Hallo,
es ist mir etwas peinlich, aber ich muss das jetzt mal fragen, da Arztuntersuchungen bisher nichts brachten:
Ich bin 30 Jahre alt, männlich. Mein Stuhl ist in der Regel normal fest. Nur er oft wird zum Ende der „Wurst“ weicher. Und das ist wohl der Grund, dass mein After nach dem Stuhlgang für einige Stunden noch schmierig ist. Besonders wenn ich schwitze. Wenn ich dann nach 1-2 Stunden wieder auf Toilette gehe und einen vorsichtigen Test mit Toilettenpapier mache ist da oft deutlich sichtbar wieder etwas braunes dran.
Mein Gastro-Enterologe weiß auch keinen richtigen Rat. Eine Darmspiegelung ergab nichts ungewöhnliches. Am Afterausgang (ist der After gleich dem Ausgang?) ist so ein Knubbel. Vielleicht ist der ja dafür mitverantwortlich, dass das nicht richtig sauber zu machen geht.
Festgestellt wurde wohl eine ziemlich starke Laktose-Intoleranz (aber ich trau dem Testergebnis nicht so recht - wenn die wirklich sooo stark wäre, müsste ich beim kleinsten Stück Schokolade Bauchkrämpfe oder Durchfall bekommen, oder?). Meine Ernährung habe ich seit 2-3 Jahren schon gut umgestellt und ich passe auf, was ich esse. Und für Unsicherheiten oder bewusste Sünden nehme ich Laktase in entsprechender Konzentration.
Ich weiß, diese Frage könnt ihr vielleicht schon nicht mehr hören, aber trotzdem: Hab ihr noch ein paar gute Ideen, was das sein kann? Wie bekomme ich mich richtig sauber (klingt seltsam)? Wie bekomme ich meinen Stuhl durchgehend fest (denn manchmal ist er es und dann habe ich dieses Problem nicht).
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Herrmann