Hallo…ne bekannte von mir hat wo sie erfahren hat das sie schwanger ist aufgehört zu rauchen…nun ist der kleine 8 monate und sie denkt seit kurzem immer wieder ans rauchen…findet es selber aber schlimm wenn sie Mütter sieht die rauchen und ein Kinderwagen schieben…sie will auch garnicht mehr anfangen…was soll sie denn jetzt machen…danke im vorraus für die Antworten
Ich bin kein Experte, aber Mutter.
Wenn sie es wirklich schafft aufzuhören, fänd ich das Klasse. Ich hab es nicht geschafft. Ich hab wieder angefangen, als meine Kleine 3 Monate alt war. Jetzt ist sie grad 5 Jahre alt geworden. Ich fand es auch immer schlimm, eine Mutter mit Kippe im Mund zu sehen. Als ich dann wieder angefangen hab, hab ich es auch gemacht, immer mit nem schlechtem Gewissen, aber ich hab gedacht, ich rauch lieber draußen, als in der Wohnung. Bis jetzt gehen wir immer raus, zum Rauchen, im Haus ist es absolut tabu. Klar ist das auch nicht toll, aber so kann ich damit einigermaßen leben, meine Sucht ist zu stark.
Alles Gute
alexx
Hallo,
ab und zu mal eine Fluppe gefährdet weder das Kind noch die junge Mama – wenn sie sich den Genuss krampfhaft verkneift, ist das ja auch keine Lösung. Die Raucher-Mamas in meinem Umfeld bekommen es so gut hin:
– sie rauchen nur draußen; auf dem Balkon, vor der Tür, auch oft nachts, wenn’s keiner sieht. Und sie rauchen nie direkt neben dem Kind. So raucht man automatisch wenig und unter 4-5 Fluppen am Tag halten sich die gesundheitlichen Schäden in Grenzen.
– Einige sind aufs Dampfen von E-Zigaretten umgestiegen. Ist vielleicht einen Versuch wert.
– Einige haben sich andere Belohnungen gesucht, die ins Spiel kommen, wenn immer die Lust auf eine Zigarette übermächtig wird: Einen Tee kochen, eine Praline essen, eine Freundin anrufen … man kann sich auf alle möglichen Weisen belohnen.
Es hilft auch, viel mit Nichtrauchern zu unternehmen, schon der fehlenden Versuchung wegen …
Weiterhin viel Kraft deiner Bekannten und wenn’s doch mal passiert, dann soll man die Sünde wenigstens genießen und sich nicht hinterher fertig machen. Die perfekte Mutter schläft nicht, trinkt nicht, flucht nicht, guckt nicht fern, schreit nie rum, schlägt nicht, streitet nicht, raucht nicht … und existiert nicht.
LG von Pamelie (Nichtraucherin)
Hallo,
ich war nie Raucherin, kann mich also nicht hineinversetzen.
Sie soll für ihr Kind stark sein. Ich finde Mütter die Rauchen auch furchtbar.
Hallo
Zuerst einmal Gratulation zum gesunden Kind und vor allem, dass die Mutter aufhörte zu rauchen, als Sie von der Schwangerschaft erfuhr.
Wer einmal Raucher war, bei dem wird es ewig kribbeln. Aber wenn Sie in der Schwangerschaft stark genug war, sollte sie es nun auch als Mutter bleiben.
Da hilft nur eiserner Wille. Und sie kann ja gerne auf Ihr Kind schauen, dann auf eine Zigarette und sich selbst fragen, was Ihr wichtiger ist! ![]()
Alles Gute!!!
Hallo,
nicht rauchen wäre natürlich das Beste. Andererseits verstehe ich aber auch den Wunsch Ihrer Bekannten eine alte Gewohnheit wieder aufzunehmen. Mein Rat: entweder akzeptieren, dass man der Sucht nicht auskommt oder aber mal darüber nachdenken, womit das Rauchen zusmmenhängt und ob es Alternativen gibt. Von der BZgA gibt es eine gute Broschüre dazu „rauchfrei nach der Geburt“. Die kann ich Ihrer Bekannten zuschicken oder sie kann sie kostenlos bestellen unter www.bzga.de. Viel Spaß beim (Nicht-)Rauchen und alles Gute, SAM
Hallo Tuetchen2005,
viele lenken sich mit Kaugummikauen ab.
