Nach Spinalnarkose Stimmbandlähmung

Ich hatte vor 5 Wochen einen KS mit Spinalnarkose.2 Tage später bin ich heiser gewurden-ohne Halsschmerzen,nur die Stimme war weg!Der HNO sagte,das linke Stimmband ist gelähmt,wußte aber auch nicht warum das so ist.Gestern habe ich den Aufklärungsbogen noch mal gelesen.Da steht,das in seltenen Fällen eineVerletzung der Stammnerven entstehen kann,die zur Lähmung in Arm,Bein,Gesicht und Hals führen kann.Nun meine Frage:liegt meine Stimmbandlähmung an der Narkose(das vielleicht wirklich ein Nerv getroffen wurde?)und wie lange dauert das?Danke für die Antworten-bin wirklich so langsam am verzweifeln!!!

Ich hatte vor 5 Wochen einen KS mit Spinalnarkose.

Was bitte ist ein „KS“ ??? Kniespiegelung?

2 Tage
später bin ich heiser gewurden-ohne Halsschmerzen,nur die
Stimme war weg!Der HNO sagte,das linke Stimmband ist
gelähmt,wußte aber auch nicht warum das so ist.

Es stellt sich die Frage, ob wirklich nur eine Spinalanästhesie gemacht wurde. Ober haben Sie auch geschlafen ??? Hat man Sie vielleicht intubiert, d. h. einen Beatmungsschlauch eingeführt ?

Gestern habe
ich den Aufklärungsbogen noch mal gelesen.Da steht,das in
seltenen Fällen eineVerletzung der Stammnerven entstehen
kann,die zur Lähmung in Arm,Bein,Gesicht und Hals führen
kann.

In wirklich sehr seltenen Fällen können neurologische Nebenwirkungen auftreten (ich habe solche in 25 Jahren noch nie gesehen). Es handelt sich um Störungen der großen Hirnnerven, die sich aber i. d. R. nicht als isolierte Stimmbandlähmung darstellen.

Nun meine Frage:liegt meine Stimmbandlähmung an der
Narkose(das vielleicht wirklich ein Nerv getroffen wurde?)und
wie lange dauert das?

ad 1) eher unwahrscheinlich (der „Stimmband-innervierende“ Nerv wurde mit Sicherheit nicht getroffen).

ad 2) wenn man die Ursache nicht kennt ist das schwer zu sagen. Leider.

Hallo, mich würde interessieren, wie es bei Ihnen weitergegangen ist? Bei mir wurde auch eine Rekurrensparese diagnostiziert, die ca. 5 Tage nach Kaiserschnitt aufgetreten ist. Ich hatte auch eine Spinalanäthesie und frage mich nun, ob es da einen Zusammenhang geben kann?