Hallo Experten!
Ich habe bei meinem Hausarzt eine Tetanusimpfung erhalten und jetzt nach 2 Tagen ist der Arm gerötet und tut weh. Leider ist der Hausarzt im Urlaub und ich kann ihn nicht fragen. Was kann ich nur gegen den geröteten Arm nach der Tetanus Impfung tun? Danke für ihre Tipps.
Sowas ist nicht unüblich.
Ohne den Arm selbst gesehen zu haben, ist ein Tipp natürlich kaum möglich … Wäre es mein Arm und ich könnte dem täglichen Job noch einigermaßen nachgehen, würde ich noch 48 Std abwarten und den Arm etwas kühlen und sofern möglich hochlagern.
Ist es dann noch nicht deutlich besser geworden, empfehle ich den Gang zum Kollegen.
Leider kann ich nicht helfen.Ich rate dir nach 3 Tagen, wenn der Schmerz nicht nachlässt, einen anderen Arzt aufzusuchen.Alles Gute
Hallo Leonarde,
Ich habe bei meinem Hausarzt eine Tetanusimpfung erhalten und
jetzt nach 2 Tagen ist der Arm gerötet und tut weh.
Rötungen und Schmerzen nach Impfungen können verschieden Ursachen haben. Am häufigsten, grob etwa bei 2 bis 5% der Geimpften, tritt im Rahmen der Abwehrreaktion eine sog. Lokalreaktion auf. Dabei entwickelt sich eine leichte Rötung, die Stelle an der Geimpft wurde fühlt sich etwas wärmer an und man Hat Beschwerden, die sich im groben Vergleich ähnlich wie ein ausgeprägter Muskelkater anfühlen. Diese Beschwerden sind in der Regel nach 2-3 Tagen vorbei.
Deutlich seltener ist eine Entzündung im Sinne einer Wundinfektion durch die Verletzung, die nach jeder Gabe einer jeden Spritze auftreten kann. Wenn dies nicht rasch abklingt, die Rötung und Schwellung größer werden, Fieber oder weitere Allgemeinsymptome auftreten sollte unbedingt und rasch ein Arzt konsultiert werden, eine Behandlung muss evtl. erfolgen.
Da auf die Entfernung und mit einer kurzen Beschreibung dies nicht sicher beurteilt werden kann sollten Sie, wenn Sie sich unsicher sind, an einen Arzt, evtl. auch den ärztlichen Notdienst wenden.
Gute Besserung
Andreas Kaunzner
Arzt
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten oder Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oder mit dem Apotheker.
Wenn es nach Kühlung nicht besser wird besuchen Sie wieder einen Arzt. Viel Erfolg!
BZ.