mein Freund wurde nach einem Sonnenbad (am Strand zum Beispiel) immer krank, weshalb er solche Sonnenbäder seit einigen Jahren meidet. Krank heißt hier, erkältet oder irgendwelche Infektionen, daher ist er der Meinung, sein Imunsystem würde durch die Sonne geschwächt.
Aber soweit ich weiß stärkt die Sonne doch das Imunsystem, oder? Natürlich mit ausreichend Sonnenmilch und ohne sich in die Mittagssonne zu legen etc.
Da wir bald in einen Karibikurlaub fahren, und ich nicht alleine am Strand liegen möchte, würde ich gerne wissen ob es dieses Phänomen wirklich gibt, oder ob das vielleicht was mit der Pupertät zu tun hatte, bzw. Zufall war.
nach einem Sonnenbad (am Strand zum Beispiel) immer krank,
Sofort danach?
erkältet oder irgendwelche Infektionen
Sicher, daß das nicht von den, für die meisten deutschen ungewohnten, Klimaanlagen kommt? Also z.B. man „überhitzt“ in das gekühlte Hotel geht ohne sich genug anzuziehen. Zu Hause würde man bei 20°C in der Wohnung auch eher nicht mit Badehose und T-Shirt rumlaufen (obwohl es solche Zeitgenossen auch gibt).
Der Lupus ob nun nur der Hautlupus od. der systemische reagiert sehr stark auf Sonne. In diesen Fällen müßte dein Freund aber auch hinterher rote Auschläge, ähnlich wie Sonnenbrand bekommen. Diese Erkrankungen sind sehr selten und ich denke, dass es hier nicht der Fall ist.Da ist es aber genau umgekehrt mit dem Immunsystem, denn es ist eine Autoimmunerkankung also ein zu starkes und falsch reagierndes Immunsystem und kein zu schwaches ist die Ursache bei dieser Erkrankung.