ich habe einkleines Netbook (Samsung N130) mit Windows 7.
Das ist wahnsinnig langsam geworden, weshalb ich es mit Samsung Recovery auf den Ausgangszustand zurück gesetzt habe (bzw. wollte - ganz der Auslieferungszustand war es mit Sicherheit nicht, da z.B. noch mein Benutzerkonto existiert). Aber Programme, Daten etc. waren alle runter und schneller war es auch wieder.
Zum Problem: seitdem habe ich kein WLAN mehr; der Router wird noch erkannt aber verbinden ist nicht mgölich. Auch die Problembehandlung findet kein Problem, welches sie lösen könnte. Mit LAN-Kabel funtionert das Internet problemlos. Ich habe den WLAN-Code nochmals neu eingegeben und auch mit einem anderen WLAN bei einem Freund funktioniert es nicht.
Den Treiber fürs WLAN (Atheros) habe ich auch aktualisiert - alles ohne Erfolg.
Welche Fehlermeldung kommt denn genau wenn du dich damit verbinden möchtest? Hast du Zugriff auf deinen Router, also weißt du wie du die Einstellungen deines Routers veränderst? Von welchem Hersteller ist dein Router? Könnte dein Freund mal versuchen sich bei dir mit dem Router zu verbinden? So ließe sich die Fehlerquelle „Router“ ausschließen.
?Adapter nicht verbunden?
…habe jetzt noch ein bisschen rumgemacht. Und in der Netzwerkübersicht die Nachricht erhalten " Der Adapter ist nicht verbunden" - die WLAN-Netzwerke werden mir aber angezeigt.
geh mal beim Starten des Rechners in das Setup und kontrolliere, ob Du WLAN aktiviert hast. Du wirst wahrscheinlcih an Deinem Laptop eine kleine Taste für WLAN an/aus haben
Wenn der Rechner hochgefahren ist, drücke diese Taste.
Also vom Knutschen wird es nicht besser
Im Ernst, fahr den Laptop runter, nimm den Akku raus, bzw nimm ihn vom Stromnetz, warte
ein paar Minuten, schließ ihn wieder an den Strom an und fahr ihn hoch. Wenn jetzt in der
Taskleiste das WLAN- Symbol wieder nicht da ist, weiß ich nicht weiter. Wenn es da ist
und Du keine Verbindung herstellen kannst, dann stell in den Netzwerkeinstellungen die
IP- Adresse auf automatisch beziehen ein, mehr weiß ich nicht mehr.
Gutes Gelingen
airblue21
Hallo,
richte mal in der Fritzbox per LAN einen WLAN Gastzugang ohne Verschlüsselung (WPA…) ein (natürlich nur vorübergehend).
Damit kannst du prüfen, ob es an der Verschlüsselung liegt.
Gruß
Bernd