden Grundreinigern. Danach wird der Boden 1-2 mal mit klarem Wasser nachgewischt - natürlich nebelfeucht. Und dann gibt es zwei Varianten. Zum einen kann man danach ein Pflegemittel pur auftragen, oder mit einem sogenannten „Wischlack“ wieder einen schönen Glanz herstellen. Welche Variante auch immer - bitte die entsprechenden Mittel ineinem Fachgeschäft kaufen. Es gibt bestimmt einen Parkettladen in der Nähe.
Moin Thorsten!
Versuche es mit einem Pflegemittel seidenmatt Glanz von Loba oder Bona. Damit erst einmal pur wischen. Danach zur Unterhaltspflege nach anleitung ins Wischwasser. Sollte eigentlich helfen.
Pflegemittel kannst du bei einem Parkettleger kaufen. Benutze bitte nicht die Billy Billig Baumarkt oder Drogerievariante.
Gruß
Martin