Nach Stromwegnahme läuft Laptop nicht mehr!

Hallo

vorab möchte ich erwähnen, ich bin ein absoluter Laie was betrifft! :smile:

Also meine Tochter hat vor kurzem einen älteren Laptop von Gericom geschenkt bekommen. Sie konnte ihn einmal anmachen, da wars das schon und nichts ging mehr. Ich wollte ihn dann formatieren um Windows XP neu zu installieren, aber nicht mal das machte er. Sondern er gab einen Hinweis darauf, das wohl die Festplatte defekt sei. Ich also eine neue besorgt, und die gestern eingebaut und alles installiert. ( man war ich stolz auf mich,lach )

Gestern Abend dann fuhren wir ihn runter, ganz normal und alles so wie es soll. Heute will ich das Ding wieder einschalten und nichts geht! Es hat Stunden gedauert, bis er sich überhaupt wieder hochfahren wollte. Und dann sah ich, das sich alles verstellt hat! ich befand mich im Jahre 2849 laut Datumsanzeige etc.!Ich habe lange überlegt warum und was passiert ist. Nach einigem Tüfteln habe ich bemerkt, das der Laptop nen Totalabsturz kriegt, wenn ich ihn nicht am Strom lasse!
Also, über Akku lass ich ihn gar nicht laufen, der denn ist hinne. Ich bin es halt durch meinen Laptop gewohnt, wenn ich ihn runterfahre, auch dann den Stromstecker zu ziehen. Weiß nicht warum,aber ich mache es einfach. Und das tat ich auch bei dem von meiner Tochter!

Bitte helft mir und sagt woran das liegt, das der sich total killt, wenn man die Stromversorgung weg nimmt, selbst im ausgeschaltetem Zustand!?!
ich war so froh das ich alles hinbekommen habe mit der Festplatte, Installation etc. und nun das…seufz.
Es kann doch auch nicht sein, das ich ihn nicht aus der Steckdose ziehen darf! Noch steht er bei mir hier im Wohnzimmer, aber meine Tochter soll ihn mit in ihr Zimmer nehmen. Jedoch muss ich dann logischer Weise den Stecker ziehen und ich weiß jetzt schon, das ich wieder der Tod für den Laptop, danach geht wieder nichts mehr.

Kann mir jemand helfen???

Viele Grüße
Jessica

moinsen,

ich tippe darauf das die biosbatterie leer ist, und erneuert werden muss.

gruss wgn

moinsen,

ich tippe darauf das die biosbatterie leer ist, und erneuert
werden muss.

dito

ok, danke vielmals schon mal für eure antworten.

was genau ist eine bios batterie? wie und wo bekomme ich eine neue? bzw. kann man die so einfach nach kaufen??
und auch ich als laie einbauen??

viele grüße
jessica

Schauen Sie einfach Morgen einmal auf der Seite www.computerreperatur.webs.com unter reperaturtips nach, in der Kategorie Cmos Batterie Austausch bei einem Laptop.

Tut mir leid. Diese Seite ist leider noch nicht ganz so schnell fertig geworden wie Ich dachte.

Hi,
die Seite nützt nämlich auch gar nichts, wenn man nicht weiss, was für ein Book das ist.
Was ist das für ein Gericom?
Steht normalerweise auf der Unterseite auf einem grossen sikbernen Aufkleber, ganz unten, ganz klein.
Grüsse
Joachim