Hallo an Alle- wir haben unseren Speicher isoliert und jetzt stelle ich mit Schrecken fest, daß die Sommerwäsche ( im Schrank ) Stockflecken ausweist, sogar an manchen Stellen feucht ist. Was haben wir da nur falsch gemacht? Das Dach hat kein Fenster. Im Winter war eine hohe Luftfeuchtigkeit und ca. 10 ° C Temperatur plus. Die Dämmwolle haben wir nach Vorschrift angebracht und an den Wänden und oben ( Giebelspitze ) mit einem Spezialband abgeklebt.Würde mich über Tipps und Antworten freuen
Viele Grüße
Christa
Hallo,
im Prinzip hast du es schon selber beantwortet.
Hohe Luftfeuchtigkeit und kein Fenster zum Lüften sind die Ursache.
Ich vermute ihr habt alukaschierte Glaswolle benutzt und, wie du schreibst, die Nähte abgeklebt. D.h. der Wasserdampf in der warmen Luft aus der Wohnung darunter zieht bis unters Dach und kann dann durch die Dampfbremse nicht raus. Die Luftfeuchtigkeit setzt sich dann in den Kleidern ab und es gibt Stockflecken.
Besser wäre gewesen, die Decke zwischen Wohnung und Speicher zu isolieren statt dem Dach, falls ihr den Raum unterm Dach nur als Speicher benutzt.
Sorgt für Lüftungsmöglichkeiten und hängt die Kleider locker auf eine Stange. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Gruss
Hallo gesagt
Schneidet die Klebefolie in der Giebelspitze (First) mit einem scharfen Messer wieder auf,drückt die Dämmung etwas zusmmen, so dass zum First hinaus gelüftet wird. Somit entweicht durch Luftzug die Feuchtigkeit.
Auch die Unterspannbahn im First darf nicht geschlossen sein.
Die Luft zieht über der Firstkamm und den Firstkappen nach aussen.
Natürlich muss die Wäsche nun erst einmal richtig trocknen. Dann kann sie ganz normal in den Schrank gelegt werden ohne nass zu werden.
Grüsse M.K.
Hi!
Also 10° plus und hohe Luftfeuchtigkeit,
ich glaub nicht, ob sowas gut ist.
Da werden bei der Kälte im letzten Winter die Dachbalken regelrecht in Kondenswasser gebadet haben.
Ich würde vorschlagen, dass sich ein Architekt, Zimmermann oder sowas mal die ganze Dämmung ansieht,
und ev. den Rat gibt, den ganzen Rotz wieder schnellstens rauszureissen,
ehe ihr den Schwamm in die Balken bekommt.
Grüße, Steffen!
Hallo,
Die Luft zieht über der Firstkamm und den Firstkappen nach
aussen.
Nicht nur die Luft, auch Wärme. Und im ungünstigen Fall wird die Isolierung feucht, erst an den „Stoßstellen“, dann immer weiter. Ich würde hier abraten, ohne Einschränkung.
Grüße
Tommy
Hallo Steffen,
Da werden bei der Kälte im letzten Winter die Dachbalken
regelrecht in Kondenswasser gebadet haben.
Wenn eine Dampfbremse unterseitig ist (das ist der Normalfall) nicht. Es liegt m.E. auch daran, wie ich_Vogel schon geschrieben hat, dass feuchte warme Luft von unten nach oben steigt, und nicht entweichen kann aufgrund fehlender Lüftung zwischendurch.
Grüße
Tommy