nach dem Sturm gestern bekommen wir von unserem Quattro-LNB kein Signal mehr, auf keinem der angeschlossenen Receiver bzw. dem angeschlossenen PC.
Alle zeigen Signalstärke + -Qualität „0“.
Ich war schon auf dem Dach, weil ich dachte, die Antenne sei verdreht worden, aber daran lag es nicht. subjektiv würde ich sagen, sie zeigt genau dorthin, wo sie immer hingezeigt hat. Und selbst wenn sie minimal verdreht gewesen wäre, hätte ein wenig Drehen doch zumindest einen kleinen Signalausschlag geben müssen.
Kann es sein, daß das LNB sich verabschiedet hat? Woran könnte das noch liegen?
Sie könnte sich auch vor Ehrfurcht tief verneigt haben.
Elevationseinstellung prüfen.
Mhmm, darauf bin ich noch nicht gekommen, aber wer weiß, was für Kräfte bei einem Sturm da auftreten.
Danke jedenfalls, ich schaue gleich nochmal nach.
was passiert eigentlich, wenn der satellit zuviel wind
kriegt…?
Der kriegt ständig tierisch (Sonnen-)Wind. Alle Satelliten haben Steuerdüsen und diese korrigieren die Satelliten eines Systems( bei Astra sind das ein halbes Dutzend auf einer Orbitalposition ) in einem Würfel mit 70km Kantenlänge hin und her. Auf der Erde macht das ( rechnet mal selber nach - Dreiecksberechnung ) einen verschwindend geringen Abweichwinkel in zwei Richtungen aus.
Erledigt.
So, die 70,- EUR (*heul*) ausgegeben und ein neues LNB angebaut - und siehe da: alles läuft wieder perfekt.
Das alte war ja auch nur sieben Monate alt…