Nach Systemstart lässt sich fast nichts öffnen

Hallo

habe ein Riesenproblem mit meinem Gericom-Laptop

Eigentlich kann ich mit ihm so gut wie nichts mehr machen. Er fährt ganz normal hoch und alles sieht im ersten Moment normal aus.
Wenn ich zb auf Start klicke gehts, aber der Arbeitsplatz,Systemsteuerung oder irgendein Programm lässt sich nicht öffnen.
Mit sehr viel Glück öffnet sich der Windows Media player,wenn ich auf ein Lied auf dem Desktop anklicke…manchmal lässt sich sogar eine Verknüpfung auf dem Desktop löschen. Sonst geht leider nichts…kann absolut nichts öffnen und da ich nichts an meinem Pc verändert habe, weiß ich nicht einmal wo das problem liegt. ich hab seit einer woche zwar ne externe festplatte, aber das ging auch die ganze zeit problemlos und kann mir auch nich vorstellen dass es daran liegt.
kurz bevor es das erste mal auftrat hab ich mit ulead noch nen film bearbeitet und irgendwann war alles eingefroren --> neustart und ab da trat dann das problem auf.

da ich keine ahnung hab an was es liegt und auch so nicht sehr sehr viel ahnung hab was die hardware angeht, weiß ich jetzt auch leider nicht, was für daten man braucht für die hilfe

hat wer ne idee?

lg

Hallo

kurz bevor es das erste mal auftrat hab ich mit ulead noch nen
film bearbeitet und irgendwann war alles eingefroren -->
neustart und ab da trat dann das problem auf.

Wie sieht es denn mit dem Platz auf der eingebauten Festplatte aus? Bei der Filmbearbeitung werden riesige Dateien angelegt, die schnell dafür sorgen, dass auf der Platte kein Platz mehr für eine ausreichend große Auslagerungsdatei ist. Dann läuft das System wie mit angezogener Handbremse. Mach mal einen Rechtsklick auf dein Laufwerk C und schau dir mal die Belegung an. Schmeiß alles runter, was von der Filmbearbeitung ggf. an temporären Dateien über geblieben ist. Zum Schluss ggf. mal die Festplatte defragmentieren.

Gruß vom Wiz

an den speicher habi ch zuerst gedacht,was aber nich sein konnte,da ich die externe als arbeitsordner angegeben hab…250 gb
und C: konnt ich auch gar nich anklicken oder so,weil ich kein zugriff hatte

jetzt is aber was sehr komisches passiert. habs nochmal sehr sehr oft mit neustart versucht und ihn einfach mal ganz lang arbeiten lassen und irgendwann ,mir nichts dir nichts, gings auf einmal wieder. bin zwar froh, aber versteh ich nich ^^

trotzdem vielen dank für die sehr schnelle antwort