Nach Rohrbruch Trocknung erfolgt, riecht Putz

… muffig, Ursache noch nicht behoben?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Meine Freundin und ich sind in eine neue Wohnung gezogen, in welcher vor unserem Einzug ein Rohrbruch -wohl das Abflussrohr im Bad über uns- stattgefunden hat.. Unser Vormieter war zu der Zeit ungefähr 1-2 Wochen nicht da so, dass sich ein schwarzer Fleck auf der Wand ausgebreitet hat.. Wir wurden während der Besichtigung darauf hingewiesen und naiv wie wir waren, haben wir nur mit der Hand über die Wand gefühlt und sie subjektiv für trocken befunden, auch roch der Raum nicht feucht..

Uns ist nun die Tage aufgefallen, dass sich in dem Raum einige Staubläuse tummeln.
Wir haben daraufhin mal die Fußleiste entfernt und in dem Übergang zur Wand gefühlt ob der Putz feucht ist. Dieser war nicht feucht, uns ist aber ein recht muffiger Geruch, vergleichbar mit dem Geruch von alten Büchern die man aus einem feuchten Keller holt, aufgefallen, als wir an unseren Finger mit dem Abrieb des Putzes gerochen haben..

Machen wir uns jetzt zu viele Gedanken, oder wurde der ganze Schaden zu hemdsärmlich behoben und es hätte ein Teil des Putzes und Boden abgetragen werden müssen, denn meines Wissens nach fand nur eine Trocknung statt und der Wasserfleck wurde überstrichen (alte Tapete blieb dran) im Raum herrscht momentan eine Luftfeuchte von 46%, gemessen mit einem Hygrometer an der Wand, wo der Schaden aufgetreten ist.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und danke im Voraus!

Hallo,
sofern die feuchten Bauteile nicht entfernt wurden stellt dies keine fachgerecht und erfolgsversprechende Sanierung dar und der Schimmelbefall kommt wieder. Vermutlich kommt daher der muffelige Geruch.
Beste Grüße

Vielen Dank für die Antwort!

Also hätten die feuchten Wandteile auch abgetragen werden müssen und eine Reparatur des Rohres alleine reicht nicht aus?

Hallo,
das kann leider nur vor Ort beurteilt werden. Daher wäre es sinnvoll einen Baubiologen hinzu zu ziehen.
Beste Grüße

Vielen Dank für die Antwort!

Also hätten die feuchten Wandteile auch abgetragen werden
müssen und eine Reparatur des Rohres alleine reicht nicht aus?