Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten und alpha-numerischen Einträgen.
nun möchte ich in einer anderen Tabelle nach Teilen dieser Zelleneinträge suchen. Als Ergebnis wünsche ich mir ein neues Tabellenblatt, in dem alle gefundenen Zellen aufgelistet werden, die diesen Teilstring enthalten.
Ich stelle mir vor, daß ich eine Zelle definiere, in die ich den Suchstring reinschreibe und anschließend das Ergebnis als Liste darunter habe.
Wie stelle ich es an, daß die gesamte Ausgangstabelle durchsucht wird?
Muss das Ergebnis denn unbedingt in eine neue Tabelle? Und wie genau sieht die Struktur der durchsuchten Tabelle aus? Vielleicht würde dir schon der AutoFilter (Daten|Filter|AutoFilter) helfen, der allerdings nur in jeweils EINER Spalte sucht.
Sonst hilft wahrscheinlich nur wieder ein Makroprogramm…
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Ergebnis muß in eine neue Tabelle geschrieben werden, da diese dann zur Weiterverarbeitung an eine andere Person gesendet wird, die keinen Einblick in die Gesamttabelle haben soll/darf.
Es müssen auch 2 Spalten mit je ca. 500 Datensätzen durchsucht werden.
Wenn sowas per Makro/VBA gelöst werden muß, bräuchte ich mal ein bisschen Hilfe, da ich mich in der Sparte absolut nicht auskennne.
Danke schon mal für die Hilfe
Markus
Hallo Markus,
dann auf die Schnelle doch erst mal eine teilautomatisierte Lösung mit dem AutoFilter (ich bin aus der Makroprogrammierung ein bisschen raus):
Menü „Daten|Filter|AutoFilter“
Überschrift der ersten Spalte aufklappen
Filter „Benutzerdefiniert“
dort [XYZ enthält ‚blablabla‘] einstellen
gefilterte Daten markieren, kopieren und in andere Tab einfügen
Filter aufheben
Das gleiche dann noch mal mit der zweiten Spalte. Das sind zwar einige Einzelschritte, ist aber trotzdem in wenigen Sekunden erledigt.
Programmierung evtl, wenn ich mehr Zeit habe. Aber wie gesagt - ich bin mit VBA aus der Übung und da gibt es hier einige Cracks, die das besser draufhaben.
Gruß
Wolfgang