Nach Telefoninterview - pers. Gespräch

Hallo zusammen,

ich hatte in der letzten Woche ein Telefoninterview, da die Firma, bei der ich mich beworben hatte etwas weiter weg ist. Direkt nach dem eigentlichen Interview wurde ich gefragt, wann ich zum persönlichen Interview vorbeikommen könnte. Am selben Abend habe ich dann die Terminbestätigung für diese Woche erhalten. Das Gespräch dauert ca. eine Stunde und es wird neben dem Personalleiter, der das Telefoninterview führt, auch der Standortleiter zugegen sein.

Muss ich alles was ich bereits am Telefon erläutert, geantwortet und gefragt habe, noch einmal durchziehen?

Was bedeutet das jetzt für mich? Bin ich so gesehen in der zweiten Runde?

Der Personalleiter hat auch am Ende des Gesprächs mit mir über mein Gehalt gesprochen und alles schon durchgerechnet.

Ist das ein gutes Zeichen? Könnte ich vielleicht sogar schon am Ende des persönlichen Bewerbungsgesprächs einen Vertrag bekommen, wenn das Gespräch zur Zufriedenheit des Unternehmens läuft?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Auch hallo

Muss ich alles was ich bereits am Telefon erläutert,
geantwortet und gefragt habe, noch einmal durchziehen?

Das ist zu erwarten, da der St.l. sich auch ein Bild vom Bewerber machen muss/soll/will/… Der PL wird wohl kaum als Anwalt des Bewerbers auftreten. Und der Rest ist eine „kommt drauf an“-Antwort.

mfg M.L.

Hallo,

Muss ich alles was ich bereits am Telefon erläutert,
geantwortet und gefragt habe, noch einmal durchziehen?

Nein, natürlich musst du das nicht!!
Du könntest es aber, aus Zeichen deines guten Willens trotzdem noch einmal beantworten, falls dir die Fragen wieder gestellt werden und du noch interesse am Job hast.

Was bedeutet das jetzt für mich? Bin ich so gesehen in der
zweiten Runde?

Ja, oder in der ersten. Je nachdem wie die Firma es handhabt…

Der Personalleiter hat auch am Ende des Gesprächs mit mir über
mein Gehalt gesprochen und alles schon durchgerechnet
Ist das ein gutes Zeichen?

In der Regel ist dies ein gutes Zeichen.

Könnte ich vielleicht sogar schon
am Ende des persönlichen Bewerbungsgesprächs einen Vertrag
bekommen, wenn das Gespräch zur Zufriedenheit des Unternehmens
läuft?

Könnte ja, muss aber nicht.

LG jasmin

Hi,

ich muss mich da wohl M.L. mit der Aussage „kommt drauf an“ anschliessen :smile:

Kann allerdings berichten, dass ich das dreimal hatte: zweimal folgte dem Telefoninterview eine Einladung, die dann zu einem „normalen, ersten“ Gespräch war. Diesem ersten Gespräch, das auf eher fachlicher Ebene war, folgte dann noch ein „normales“ zweites Gespräch, wo es um’s Geld ging. Beim dritten Telefoninterview war die Sache nach dem Telefonat auch zu Ende :smile:

Will sagen, aus meiner statistisch nicht signifikanten Erfahrung ging es im Telefoninterview nur darum abzuklären, ob es sich lohnt, Dich von weiter her anreisen zu lassen (und eventuell teure Reisekosten zu erstatten).
Das erste Gespräch war ein ganz normales, ausser dass meistens einer der Beteiligten (nämlich der, mit dem man schon telefoniert hat) an den richtigen Stellen wissend genickt hat „ja genau, das hat er/sie/es schon am Telefon erzählt“.

*wink* und viel Erfolg

Petzi