Nach Studium selbständig machen

Hallo !

Anfang 2004 werde ich mit dem Studium fertig sein. Ich möchte mich dann als Hausverwalter selbständig machen. Ein größerer Verwaltungsbestand wartet ab Mitte 2005 auf mich. Die kurzfristige Auftragslage ist nicht sehr gut, bzw. ich kann erst ab Januar aktiv werben. Wie kann ich die ersten beiden Jahre (2004/2005) mir unter die Arme greifen lassen ?

Ich-AG: muss ich mich erst arbeitslos melden, um gefördert zu werden ?

Gibt es alternative Förderungsmöglichkeiten ?

Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan !

Die Ich-AG kann meines Wissens nach nur aus der Arbeitslosigkeit heraus gegründet werden. Neben der Ich-AG gibt es jedoch auch andere Alternativen, wie Übergangsgeld oder Beihilfen des jeweiligen Bundeslandes, die im Einzelfall sinnvoller sein können, weil damit nicht so viele Restriktionen verbunden sind. Vorsicht: Wenn erst ab Mitte 2005 regelmäßige Einnahmen zu erwarten sind, nützt dir die beste Förderung nichts, wenn das Geld vorher alle ist bzw. du dann sogar noch Gelder wieder zurückzahlen musst ! Möglicherweise wäre es in deiner Situation besser, wenn du dir einen Job als Arbeitnehmer suchst (u.U. auch Teilzeit) und das Gewerbe vorerst nebenberuflich betreibst. Da hast du ein sicheres Einkommen und Kranken- sowie Rentenversicherung sind jeden Monat erstmal bezahlt. Wenn die Hausverwaltung zusätzliches Geld bringt, ist es gut, wenn nicht, dann kommst du trotzdem über die Runden. Die Entscheidung, voll in die Selbständigkeit einzusteigen hast du dann jederzeit.

Viele Grüße
Uwe

Anfang 2004 werde ich mit dem Studium fertig sein. Ich möchte
mich dann als Hausverwalter selbständig machen. Ein größerer
Verwaltungsbestand wartet ab Mitte 2005 auf mich.

Das klingt schwer nach Übernahme aus elterlicher Hand?

Ich-AG: muss ich mich erst arbeitslos melden, um gefördert zu
werden ?

Das wird schwer möglich sein. In den letztem 3 Jahren waren Sie wohl kaum 360 Tage lang sozialversicherungsplfichtig beschäftigt gewesen?
Wenn Sie keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben, dann können Sie den Existenzgründungszuschuss nicht beantragen.

Gibt es alternative Förderungsmöglichkeiten ?

Für einen Studienabgänger wird das schwer werden. Was wollen Sie denn überhaupt bis 2005 machen?

Gruss, Markus

Hallo Uwe,

danke für deine Mühe. Du hast Recht, Förderungsmöglichkeiten sind in meiner Situation wohl nicht gegeben.

Es stellt sich mir eigentlich nur die Frage, wie man den Einstieg gestaltet/unterstützt. Eine angestellte Tätigkeit wäre sicher hilfreich. Das Problem ist nur, wie kommt man an eine Tätigkeit in diesem Bereich heran ? Wer zieht schon gerne seinen Konkurrenten heran … Ich werde dazu mal eine neue Frage/Artikel aufsetzen.

Eine Tätigkeit in einem anderen Bereich kommt natürlich auch in Frage. Um den Kontakt in meiner Stadt zu halten, sollte die Arbeit in der Nähe sein --> auch nicht gerade leicht …

Vielleicht hört man voneinander :smile:

Gruß
Stefan

Hallo Markus,

danke für Deine Mühe. Du hast Recht, die Verwaltung gehört einem Bekannten. Eine Übernahme ist grds. möglich, hängt aber in erster Linie von den Eigentümern ab ! Sie ist also keinesfalls garantiert und zudem nicht sofort gewollt.
Also heißt es, einen eigenen Bestand aufzubauen. Wie soll das gehen ?

–> kaufen: wäre grds. finanziell möglich. Problem: Insiderwissen ist gefragt, wer hört auf, geht das überhaupt

–> einsteigen: gleiches Problem, wer hört auf. Wer will einen Konkurrenten ranziehen …

–> selber anfangen: von NULL auf … .Wohl sehr schwer, da die Verwaltungen grds. sehr immobil sind. Ein Wechsel bedarf immerhin >50% der Stimmen der Eigentümer --> schwierig.

Du siehst, es ist nicht leicht. Aber ich bin auf der Suche nach einer Strategie, denn mir gefällt: die Tätigkeit, die Möglichkeit „hier“ zu bleiben, langfristig ein hoffentlich gutes Geschäft :smile:)

Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar.

Gruß
Stefan