Nach Systemwiederherstellung gelöschte Fotos wiede

Hallo,

habe kürzlich mehrere Systemwiederherstellungen gemacht und hatte nach jeder Wiederherstellung einen längst gelöschten Ordner mit Fotos wieder auf dem Desktop!

Zum einen heißt es doch aber, dass Dateien und Ordner nicht beeinflusst werden sollten und zum andern tauchten die Fotos selbst nach Systemwiederherstellungen auf, die auf einen Zeitpunkt zielten, zu dem die Fotos noch gar nicht existierten!

Wie ist das möglich???

Hallo,

habe kürzlich mehrere Systemwiederherstellungen gemacht und
hatte nach jeder Wiederherstellung einen längst gelöschten
Ordner mit Fotos wieder auf dem Desktop!

Kann es sein, dass da auf dem Desktop nur eine Verknüpfung zu einem Ordner auf der Festplatte lag. D.h. im Ordner selbst kann sich durchaus einiges geändert haben, was der Systemwiederherstellung recht egal ist. Diese stellt nur fest, dass vor der Wiederherstellung eine Verknüpfung auf dem Desktop auf diesen Ordner fehlte, die zum Zeitpunkt des gespeicherten Zwischenstands da war, und stellt diese daher wieder her. Wenn jetzt zwischenzeitlich in den Order auf den da verwiesen wird neue Dateien gespeichter worden sind, dann sind die jetzt natürlich auch über die Verknüpfung auf dem Desktop erreichbar.

Gruß vom Wiz

Keine Verknüpfung
Nein, es ist keine Verknüpfung - der Ordner wurde seinerzeit direkt auf dem Desktop angelegt und ist danach gelöscht worden. Nach der Herstellung ist er wieder da und nach einer Herstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Anlegen des Ordners ist er trotzdem wieder da!

Hallo,

habe kürzlich mehrere Systemwiederherstellungen gemacht und

Warum?

hatte nach jeder Wiederherstellung einen längst gelöschten
Ordner mit Fotos wieder auf dem Desktop!

Diese Ordner wurde mit dem Explorer geöffnet und verwaltet. Aus diesem Grund nahm das System an, es sei ein sicherungswürdiger Ordner vom Typ „Meine Bilder“. Es ist also eine Entscheidung des Herrn Microsoft. Die Systemwiederherstellung wurde deiner Beschreibung nach zu einem Datum festgelegt, als diese Ordner noch bestanden.

Wenn dein System in den letzten 8 Tagen ohne Makel lief und auch keine Malware installiert war/ist, wirst du den gesamten Müll los, in dem du im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste das Lw C: anklickst und Eigenschaften wählst. Dort klickst du auf den Button bereinigen. Nach ein paar Sekunden der Suche macht dir das System einen Vorschlag, bei welchem du getrost alle Häkchen setzen kannst. Danach wählst du auf diesem Applet den Reiter [Weitere Optionen] Im unteren Bereich findest du eine Möglichkeit alle bisherigen Wiederherstellungspunkte außer dem letzten zu entfernen. Beachte jedoch den Text dazu.

Wenn du jetzt auf [OK] klickst, werden dir große Mengen unbrauchbarer und nutzloser Müll entfernt und sehr viel Platz gewonnen. Im Anschluss ist eine Defragmentierung sehr anzuraten. Unabhängig davon solltest du ebenfalls die Müllberäumung mit CCleaner oder/und EasyCleaner vornehmen. Du darfst nur nicht ängstlich sein, alles was gelöscht wird, brauchst du mit 100%iger Sicherheit nicht mehr.

Eine effektivere und durchschaubare Form der Systemwiederherstellung mit wesentlich besseren Ergebnissen wird in http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html beschrieben. Die Software erhältst du hier für 3,50 + Versandkosten.

der hinterwäldler

okay - die frage ist jetzt nur: wie kann der ordner nach der wiederherstellung da sein, wenn er zum zeitpunkt, zu dem der wiederherstellungspunkt gesetzt wurde, noch gar nicht existierte?

ich habe den pc auf februar zurückgesetzt und habe fotos drauf, die erst im märz entstanden sind, vor der wiederherstellung aber gelöscht wurden samt ordner!

das ist für mich noch nicht nachvollziehbar!

Hi

Kann es sein, dass da auf dem Desktop nur eine Verknüpfung zu
einem Ordner auf der Festplatte lag. D.h. im Ordner selbst
kann sich durchaus einiges geändert haben, was der
Systemwiederherstellung recht egal ist. Diese stellt nur fest,
dass vor der Wiederherstellung eine Verknüpfung auf dem
Desktop auf diesen Ordner fehlte, die zum Zeitpunkt des
gespeicherten Zwischenstands da war, und stellt diese daher
wieder her.

Dann kann Win aber auch denken ‚Verknüpfung hin oder her ich speicher alles aufm Desktop‘ :wink:
War ja nicht im ‚Eigene Dateien‘ Ordner.
Meine TXT Dateien die direkt aufm Desktop gespeichert wurden werden auch gesichert durch die Systemwiederstellung.
Meine TXT Dateien bei meinen ‚Eigene Dateien‘ nicht.

MfG
Lilly

ich habe den pc auf februar zurückgesetzt und habe fotos
drauf, die erst im märz entstanden sind, vor der
wiederherstellung aber gelöscht wurden samt ordner!

Doch, er hat nach dem Systemwiederherstellungspunkt existiert und darum wird er wieder hergestellt. Hätte er davor, dann wäre er nicht erschienen. Denke mal logisch und mal dir ein Zeitachse und zeichne es ein! Wenn du ein Imagingtool benutzt, ist das anders und das ist ihr Vorteil.

Ebenso kann es dir passieren und das geschieht seit längeren sehr oft, das Malware sich selbst einen Wiederherstellungspunkt setzt und damit wirst du das Zeugs nur noch durch Format C: los.

der hinterwäldler