habe meiner Mutter vor fast 2 Jahren die Wohnung renoviert. Nach einem Jahr traten komische, fast schwarze Flecken an den Decken/Wandrändern auf. So sieht nicht einmal eine Raucherwohnung aus. Man könnte meinen, es hätte ein Brand stattgefunden. Wird auch immer schlimmer.
Woran könnte dies liegen ? Hat jemand einen Ratschlag?
Nach Schimmel sieht es übrigens nicht aus.
Die Wände wurden damals grundiert, tapeziert und gestrichen. Lediglich die Decke habe ich nur überstrichen.
Ich frage mich natürlich, ob es ausreicht nochmal zu streichen. Oder kommt die Sauerei nach kurzer Zeit wieder?
Und, was mir noch dazu eingefallen ist, es betrifft nur die
Ecken und Wandränder der Außenwände.
Hallo,
das hört sich ja nun doch sehr nach Schimmel an. Ecken und Wandränder der Außenwände stellen ein Risiko dar, wenn sie insgesamt einen zu geringen Wärmedurchlaß-Widerstand haben. Das bedeutet, dass hier die Oberflächentemperatur der Wand geringer ist, denn an Außenecken wird über die große Außenfläche im Vergleich zur kleineren Innenfläche mehr Wärme transportiert als in der Fläche, wo die äußere und die innere Fläche gleich groß sind (eine kleine Skizze wäre jetzt nicht schlecht, verflixt noch mal).
Der Wasserdampf, der allein durch die Anwesenheit von Menschen im Raum erzeugt wird, kann bei der Diffusion (Hindurchwandern) in der Wand kondensieren, weil das Bauteil Wand von innen nach außen kälter wird und der Taupunkt unterschritten wird. Und wenn das Kondensat in der Wand verbleibt (sehr schlechte Wärmedämmung, hoher Widerstand gegen Dampfdurchgang), dann wird die Wand feucht. Schimmel liebt feuchte Wände und gedeiht auf Tapeten, Farben, Wandputzen prächtig (aspergillus niger = schwarzer Schimmel).
Was kann man machen, um das zu vermeiden?
Ausreichend heizen.
Ausreichend lüften, das heisst: nicht das Fenster auf kipp, sondern Stoßlüftung (Fenster ganz öffnen) jede Stunde ca fünf Minuten.
hört sich aus der ferne nach einem problem der isolierung an…
… kalte stellen an decken/wänden nehmen besonders gerne inhaltsstoffe der luft an (soll heissen: z.Bsp. nikotinflecken sind zuerst an den kalten stellen der decken/wände als dunklere flecken zu erkennen)
… damit Du sicher sein kannst dass diese „wohnung“ NICHT doch mit schimmel (aus feuchter bau-substanz) belastet ist…
würde ich einen gefrierbeutel nehmen und mit einer neuen zahnbürste die „oberflächen“ in den beutel bürsten… ODER…
… (da Du es so eh nicht lassen kannst)… tapetenstücke ausschneiden und ab ins labor damit !!
danke an alle, die mir so schnell einen Tip gegeben haben. Irgendwie kann ich mich mit dem Schimmel noch nicht so ganz anfreunden, Schimmel sieht irgendwie anders aus.
Eine Probe in ein Labor schicken, wäre ja aber eine gute Idee. Nur, wo schickt man sowas hin und die Kosten ???
Besten Dank für die Antworten
Gruß Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]