Nach Rohrverstopfung, Fließen ersetzen

Bei meiner Dusche und in der Küche war der Abfluss verstopft, ich habe das von einem Freund machen lassen. Jetzt musste er an der Dusche 5 Fliesen zerschlagen damit er an das Rohr konnte. Er ist Heizungs Instalateur also ein Fachmann. Er hat das kostenlos gemacht, muss ich die Fliesen jetzt selber ersetzen und Bezahlen??

Hoffe ihr könnt mir helfen

Moin!
Wenn „Gefahr in Verzug“ war, wenn also keine Zeit blieb oder „die Umstände ein sofortiges Handeln“ verlangten, ist eine Notreparatur auch im Sinne des VM gewesen. Da gehen alle Kosten 100% zu Lasten des VM.
Wenn aber tagelag Zeit gewesen wäre, die Arbeiten mit dem VM abzustimmen, könnten Sie bei Uneinsichtigkeit des VM ein Problem bekommen.
Sprechen Sie sogleich Ihren VM auf den eingetretenen Schaden „an seiner Sache“ (das alles gehört ihm ja) und die erfolgte (sicherlich preisgünstige) Reparatur an und fragen sie ihn, was er möchte, was jetzt mit den Fliesen gemacht werden soll.
Je eher sie ihn ansprechen, um so besser…
Gruß
MK

Hallo lieber Nichtunterzeichnender,

das ist ja eigentlich eine Rechtsfrage.
Du hättest die Hausverwaltung (HVW) vorher unterrichten müssen, jetzt kannst Du nur noch darum bitten, dass diese die Kosten übernimmt.
Auch hätte die Verstopfungsbeseitigung die HVW übernehmen müssen da an der Dusche keine Revisionsklappe vorhanden war, bzw. Du in diesem Fall die Verstopfung nicht hättest beseitigen können.
Wie gesagt, höflich anfragen, ob die Kosten für die Wiederinstandsetzung übernommen werden.

Daumdrück und viel Glück

rocknroll

ja natürlich. Wer denn sonst?
Zeitweilige Nutzer fremden Eigentumes dürfen dieses pfleglich benutzen und pünktlich ihre Mietschuld bezahlen! Bauliche Veränderungen sind grundsätzlich nur mit schriftlicher Zustimmung des Eigentümers erlaubt. Vorsätzliche Zerstörungen sind ein Straftatbestand!
Natürlich kann das Geld vom sogenannten Fachmann gefordert und eingeklagt werden. Als Vermieter würde ich solchen Mietern sofort, fristlos kündigen und sicherheitshalber eine Räumungsklage beantragen. Wer weiß was diese mit ihren „Freunden“, noch alles zerstören.