Hi.
Ich habe schon seit Jahren einen Effekt, den ich mir nicht richtig erklären kann:
Ich ziehe einen Schlauch neu ein (wg Lochflicken oder neuer Schlauch), Mantel drauf etc.
Doch *Mist!* der Reifen ist unrund! Meistens ist der Reifen an der Stelle, wo das Ventil sitzt, dicker, als anders wo.
Was mach ich falsch???
Liegt das an dem Ventil-Feststellring??
Was muss ich tun??
Danke für Expertenhilfe
Markuss
Hi.
Bevor Du den Ventilfeststellring aufschraubst solltest Du unbedingt das Ventil ein paar Mal in den Reifen hochdrücken, das verhindert das eine „Falte“ des Schlauches zwischen Reifenwulst und Felgenhorn einklemmt. Dann den Reifen nur wenig aufpumpen, ca. 1 Bar, genau kontrollieren ob der Kontrollring (eine dünne Linie rings um den ganzen Reifen) überall regelmäßig, gleich weit aus der Felge herausschaut. Erst wenn das der Fall ist den Reifen ganz aufpumpen. Wenn der Kontrollring an einer oder mehreren Stellen nicht herausschaut den Reifen mit den Daumen etwas an dieser Stelle hochdrücken. Manche Reifen weigern sich beharrlich „herauszuschlupfen“ da hilft dann nur noch ein flüchtiges Kriechöl auf die Flanke aufsprühen und mit viel Druck aufpumpen bis es „plopp“ macht und der Kontrollring herausspringt.
Die Ventilfeststellringe nie zu fest anziehen, immer nur Fingerfest, die sollen eigentlich nur verhindern dass das Ventil beim Aufpumpen in den Reifen hineinschlupft, werden aber oft als Reifenhalter missbraucht. Wenn die Dinger zu festgezogen sind hast Du nämlich keine Chance zu erkennen ob Dein Reifen wandert und den Schlauch mitnimmt, bis zum Ventilabriss.
MfG
RAD-DOCTOR
Gerald Trebaticky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]