hallo, mein freund ist seit kurzen geschieden muß ich die steuerklasse selbst ändern lassen, oder geht das automatisch?
Hallo,
die Steuerklasse muss geändert werden.
Hallo
im Jahr der Scheidung muß nichts geändert werden, fairnesshalber sollte man auf 4 4 gehen. Danach muß man wieder ändern. Einfach beim Finanzamt vorbei schauen. Der helfen gerne.
Gruß Batman
PS . Der Freund ist geschieden und ihr lebt jetzt zusammen ? ich bin verwirrt. Wer nur zusammenlebt muß erstmal nix ändern.
hallo, mein freund ist seit kurzen geschieden muß ich die
steuerklasse selbst ändern lassen, oder geht das automatisch?
Sorry, keine Ahnung.
Gruß Claus
Hallo herzel10,
als Fachmann bin ich nur für die psychologischen Folgen von Trennung und Scheidung zuständig.
Deine Frage ist juristischer Natur. Deshalb könnte ich Dir keine seriöse Antwort geben. Da Deine Frage sicherlich auch einen existentieller Hintergrund hat, wende Dich an einen Rechtsanwalt oder einen anderen seriösen Berater. Viel Erfolg und beste Grüße.
chicobello
das wird automatisch gemacht
Hallo,
Ihr Schreiben ist etwas verwirrend!
Also, falls ihr Freund geschieden ist, muss er seine Steuerklasse selbst ändern lassen (Rathaus/Gemeinde und in Zukunft Steuerklasse 1 für Singles haben. Allerdings hat er dann mehr Abzüge vom Lohn.Er sollte sich erkundigen ob es sofort gemacht werden muss oder ob er bis ende des Jahres warten kann.
Für Sie bleibt ihre jetzige Steuerklasse ,bis Sie eventuell heiraten.
Gruß
monika61
Zum Finanzamt vorbei mit den notwendigen Papiere.
Dann wird die Steuerklasse geändert.
ja mein freund ist geschieden von seiner damaligen frau und lebt jetzt mit mir zusammen.
dann sollte jeder von Euch die 1 er haben … ist die schlechteste … bei eingetragener Lebensgemeinschaft koennte man auf 35 oder 44 gehen … aber wie ich schon sagte … einfach beim Finanzamt vorbeischauen.
auf jeden Fall muß dein Freund von der 3 auf die 1 …ob das automatisch geht, weiß ich nicht. Lieber selbst ändern als dann nachzahlen.
Gruß batman217
ja mein freund ist geschieden von seiner damaligen frau und
lebt jetzt mit mir zusammen.
Hallo,
nein automatisch geht das nicht, er muß mit seiner Lohnsteuerkarte zum Finanzamt und dies dort ändern lassen.
Mfg
Michelle
Die Steuerklasse sofort zu ändern kann zwar zu weniger Einkommen führen. Das kommt aber auf jeden Fall bei dem Jahresausgleich sowieso. Die Steuerschuld gilt nachher nach der jeweiligen familiären Situation angepasst.
Also er kann, muss aber nicht sofort ändern.
Gruß
EJM
Hallo
Er muss die Steuerklasse selbst ändern und zwar ab dieses Jahr persönlich oder vllt telefonisch beim Finanzamt nichtmehr auf dem Rathaus.
LG Mausi123
Hallo,
die Steuerklasse Ihres Freundes ändert sich im Jahr nach der Scheidung; wenn Sie nicht mit ihm verheiratet sind, ändert sich an Ihrer Steuerklasse nichts. Viele Grüße, V.K.
Hallo,
nein die Steuerklasse muss man selbst ändern.
Gruß
Hallo,
man muß alles selbst machen und hinterherlaufen
viel Glück und gute Nerven
Andreas