Ich muß für die Beschreibung etwas aushohlen. Jemand in meinem Haushalt hat es mal wieder geschafft die Sicherung herauszuhauen. Daher hatte ich gestern ein wenig Arbeit auf meinem Router, er zu dem Zeitpunkt lief, das EXT3 Journal wieder herzustellen. Aber um diesen Rechner geht es gar nicht. Nachdem ich das soweit hatte gestern, habe ich meinen Hauptrechner gebootet um zu testen ob auch DHCP, Internet, etc. wieder alles funktioniert. Nachdem ich das tat, fuhr ich den Rechner wiederherunter…
Heute morgen läßt sich dieser Rechner nicht mehr booten. Der Bootvorgang bis zum Bios allein braucht Ewigkeiten. Danach heißt es dann irgendwann, daß es kein Bootfähiges Device gibt. Im Bios selber finden sich die beiden optischen SATA Laufwerke, aber nicht die Festplatte. Ich habe die Kabel getaucht, die Stecker auf dem Mainboard, den Rechner ne Zeit lang vom Strom getrennt und das Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles ohne Effekt. Was kann man noch versuchen? Ich weigere mich ein bißchen zu glauben, daß es am Stromausfall liegt, weil der Rechner gestern nach dem Ausfall noch gebootet hat. Ich glaube auch nicht, daß es an der Platte liegt, das würde nicht die viel zu lange Bootzeit bis zum Bios erklären. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr daran interessiert.
Für diejenigen, die es interessiert: Es ist die Festplatte gewesen.