Nach Systemneuinstallation kein WLAN mehr

HAllo wwwler,

ich habe einkleines Netbook (Samsung N130) mit Windows 7.
Das ist wahnsinnig langsam geworden, weshalb ich es mit Samsung Recovery auf den Ausgangszustand zurück gesetzt habe (bzw. wollte - ganz der Auslieferungszustand war es mit Sicherheit nicht, da z.B. noch mein Benutzerkonto existiert). Aber Programme, Daten etc. waren alle runter und schneller war es auch wieder.

Zum Problem: seitdem habe ich kein WLAN mehr; der Router wird noch erkannt aber verbinden ist nicht mgölich. Auch die Problembehandlung findet kein Problem, welches sie lösen könnte. Mit LAN-Kabel funtionert das Internet problemlos. Ich habe den WLAN-Code nochmals neu eingegeben und auch mit einem anderen WLAN bei einem Freund funktioniert es nicht.
Den Treiber fürs WLAN (Atheros) habe ich auch aktualisiert - alles ohne Erfolg.

HAt jemand noch einen Tipp?

Danke schon mal und Grüße
LadyDi

Welche Fehlermeldung kommt denn genau wenn du dich damit verbinden möchtest? Hast du Zugriff auf deinen Router, also weißt du wie du die Einstellungen deines Routers veränderst? Von welchem Hersteller ist dein Router? Könnte dein Freund mal versuchen sich bei dir mit dem Router zu verbinden? So ließe sich die Fehlerquelle „Router“ ausschließen.

Gruß
Matin

Hallo!
Hast Du Dich vergewissert, dass am Laptop das WLAN eingeschaltet ist?
MfG
airblue21

?Adapter nicht verbunden?
…habe jetzt noch ein bisschen rumgemacht. Und in der Netzwerkübersicht die Nachricht erhalten " Der Adapter ist nicht verbunden" - die WLAN-Netzwerke werden mir aber angezeigt.

Macht das irgendeinen Sinn?

Grüße
LAdyDi

HAllo,

Router ist eine Fritz Box (Fon WLAN7270). WLAN am Netbook ist eingeschaltet :smile:

die funktioniert - mit einem anderen Laptop komme ich problemlos rein…

Die NAchricht ist "Es konnte keine Verbindung mit FRITZ!Box…hergestellt werden.
„Probleme behandeln“ funktioniert leider auch nicht.

Grüße,
LadyDi

Hallo,

geh mal beim Starten des Rechners in das Setup und kontrolliere, ob Du WLAN aktiviert hast. Du wirst wahrscheinlcih an Deinem Laptop eine kleine Taste für WLAN an/aus haben
Wenn der Rechner hochgefahren ist, drücke diese Taste.

Viel glück

Jürgen

…habe jetzt noch ein bisschen rumgemacht.

Also vom Knutschen wird es nicht besser :smile:
Im Ernst, fahr den Laptop runter, nimm den Akku raus, bzw nimm ihn vom Stromnetz, warte
ein paar Minuten, schließ ihn wieder an den Strom an und fahr ihn hoch. Wenn jetzt in der
Taskleiste das WLAN- Symbol wieder nicht da ist, weiß ich nicht weiter. Wenn es da ist
und Du keine Verbindung herstellen kannst, dann stell in den Netzwerkeinstellungen die
IP- Adresse auf automatisch beziehen ein, mehr weiß ich nicht mehr.
Gutes Gelingen
airblue21

Hallo,
richte mal in der Fritzbox per LAN einen WLAN Gastzugang ohne Verschlüsselung (WPA…) ein (natürlich nur vorübergehend).
Damit kannst du prüfen, ob es an der Verschlüsselung liegt.
Gruß
Bernd