Oft ist das nur eine Phase die schnell vorbei geht…durchhalten!!!
Alles Gute
Gruß Lore
Hallo,
ich kann mir immer irgendwie nicht vorstellen, dass solche Fragen ernst gemeint sind. Sie ist schwanger, raucht nicht mehr und findet rauchende Schwangere - zurecht - unmöglich. Warum, wieso, weshalb man da ans Rauchen denken kann, wenn man im letzten Drittel ist, erschließt sich mir nicht. Es ist definitiv kein Suchtbedürfnis.
Es hilft ja vllt die Vorstellung, dass das Kind bei jedem Zug an der Zigarette unter Atemnot leidet.
Gruß
Ging mir auch so. So bald sie neben einem Raucher steht und den Rauch inhaliert wird sie bestimmt schnell merken das sie es nicht mehr möchte ![]()
Hi,
Hilfsangebote aufsuchen, sich akupunktieren lassen oder eine anderweitige ganzheitliche Therapie durchführen lassen, den Hausarzt einbeziehen, 3 Schachteln hintereinander weg rauchen, bis ihr schlecht ist… Also Möglichkeiten gibt es viele… Wo ein Wille ist, ist ein Weg!
Dieses Rauchverlangen überkommt ehemalige Raucher immer wieder. Nur die Abstände der Atacken werden größer. Mein Mann hat es auch noch nach 13! Jahren.
Du kannst ihr sagen, dass es die möglichkeit einer Akkupunkturbehandlung gibt, um eine Attacke zu überstehen. Diese wird teilweise vin den KK übernommen.
Ansonsten muß sie „Dadurch“.
Das hat was mit dem Psychischen Entzug zu tun.
Sie kann sich auch eine Ersatzbefriedigung suchen, immer wenn es kommt… (bei meinem Mann hilft Sport ganz gut (Laufen))
Vielleicht mag Sie Ihr Kind dann in eine adäquate Tragehilfe setzen (z.B eine Manduca oder einen Ergo Baby Carrier) und Walken gehen.
Die schlechteste Option ist „nur Eine“ zu rauchen.
Dann ist man sofort wieder Raucher…
LG Silke
Also normalerweise ist es immer Kopfsache, wenn Sie jetzt nach 8 Monaten Abstinenz eine raucht, wird ihr schlecht, kurz schwindelig und die schmeckt überhaupt nicht. Problem, sie darf keine zweite Rauchen, sonst fängt sie wieder ganz an. Es wäre schon schade, auch für das Baby, dass durch den Duft der Mutter schon geprägt wird und wenn man denkt, das diese dann nach Kneipe stinkt…schade… Viel Glück!
Das ist ja echt blöd. Ist ja klar, in Gegenwart des Kindes sollte keine Mutter rauchen - gesundheitliche Schäden und Vorbildfunktion!
Meiner Meinung nach ist Ablenkung die beste Lösung. Als ich aufgehört habe, habe ich meinen Tag einfach so vollgepackt, dass ich kaum Zeit mehr hatte ans Rauchen zu denken. Meinen Kollegen habe ich gesagt, dass ich nicht mehr rauche und sie mich ansonsten böse sanktionieren dürfen. Nach Feierabend habe ich mich mit (nichtraucher-) Freunden getroffen, viel Sport getrieben und mich insgesamt viel in der Natur aufgehalten. Mit den richtigen und passenden Schuhen bringt das jede Menge Spaß und lenkt einfach gut ab.
Deine Freundin sollte sich die gesundheitlichen Schäden vergegenwärtigen und einfach versuchen sich Alternativen zu suchen!