Hallo liebes Forum,
wir haben letzte Woche einen ca. 15 cm dicken Ast von unserer Birke (10 m hoch) abgesägt. Die Birke blutet nun sehr stark aus. Da läuft Wasser in Massen aus der Wunde.
Ich denke, wir hätten die Birke wohl früher beschneiden müssen…
Meine Frage ist nun, muss ich die Wunde irgenwie abdichten? Geht der Baum jetzt eventuell kaputt oder verkraftet so ein großer Baum solch einen Eingriff?
Danke vorab für Eure Beiträge.
Grüße
tatuetelchen
Da kannst du jetzt gar nichts machen, außer dem Baum Zeit zu geben, die Wunde selbst zu schließen. Das nächste Mal nimmst du solche Eingriffe im Winter vor, dann steht Birke/Ahorn/und Konsorten nicht im Saft.
Gruß
Horst
Genau, oder nach voller Laubentwicklung Mitte/Ende Mai.
Und den Ast jetzt nicht mit Baumwundverschlussmitteln abdichten!!
Da drunter kann es dann ungestört zu Fäulnis kommen. Das Bluten ist eine Art Selbstheilung.
Die GaLabauer haben allerdings einen Trick wenn die Bluter DOCH zu 'nem Zeitpunkt geschnitten werden müssen, wo’s eigentlich nicht geht. Sie FÖNEN einen Ast sofort nach dem Schnitt mit heisser Luft. Da schliessen sich die Zellen sofort. Aber ich weiss nicht ob das auch noch später geht…
lieben Gruss
Imke
Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Beim nächsten Mal werden wir nicht einfach drauf los säbeln! Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich jetzt nichts mehr machen kann im Moment. Der Tipp mit dem Fön ist ja interessant. Mal schauen, vielleicht probiere ich es noch aus.
Grüße
tatuetelchen